Würde es ja selbst ausprobieren.
Kein zweites Auto in der Familie?
Dann könntet ihr ja einen Stau simulieren!
Und Oma macht mit der Taschenlampe die Ampel!
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Neues Benutzerkonto erstellenWürde es ja selbst ausprobieren.
Kein zweites Auto in der Familie?
Dann könntet ihr ja einen Stau simulieren!
Und Oma macht mit der Taschenlampe die Ampel!
Kein zweites Auto in der Familie?
Dann könntet ihr ja einen Stau simulieren!
Und Oma macht mit der Taschenlampe die Ampel!
Bevor ich das jetzt mache, kucke ich lieber zum ersten mal mit Freude GZSZ. nachher.
Hab das eben mal probiert: ACC und SSA aktiviert, Auto bleibt im Rückstau hinter Vordermann stehen, Motor geht aus, Vordermann fährt an, Motor springt wieder an. Losfahren musste ich aber dann doch selbst
Das hab ich heute auch getestet. Welch Überraschung!
Funktioniert auch bei meinem (Mj 2017).
Aber nur wenn ACC regelt.
Andere schreiben aber, dass es bei ihnen auch ohne ACC funktioniert.
Aber vielleicht mach ich auch nur einen groben Bedienungsfehler
Denn wenn ich an der Ampel stehe, stehe ich ja auf der Bremse. (Motor geht aus) Wenn sich der Vordermann nun in Bewegung setzt bin ich immer noch auf der Bremse und der Motor startet nicht.
Frage an die DSG-Fahrer: Wie macht ihr das, damit der Motor bei Start des Fordermannes wieder von alleine anspringt?
Fuß von der Bremse - Motor startet wieder, wäre die falsche Antwort.
Das macht meiner auch, wäre aber eine Aktion durch den Fahrer und somit nicht selbständig.
Das hab ich heute auch getestet. Welch Überraschung!
Hallo Udo,
zwei D..., ein Gedanke
Frage an die DSG-Fahrer: Wie macht ihr das, damit der Motor bei Start des Fordermannes wieder von alleine anspringt?
Beim DSG ist es einfacher, weil das Auto (bei aktiviertem ACC) bis zum Stillstand bremst, wenn der Vordermann stehen bleibt. Fährt er dann innerhalb von 3 Sekunden wieder an, fährt der ATK von alleine hinterher. Wenn nicht, geht der Motor aus und der ATK bleibt so lange stehen, bis ich am ACC-Hebel ziehe oder das Gaspedal antippe. Der Motor springt von allein wieder an, sobald der Vordermann losfährt.
Hallo Udo,
zwei D..., ein Gedanke
Beim DSG ist es einfacher, weil das Auto (bei aktiviertem ACC) bis zum Stillstand bremst, wenn der Vordermann stehen bleibt. Fährt er dann innerhalb von 3 Sekunden wieder an, fährt der ATK von alleine hinterher. Wenn nicht, geht der Motor aus und der ATK bleibt so lange stehen, bis ich am ACC-Hebel ziehe oder das Gaspedal antippe. Der Motor springt von allein wieder an, sobald der Vordermann losfährt.
Hallo Dirk,
leider falsche Antwort
Du beschreibst ein Vorgehen bei aktiven ACC.
Bei meiner Frage ging es aber um deaktiviertes ACC.
Ganz einfach, anhalten und Fuß auf der Bremse lassen -> Ateca geht aus. Vordermann fährt los -> Ateca springt an.
Ganz einfach, anhalten und Fuß auf der Bremse lassen -> Ateca geht aus. Vordermann fährt los -> Ateca springt an.
Und genau das macht meiner nicht.
Und genau das macht meiner nicht.
Das geht soweit ich weiß auch erst ab Mitte/Ende 2017.
Und aktiviertem AH?
Da er dann nicht ansprint, wenn man nur den Fuß von der Bremse nimmt, sondern im Normalfall erst wenn man Gas gibt.
Hallo Dirk,
leider falsche Antwort
Du beschreibst ein Vorgehen bei aktiven ACC.
Bei meiner Frage ging es aber um deaktiviertes ACC.
OK. Jetzt habe auch ich es verstanden. Du weißt ja, ich bin blond
Ich teste dann nochmal. Kann aber nächste Woche werden.
Dass mein SSA heute nicht funktionierte, könnte an der geringen Aussentemperatur von +1Grad liegen aber wieso "erhöhter Energiebedarf" sogar wenn ich Licht und Lüftung nach einer durchgehenden AB-Fahrt ausschalte?
Heute bei 0° C einkaufen gefahren(1km) und dann aufs Wochenendgrundstück(30km), SSA funktioniert. Nach einer Stunde Rückfahrt, wieder Landstraße
(70km/h erlaubt), SSA aus "erhöhter Energiebedarf". Sitzheizung aus, nur Radio und Klima an, weiterhin erhöhter Energiebedarf. Schon seltsam.
Heute bei 0° C einkaufen gefahren(1km) und dann aufs Wochenendgrundstück(30km), SSA funktioniert. Nach einer Stunde Rückfahrt, wieder Landstraße
(70km/h erlaubt), SSA aus "erhöhter Energiebedarf". Sitzheizung aus, nur Radio und Klima an, weiterhin erhöhter Energiebedarf. Schon seltsam.
Ganz genauso bei mir, jetzt gerade!
Ja, die "Logiken" erschließen mir auch nicht immer. Vielleicht sollte man es einfach "machen lassen".
Genau, früher fuhren die Autos mit weniger Problemen - es wurde ja nichts angezeigt!
Denn wenn ich an der Ampel stehe, stehe ich ja auf der Bremse. (Motor geht aus) Wenn sich der Vordermann nun in Bewegung setzt bin ich immer noch auf der Bremse und der Motor startet nicht.
Dann nutzt du ja auch die SSA nicht !
Dann nutzt du ja auch die SSA nicht !
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Ich hab doch geschrieben, dass der Motor ausgeht und somit ist die SSA aktiv.
Nur startet er nicht selbständig wenn sich der Vordermann in Bewegung setzt.
Du darfst nicht auf der Bremse stehen. Zumindest meiner geht nicht aus wenn ich auf der Bremse stehe. Aber auskuppeln und bremsen widerspricht sich.
Aber ich bin ja ein seltenes Exemplar hier...
...mit meinem handschalter
Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Du darfst nicht auf der Bremse stehen. Zumindest meiner geht nicht aus wenn ich auf der Bremse stehe. Aber auskuppeln und bremsen widerspricht sich.
Aber ich bin ja ein seltenes Exemplar hier...
...mit meinem handschalter
Ich bin ja bei dir...
Mit Anfahrassi ist es aber doch egal, ob ich selber auf der Bremse stehe.
Ich muss das bei mir auch nochmal testen, bin aber sicher, dass das autom. Starten des Motors in keinem der Fälle klappt wenn der Vordermann losfährt.
Du darfst nicht auf der Bremse stehen.
Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Wie du meiner Signatur sicherlich entnommen hast, habe ich DSG.
Und da muss ich sehr wohl auf der Bremse stehen, damit der Motor bei aktiver SSA ausgeht.
Und wenn sich dann der Vordermann in Bewegung setzt, stehe ich ja immer noch auf der Bremse,
der Motor startet dann nicht von selbst. Obwohl einige DSG-Fahrer genau dieses bejahen.
Wenn sie mit AH hinter dem Hintermann stehen und den Fuß nicht auf der Bremse haben. Dann hopst der Motor an.