Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • ja es gibt die grün-pfeil-schilder noch. Sind zu handhaben wie ein Stoppschild.

    Also nix neues. Können sie höchstens wieder einführen.

  • Palme

    Ja, die meine ich.

    Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR sind sie weit verbreitet. Bei uns in der Stadt gibt es einige, sogar einen besondrs „lustigen“. Aber dazu mache ich mal ein Thema auf, damit wir hier nicht zuweit abschweifen.


    Fotostyle-Ba

    Nicht ganz, man darf nur nach Rechts abbiegen und Achtung, nur bei Rot, nicht bei Gelb.


    Jetzt zum Thema, an dieser Stelle muss jeder die Räder zum Stehen bringen und darf dann rechts abbiegen, auch da wäre/ist die SSA wieder total überflüssig.

    Nette Grüße

  • Die "grünen Abbiegepfeile" gibt es doch auch im Westen seit vielen Jahren, wenn auch zugegeben recht selten. In Californien ist dies ja auch so üblich. Aber dort sind generell weniger Fußgänger als hier unterwegs, da bringt das richtig viel.

  • Wobei in Kalifornien sich die Autofahrer seeeehr rücksichtsvoll gegenüber Fußgänger verhalten. Selbst in LA.

    Viele Grüße von ratk18


  • Naja, um eine Brücke zu bilden: In Kalifornien wurde erstmal an sowas wie Katalysatoren gedacht bzw. entwickelt... das war keine Erfindung der Deutschen. ;)

  • Und ums mal mit meinen Worten sagen zu wollen:


    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Nette Grüße

  • Ich habe grad mal beim Ampelstopp gecheckt, wie lange der Motor AUS bleibt bei aktivem SSA.
    Mit Abblendlicht sprang der Motor nach nur 15 sec. wieder an (ca. 5 Min. nach Fahrtbeginn). Nach dem Abstellen bei Ankunft (primär langsame Autobahnfahrt) habe ich das Licht ausgeschaltet und erneut gestopt, da waren es 1:42min. (Radio u. Lüftung an).

    Leider hat man ja doch meist einen der beiden großen Verbrauchen aktiv (Abblendlicht im Winter, Klima im Sommer), die Zahl der Fahrten, an denen beides AUS ist, schätze ich großzügig auf 30%.
    Bei 0.6l/h Spritverbauch (1.4TSI), die bei Motorstopp eingespart werden, sind das bei 15sec. Standzeit 0.0025l Sprit. Das ganze habe ich an einem Werkstag durchschnittlich 6x (zugegeben sehr wenig, meine Strecke ist sehr "verkehrs-freundlich"), macht dann 0.015l Sprit am Tag und damit ca. 5.5l im Jahr (365 Tage angenommen, ich fahre ja auch gelegentlich privat).
    Unberücksichtig ist bei der Rechnung, dass das Starten des Motors üblicherweise mehr verbraucht als das Laufenlassen im gleichen Zeitraum - wieviel jedoch, weiß ich nicht.
    Zugunsten des SSA müsste ich noch die größere Ersparnis der Fahrten ohne Licht/Klima hinzuaddieren. Da ist die Ersparnis aber abhängig von der Dauer der Ampelphasen - die sind ja sehr variabel. Und hier liegt m.E. das (derzeit unlösbare) Problem: Das Ausschalten des Motors lohnt sich regulär erst nach xx Sekunden Standzeit aber die kennt man/das Auto ja selten vorher, damit wird auch ausgeschaltet und neugestartet, wenn es unwirtschaftlich ist.

    Aber ich gebe zu, allein die 5.5l/Jahr (ca. 8€) sind mehr als ich vorher vermutet hätte - auch wenn das bezogen auf die im Jahr getanke Spritmenge nur sehr wenig ist.

