Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • bauks

    Klar, da hast du Recht, mit der Beleuchtung, mit dem Unterschied das man sie sofort bemerkt, also wenn da etwas nicht StVO konform geht. ;)

    Allerdings ist die SSA ja nach einer Codierung nicht generell außer Betrieb gesetzt, sie darf den Motor abstellen, wenn die Batteriespannung mehr als XX,x V ist oder die Außentemperatur mehr als XX°C beträgt. :) Eben sehr hellgrau.

    Allerdings, bevor mein Auto dann zum TÜV geht oder zurück zum Händler, je nachdem was zuerst eintritt, ist die (alle) Codierung dann wieder im Original.

    Nette Grüße

  • Sollte dieses Thema in eine Art Rechtsbelehrung abdriften ... .


    Für mich steht fest, Seat hat den Zugang per OBD11 oder VCDS nicht beschränkt und man kann dort die Werte anpassen, eben genau unter ANPASSEN.

    Man muß noch nicht einmal einen Zugangscode eingeben, an vielen anderen Stellen schon, weil man eine Änderung verhindern will. Warum auch immer.

    Wäre doch schön, wenn das Jemand abschliessend klären könnte! ;)

    SSA ist doch nach wie vor eine Bedingung der Typisierung.

    Aber das sind doch Gewicht, Reifengröße und 3635 Faktoren auch.

    Und die werden täglich geändert. Also warum wird da ausgerechnet hier so ein Faß aufgemacht?

    Ist ja weiß Gott nicht böse gemeint! Aber solange das nicht geklärt ist, ist alles Andere reine Spekulation!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Echt krass,wie manche Themen solche Diskusionen auslösen können.

    Bin mit meinem Ateca jetzt im zweiten Jahr, hab nichts codiert, wundere mich immer wieder, dass ich mit dem Auto noch fahren kann.

    Und wie ich fahren kann, immer mit einem Lächeln im Gesicht.


    lg fredy:)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Echt krass,wie manche Themen solche Diskusionen auslösen können.

    Bin mit meinem Ateca jetzt im zweiten Jahr, hab nichts codiert, wundere mich immer wieder, dass ich mit dem Auto noch fahren kann.

    Und wie ich fahren kann, immer mit einem Lächeln im Gesicht.


    lg fredy:)

    Sehr gut geschrieben :bigbeifall:

    Fahre jetzt fast zwei Jahre jeden Kilometer mit einem breiten Grinsen.

  • Ich lasse die beiden letzten Beiträge stehen, auch wenn sie total OT sind.


    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Nette Grüße

  • Hallo Peter, das ist gut.

    Ich finde die beiden Beiträge überhauptnicht OT. Man kann neben pro und contra doch auch sagen, das einem das Thema oder die Aufregung darum am Allerwertesten vorbeigeht.

  • cracker09

    Um was geht es hier?

    Um die SSA, nicht ob man schon etwas oder überhaupt codiert wurde und sich über andere lustig machen.

    Nette Grüße

  • Peter : eben, weil man die SSA loswerden, ist Kodieren angesagt (oder ständige Handarbeit) ;)

    bauks : können ist ja nicht müssen ;)


    Aber ich will das nicht weiter vertiefen.

  • Muss mich jetzt doch noch mal zum Thema melden.

    Weiss denn jemand den Grund,warum man die Vorgehensweise der SSA im Ateca, gegenüber meinem Cupra, verändert hat? Ich kann die SSA mit dem Gaspedal steuern, auch die Aktivierung des Motors im Stillstand durch leichte Lenkbewegungen, geht bei mir nicht.

    Dazu mal ne Frage an die Codierer: Gibt es denn eine Möglichkeit die SSA so zu codieren, dass sie nicht mehr auf Lenkradeinschlag anspricht? Und ist es möglich, dass man die SSA so codiert, dass sie mit dem Gaspedal zu regeln ist?

  • Warum man die "alten" Variante geändert hat?, rein spekulativ, wegen der Kraftstoffeinsparung oder besser der Schadstoffvermeidung. Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Spekulation.

    Mit dem Gaspedal steuern? Du meinst eher mit dem Bremspedal?

    Ich kenne die alte Variante vom (DSG) Tiguan: Bremsen bis zum Stillstand und dann innerhalb einer Sekunde den Fuß vom Bremspedal und der Motor blieb an, lies man den Fuß auf dem Bremspedal ging der Motor aus. Ein wesentlicher Unterschied kommt jetzt, der Motor sprang schon an sofern man dann den Fuß vom Bremspedal nahm, nicht erst beim Gas geben.


    Soviel ich bisher weiß, wird sie wenn per VCDS/OBD11 auf "aus" codiert, geschieht das über die Vorgabe von einer nicht erreichbaren Außentemperatur und einer nicht erreichbaren Bordspannung.

    Lenkrad und Bremspedalsteuerung, dazu hatte ich noch nichts gefunden, habe aber selber noch nicht genau nachgeschaut.

