Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Da die Lenkkraftunterstützung elektrisch und nicht hydraulisch erfolgt, nuckelt der E-Motor ziemlich an der Batterie...

    Vermutlich wird daher deswegen der Motor anspringen um genug "Saft" zur Verfügung zu stellen.

    Och komm Olli.

    Wir fahren alle einen fast Neuwagen. Wenn da jetzt schon die el. Lenkkraftunterstützung ein Thema beim Batterieleersaugen sein soll, halleluja.


    Jeder "Jungfahrer" wird sich da über das nicht Ausgehen der nachgerüsteten Soundanlage freuen....:)


    Der Motor geht in meinen Augen wieder an weil das Auto denkt es geht gleich weiter. Nicht mehr und nicht weniger.

    Eigentlich lenke ich auch nicht im Stand. Warum auch ?


    Weiter vorne hat Peter glaube ich war es, wie häufig, etwas Gutes geschrieben. " Das nervöse Ausgehen nervt wenn man einen Hänger manövriert ".


    Ich kann nur noch dazu sagen " Nicht nur dann "

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da nach dem Codieren der Lenkkraftunterstützung auch ohne laufenden Motor, die Batteriespannung merklich gesunken war, habe ich halt angenommen, dass dies als Vorsichtsmaßnahme gemacht wird. Aber das mit "es könnte weiter gehen" klingt logischer.

    Wie ich ja schon schrieb, gibt es aus meiner Sicht nur in der Stadt bei Ampelphasen einen vernünftigen Grund weshalb Start/Stop arbeiten sollte - und da dann auch so, dass nicht nur weil das Vorderfahrzeug im Sekundentakt einige cm vor fährt, den Motor jedesmal startet! DAS geht mir nämlich wirklich fest am Podex....

  • Der Motor geht in meinen Augen wieder an weil das Auto denkt es geht gleich weiter. Nicht mehr und nicht weniger.

    Eigentlich lenke ich auch nicht im Stand. Warum auch ?

    Also das mit dem selbständigen Anspringen des Motors wie hier öfters beschrieben,

    kann ich bei meinem ATK nicht feststellen.

    Heute erst wieder probiert.

    An der Ampel gestanden, Ampel wird grün und Vordermann fährt los.

    Mein Auto ist nicht angesprungen!

  • Der Motor springt nur automatisch an, wenn Du ACC mit Stauassistent aktiviert hast und der Stillstand/Motor aus, nicht länger als 30 Sekunden dauert.

    Ansonsten musst du bei aktivem ACC kurz am Hebel ziehen oder leicht auf das Gas gehen, dann springt er an und folgt dem Vordermann.

  • Der Motor springt nur automatisch an, wenn Du ACC mit Stauassistent aktiviert hast und der Stillstand/Motor aus, nicht länger als 30 Sekunden dauert.

    Ansonsten musst du bei aktivem ACC kurz am Hebel ziehen oder leicht auf das Gas gehen, dann springt er an und folgt dem Vordermann.

    ACC mit Stauassistent ist mir bekannt und funktioniert so wie du es beschrieben hast.

    Wenn ich aber auf eine stehende Kolonne an der roten Ampel aufschließe, muss ich bremsen und somit ist ACC deaktiviert.

    Im normalen Stadtverkehr benutze ich kein ACC, ihr aber anscheinend schon.

    Oder liege ich da falsch?

    Deswegen verstehe ich euer Problem nicht!

    Ich möchte es aber verstehen.

  • Ich fahre besonders in der Stadt gerne mit ACC. Der Assistent bremst sehr zuverlässig und hält brav vor der Kolonne an der Ampel.

    Wenn ich jetzt leicht Gas gebe, fährt er sogar dichter auf den Vordermann und spart an der Ampel Platz ;)

    Das macht richtig Spaß und wird bald zur Gewohnheit.


    Das eigentliche Thema in diesem Thread ist aber die Start-Stopp-Automatik SSA.

    Die scheidet die Gemüter. Damit wird SSA eher zur Philosophie als zum Problem.

  • Der Motor springt nur automatisch an, wenn Du ACC mit Stauassistent aktiviert hast und der Stillstand/Motor aus, nicht länger als 30 Sekunden dauert.

    Des Stau-Assis bedarf es dazu nicht, den habe ich nicht, aber trotzdem das kritisierte SSA-Verhalten.

    Wo hast Du das mit den 30 Sekunden her? Erfahrungswert? In der aktuellen Fassung der BA konnte ich nichts finden.

  • Des Stau-Assis bedarf es dazu nicht, den habe ich nicht, aber trotzdem das kritisierte SSA-Verhalten.

    Und genau das verstehe ich nicht. Mein ATK startet nicht von selbst.

  • Du hast einen 2016er. Womöglich war das damals noch nicht "Serie".

    Ich habe keinen STauassi, da Schalter, aber ACC ist immer an und jedesmal wenn der Vordermann 10 cm fährt - heute wieder im längeren Stau vor einer Ampel - springt der Motor an.

  • Des Stau-Assis bedarf es dazu nicht, den habe ich nicht, aber trotzdem das kritisierte SSA-Verhalten.

    Wo hast Du das mit den 30 Sekunden her? Erfahrungswert? In der aktuellen Fassung der BA konnte ich nichts finden.

    Es sind sogar "nur" 3 Sekunden: ACC: Erhöhung der Zeit für "anfahrbereit"

  • Ich habe auch ein Mj 2018 und es verhält sich wie von RedATK beschrieben.

    Das ist für mich das Einzige was mich an Start/Stop *sehr* nervt!