  • Es geht doch eigentlich nicht wirklich um die eingesparte Spritmenge des Einzelnen, sondern mehr um das was man hinten *nicht* rausbläst ... wenn also alle hinten möglichst lange nix rausblasen, haben wir alle was davon - zumindest lokal (denn den Dreck muss ich IM Auto ja auch einatmen) ;)


    Ich habe tagsüber Sommer wie Winter lediglich das Tagfahrlicht aktiv (außer in der "blauen Stunde"). Die Klima/Heizung ist auch das ganze Jahr über aktiv - na ja, bis auf ganz wenig Ausnahmen.

    Nachts (wo also das Abblendlicht aktiv ist), hat sich die SSA bisher noch nie gemeldet (ich fahre aber auch selten in der Nacht).

    Wenn die Klima übrigens auf ECO steht bleibt der Motor länger aus.

  • Auch wenn die AIRCONDITION angeschaltet ist, der Kompressor ist es nicht unbedingt - und DER ist ja der eigentliche Energiefresser.
    Das müsste man (theoretisch) gut am Momentanverbrauch im Stand ablesen können.


    btw, ich glaube nicht, dass SSA eingeführt wurde, um die Abgase primär an den Ampeln zu reduzieren und dadurch Fußgänger geringer zu belasten (was natürlich absolut positiv zu betrachten ist) sondern um insgesamt den CO2-Wert zu senken. Und das steht doch absolut im Zusammenhang mit der verbrauchten Spritmenge.


    Aber was sind denn "blaue Stunden"...? :/

  • bauks. Die SSA wurde imho nur eingeführt, damit die Hersteller ihre Abgas-/Verbrauchserte "schönen" können ;)

    Wirklich was bringen tut das Zeug ja eher nix (oder nur am Rechner).... Aber wenn ich es schon einsetzte, dann dafür, wo ich meiner Meinung nach zumindest der Luft temporär was Gutes tue und unterm Strich auch mir - denn wenn ich zb. in Wien am Ring oder Gürtel im Frühling mit offenen Fenster fahre, muss ich dieses spätestens an der Ampel schließen, weils von allen Seiten Abgase reinbläst ... wäre angenehmer, wenns rundum die Motoren abstellen täten ;)


    Mit der "blauen Stunde" meine ich diesen "Bluesky" Effekt der Lichtautomatik, bei der auch bei Sonnenschein das Abblendlicht aktiviert wird.

  • War denn schon jemand beim TÜV mit rauskodierter Start Stop Automatik? Gibt es da wirklich ein Problem?


    Gibt es schon jemand mit Standheizung der sagen kann ob das umcodieren auch Einfluss auf die Standheizung hat? Muss ich eine unerreichbare Außentemperatur eingeben oder reicht eine nicht zu erreichende Bordspannung alleine aus?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Warum soll ein Motor beim Start mehr Benzin verbrauchen? Bei Kaltstart ist klar. Ist der Motor normal warm braucht er auch nicht mehr Sprit als sonst.

    Auch im betriebswarmen Zustand wird der Anlasser benötigt, das "Zünden" alleine reicht hier nicht aus um den Motor in Gang zu bringen. Klar, ist natürlich leichtgängiger als im kalten Zustand aber definitiv höher als wenn der Motor ohnehin läuft. Ist ja quasi wie eine Beschleunigung von "Null", wenn auch nur sehr kurz (auch ein E-Motor braucht zum Anlaufenlassen kurzzeitig mehr Strom als im unbelasteten "Dreh-Zustand").
    Ausserdem entleert jeder Startvorgang die Batterie ein wenig, die zum Laden auch wieder eine zusätzliche Belastung für die Lichtmaschine darstellt und die holt sich ihre Leistung auch vom Motor.

  • Bei uns in LA zur Zeit eine riesen Baustelle auf der B15.

    Es geht immer nur ein paar Meter vorwärts. Heute hat sich der Motor 24x abgeschaltet, bis ich SS deaktiviert habe.


    Gesund kann das für den Amlasser auch nicht sein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Aber die Umwelt, wenn dann auch noch die neuen Klimaziele eingehalten werden sollen.

    Viele Grüße von ratk18