    Nette Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: DSG eingefügt

  • Bremsen bis zum Stillstand und dann innerhalb einer Sekunde den Fuß vom Bremspedal und der Motor blieb an, lies man den Fuß auf dem Bremspedal ging der Motor aus.

    Ist eigentlich auch heute noch so.


    Darfst dann nur noch sachte bremsen, das er nicht nach vorne rollt bei DSG und er bleibt an.

    Ist mir persönlich aber zu viel "Mitmachen".


    Beim Schaltwagen ist das angenehmer. Wer auskuppelt, Wagen aus, wer nicht, Wagen bleibt an.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Richtig, DSG und Handschalter unterscheiden sich natürlich, das hatte ich nicht angeführt.


    Bei DSG, spielt da AutoHold aktiv/nichtaktiv auch eine Rolle?

    Nette Grüße

  • Peter, natürlich mit dem Bremspedal. Mit meinem Cupra fahre ich an eine rote Ampel. Trete ich auf die Bremse, im Stand. Über einen gewissen Punkt geht der Motor aus. Bleibe ich vor dem Punkt, dann bleibt der Motor an. Ist eine reine Gefühlssache und ist einfach zu lernen. Der Vorführer ( Ateca) den ich gefahren habe, da war der Motor schon aus, obwohl die Fuhre noch am Rollen war. Halte ich für Blödsinn, ebenso, dass sich der Motor mit Hilfe des Lenkrads starten lässt.

    Vielleicht kann man das rauscodieren, oder wenigstens die Sensibilität verändern.

  • Suvler

    Das war bei meinen Leon 5f auch so! Ich nehme an du hast einen vor Facelift Cupra?! Ein Kumpel hat nämlich einen nach dem Facelift geholt und da ist es schon wie beim Ateca, er geht aus bevor man steht.

    Senkt halt auch die Abgaswerte

    Das mag sein,aber ist doch ehrlich kontraproduktive. Denn rolle ich ne rote Ampel, der Motor geht aus und kurz drauf wird die Ampel grün. Ist doch.........<X

    Weiß nicht ,bin nicht so viel mit dem Vorführer gefahren,aber lässt sich das auch mit dem Gaspedal regeln,oder geht das nicht mehr?

  • Ja, Olli, so arbeitet sie.:thumbup:

    Es gefällt uns nur nicht, so wie sie arbeitet. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Suvler Bei mir ist es genau wie bei dir. Wenn ich aber beim Bremsen und zurollen auf die Ampel über den „Punkt“ hinausbremse, geht mein Cupra auch beim rollen aus. Sind zwar nur wenige Zentimeter, aber genau das Problem, das du beschreibst, entsteht.


    Ich habe das eine zeitlang auch wie du gemacht, dass ich die Bremse dann nicht mehr ganz durchgedrückt habe, wenn ich wusste, die Ampel wird in 1 Sekunde grün (beim Stehen). Dann habe ich allerdings mitbekommen, dass die Kupplung des DSG wohl in diesem Zustand schleift. Die Drehzahl geht ja auch minimal hoch, zwischen Bremse durchdrücken und dem Haltepunkt, an dem die SSA nicht ausschaltet. Sehr gut mit ausgeschalteter SSA zu beobachten. Kann auf Dauer jedenfalls nicht gut für das DSG sein. Daher schalte ich die SSA immer aus. Die 0,5-1,0 Liter (nach Erfahrung) Mehrverbrauch sind es mir wert.


    Wieso der ATK beim Lenken plötzlich anspringt, verstehe ich allerdings auch nicht :nixsehenwollen:

    Grüße

  • Ich fürchte nur, viel daran ändern wird man kaum können...

    Einmal ist scheinbar nicht bekannt, wo man was ändern könnte und selbst wenn die Hexwerte im jeweiligen Steuergerät bekannt sind, ist noch lange nicht gesagt, dass man die so einfach (mit zb, OBD11) ändern *darf*. Es gibt da ja genug Beispiele von Codierungen, die zwar vorhanden sind, aber eine Änderung nicht durchgeführt wird, oder nach einiger Zeit wieder auf den Ursprungswert zurückgeändert wird.

    Bei einer Codierung gab es NACH der Änderung die Fehlermeldung, dass die "Einheit nicht vorhanden" wäre - sonst kommt so was gleich bei der Auswahl...

    Eine andere Änderung (Soundaktuator) konnte zwar durchgeführt werden, produzierte dann aber im Betrieb Fehlermeldungen.

    Aber wenn jemand was findet und zb. das Starten deaktivieren kann, wenn das Frontradar detektiert, dass das vordere Auto anfährt, DAS würde ich sofort abdrehen!

    Wieso der ATK beim Lenken plötzlich anspringt, verstehe ich allerdings auch nicht

    Da die Lenkkraftunterstützung elektrisch und nicht hydraulisch erfolgt, nuckelt der E-Motor ziemlich an der Batterie...

    Vermutlich wird daher deswegen der Motor anspringen um genug "Saft" zur Verfügung zu stellen.