    Die Idee mag durchaus gut sein ("wenn der/die Vordermann/frau anfährt, gehts gleich weiter"), nur sind wir keine Maschinen, die exakt an der Haltelinie anhalten und jedes dahinter kommende Fahrzeug exakt mit 50cm Abstand und dann wie eingemauert steht ... Denn nur dann würde die SSA *vernünftig* arbeiten und auch was bringen.

    In allen anderen Situationen kann ich die SSA deaktivieren (zb. beim Rangieren) damit der Motor *nicht* abgestellt wird. Aber den Motor abgestellt zu lassen ohne die Zündung auszuschalten geht halt nicht....

    Wenn also jemand weis was man wie für diesen speziellen Fall codieren kann - bedanke ich mich jetzt schon für die Info!

    Ah ja - und Erhöhung der Zeit für Anfahrbereit bei ACC wäre auch toll ;)

    Wobei ich fürchte, dass dies voneinander abhängig ist und wenn überhaupt dann nur entweder/oder geht....

  • Oli ich vermute ja, dass Seat hier um Geld zu sparen einheitlichliefert egal ob die Schalter oder Automat mit Paket 5 hast.
    Ich kenne den Stauassi nicht und gehe daher davon aus, dass er so arbeitet, dass wenn der Vordermann losfährt dein Fahrzeug auch innerhalb der 3 sek weiterfährt. Irgendwo habe ich gelesen, dass das bei Audi oder BMW inzwischen auf 15 sek. freigegeben wurde.

    Für ein ín ferner Zukunft autonomes fahren macht das sicher einmal Sinn wenn abgefragt wird ob das "Hindernis" vor dir weg fährt oder weiter stehen bleibt.
    Ich als Mitfahrer muss dann ja nix mehr tun.


    Grundsätzliche gab es dieselbe Diskussion damals auch beim X1 schon das viele Autofahrer die Funktionalität des SSA nervt.
    Mich wundert dann nur, dass über kurz oder lang auf jeden Kundenwunsch eingegangen wird bei einer solchen Technik dann aber weiterhin unter den Herstellern Wildwuchs in der Funktionalität herrscht und keiner den Leuten einmal sagt, es geht nur so oder auf dei Kundenwünsche eingeht und das System dann so programmiert, das sich die Beschwerden darüber reduzieren.

  • An der Ampel gestanden, Ampel wird grün und Vordermann fährt los.

    Mein Auto ist nicht angesprungen!

    Auch nicht wenn du den Lenker bewegst ? Egal ob ACC drin oder nicht ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • RedATK Stimmt, ich habe "Pakte5" in AT ist das "Assistenzpaket 3" (also "einmal alles").

    Imho könnte man das Verhalten abhängig ob ACC mit Stauassi an ist oder nicht entsprechend unterschiedlich anpassen.

    Ohne Stauassi (der an der Ampel in der Regel keinen Sinn macht) wird die "Anfahrerkennung" abgeschaltet (super, wenn das konfigurierbar wäre!).

    Mit Stauassi bleibt diese aktiv - nur die Zeit für Anfahrbereit sollte von 3 auf mindestens 10 Sekunden erhöht werden (auch hier wäre eine konfigurierbare Zeit von 3 - 15 Sekunden super!).


    Wobei ich finde, dass es sehr löblich ist, wenn ein Hersteller Kundenwünsche realisiert, nur sollte man grundsätzlich die Praktikabilität dafür prüfen...

  • Es ist nicht nur bei Seat so,

    fährt der Vordermann an der Ampel an, egal ob ACC aktiv oder abgeschaltet, der Motor springt an. Dem kann ich sogar etwas positives abringen, ich verpasse die grüne Ampel nicht ;)

    Das es da Zeitgenossen gibt die einfach ihre Position nicht halten können oder wollen :kopfschuettel; oder schon 500m vor der roten Ampel ins den SchleichModus verfallen :nixsehenwollen:, damit muß man leben, spätestens wenn man denn, wenn es passt, vorbei düst werden sie munter und :schockiert::cursing: und gestikulieren. Jaja, so sind sie dann ;kaputt-lach;.

    Nette Grüße

  • Peter

    Es ist immer ein Frage der Staulänge an der Ampel. Vorgestern musste ich Umweg fahren, da gerade die BAB Ausfahrt in Weinsberg gesperrt ist. Also kannst du dir denken das auf der Umleitung der Stau kilometerlang war. Wieso soll ich da nasslang 1 m vorwärts zuckeln. Da warte ich ruhig mal bis es sich "lohnt" mal wieder 50-100 mm zu fahren.
    Warum dann die SSA dem Vordermann folgt ??

    Von meinem BMW, der allerdings BJ 2101 war war ich es gewohnt, dass der Motor nur ansparng wenn ich selbst losgefahren bin oder wenn es die batterie nicht mehr gepackt hat weil zu viele Verbraucher gleichzeitig liefen. Aber vielleicht weil das ein Diesel war.;)

  • Von meinem BMW, der allerdings BJ 2101 war

    Also mit dem BMW würde ich glatt am Stau vorbei fliegen 8o


    Ernsthaft, nein das kann ja jeder tun wie er will, nur manchmal juckt es mich in dem Gasfuß.

    Allerdings ist es nervig wenn der Schleichmodus weit vor der Einordnung eingelegt wird und ich hinterherschleichen muß obwohl ich am grünen Blechpfeil abbiegen möchte/könnte aber schlußendlich ... was soll's, so ist der Straßenverkehr eben, nur manchmal eben da juckt es ... . :friends::proost:

    Nette Grüße

  • obwohl ich am grünen Blechpfeil abbiegen möchte/könnte

    Meinst Du damit abbiegen bei Rotlicht?

    So was wollen unsere Politiker jetzt auch einführen....da ist dann ein Taferl neben der Ampel?

    Habe ich nach vielen Jahren des Autofahrens noch nie gesehen!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: