Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Hallo, hat jemand vielleicht das System von mtm ausprobiert ?


    https://www.mtm-online.de/de/S…CATDI140Q&KIT=m-kodss-mqb

    Das wird inhaltlich wohl dasselbe sein, was man auch per VCDS und OBDeleven codieren kann.

    Ist leider auch nur dauerhaft. Für 90€ gibt es ja schon die Module, die es ermöglichen, nach Wunsch wie gewohnt das System zu bedienen - halt mit Wunschzustand nach Neustart.

  • Nach nun einem Jahr ist der Griff. Auto an, Start-Stop aus. In Fleisch und Blut übergegangen.

    Ist halt so. Man gewöhnt sich daran.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nach nun einem Jahr ist der Griff. Auto an, Start-Stop aus. In Fleisch und Blut übergegangen.

    Ist halt so. Man gewöhnt sich daran.

    Ist echt so. Habe ich auch schon neun Jahre lang bei meiner C-Klasse so gemacht. Auto an, Parktronic aus (ging sinnigerweise unter 10 km/h immer von alleine an). Jetzt im Ateca: Auto an, SSA aus und einmal am Fahrmodus-Schalter hin- und herdrehen. Wie Du schon sagst : Man gewöhnt sich an alles ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ist echt so. Habe ich auch schon neun Jahre lang bei meiner C-Klasse so gemacht. Auto an, Parktronic aus (ging sinnigerweise unter 10 km/h immer von alleine an). Jetzt im Ateca: Auto an, SSA aus und einmal am Fahrmodus-Schalter hin- und herdrehen. Wie Du schon sagst : Man gewöhnt sich an alles ^^

    Und man ist so auf der legalen Seite.:thumbsup:

  • Mich würde es auch aus reiner Neugierde interessieren, was für euch Gründe gegen die SSA sind. Ich habe bisher keine negativen Aspekte während meiner ersten 1500 Km feststellen können.

  • Selbst als es dass nicht nicht gab hab ich an der Ampel ausgekoppelt.

    Habe ich auch gemacht wenn der Motor warm war und ich gewusst habe es dauert länger.

    Irgendwie nimmt es einem Großstadtfahrer ein wenig das schlechte Gewissen.


    Ärgere mich jedoch immer das er schon nach 1Minute nach Kaltstart abstellt UND auch wenn er heiß ist nach dem Wohnwagen ziehen.

    Bei meiner letzten Urlaubsfahrt hatte das Öl 125°C (es ging stetig bergauf auf der Autobahn) und das Start/Stop system hat abgestellt, als ich an einem Rastplatz anhielt, da habe ich dem Turbo zu Liebe wieder gestartet.

    Also mit Wohnwagen ist es besser das System zu deaktivieren!

    Hier könnte ein wenig Logik programmiert sein, wenn die Öltemperatur schon gemessen und sogar angezeigt wird.

    Aber diese Logik könnte dann bei den meisten Usern für Verwirrung sorgen UND zu Reklamationen führen.

    Deswegen hat sich SEAT vielleicht für "ein wenig selberdenken" entschieden!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Chrischi96: Der beste Grund ist der Stau an einem Kreisverkehr. Kaum wird der Motor abgeschaltet wird er auch schon, meistens während er noch nachdreht, wieder angeleiert. Das gibt manchmal Geräusche die sich sehr sehr ungesund anhören. Es sorgt auch für ordentlich Verschleiß, wenn sich der Anlasser in ein noch drehendes Schwungrad einklinkt. Auch, wenn ich absehen kann das ich nicht länger als 2 Sekunden stehe schalte ich die SSA ab. Die meisten Autofahrer sind ja auch nicht in der Lage, z.B. an einer Ampel die Lücke zum Vordermann sofort zu schließen, da wird erst angehalten und dann doch noch 2 Meter nachgerückt, das machen dann alle nach und nach und dauernd wird der Motor an- und abgeschaltet. Solange die Leute nicht in der Lage sind von Anfang an vernünftig die Lücken zu schließen schalte ich auch meine SSA nicht dauerhaft an.

  • Ich schalte es trotzdem aus, weil es mich nervt und weil ich trotzdem Bedenken habe, daß das Material leidet... :)

    Richtig es ist einfach absolut sinnfrei, wenn der Motor nur bei einer Bremsbetätigung (kurzer Blick nach links wegen Vorfahrt gewähren) abschaltet und schon während des austrudeln wieder gestartet wird. Nein, man ersetze sinnfrei durch Blödsinn.

    Nette Grüße

  • Richtig, wieder ein ganz legaler Betrug, nur das man jetzt dem Kunden den "Schwarzen Peter" zuschiebt.

    Aber ich will mich nicht aufregen, nach 6Tkm habe ich das ganz gut im Griff, nach dem die Enterprice hochgefahren ist, SSA aus und gut ist. ;)

    Nette Grüße

  • Trotzdem ist dieses System maßgeblich daran beteiligt, dass ihr die angegebene Schadstoffklasse erreicht.;)

    Zumindest auf dem Papier und in der Theorie. :D

    Aber wer schafft es denn wirklich, die Verbrachs-Werksangaben zu erreichen...? ;)

    1km/h langsamer fahren im selben Gang bringt wahrscheinlich mehr an Ersparnis als das Start/Stop-System.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Zumindest auf dem Papier und in der Theorie. :D

    Aber wer schafft es denn wirklich, die Verbrachs-Werksangaben zu erreichen...? ;)

    1km/h langsamer fahren im selben Gang bringt wahrscheinlich mehr an Ersparnis als das Start/Stop-System.

    Dem kann ich so nicht zu stimmen. Auf meinem Arbeitsweg bringt mir die SSA bis zu 0,5l Verbrauchsvorteil. Zumindest suggeriert mir das so meine momentane Verbrauchsanzeige ab Start.Keine Sorge, habe ich alles mit meinem Cupra ausprobiert. Bei mir funktioniert die SSA auch so wie sie soll und würgt den Motor nicht schon im Rollen ab. Ich kann noch über das Gaspedal steuern, ob der Motor ausgehen soll oder nicht. Warum man das geändert hat erschließt sich mir nicht.

  • Die SSA kann ja nur bei Fahrten mit vielen Stopps (bspw. Berufsverkehr, City) erfolgreich einsparen. Aber hier wird ja nach einigen Zyklen dieses System wieder umgangen/deaktiviert weil die Batterie dies nicht mehr "packt" (selbst bei unserem TDI nicht). Da wird dann nach Ausschalten des Motors durch SSA schon nach wenigen Sekunden der Motor wieder eingeschaltet (je nach genutzter Verbraucher).
    Bei Langstreckenfahrten steht man ja sowieso selten, da kann das System auch kein Sprit einsparen weil die paar Stopps dann nicht mehr in's Gewicht fallen.

    Wie auch andere bereits festgestellt haben konnte ich (auf in der KI-Verbrauchsanzeige) keine nennenswerte Einsparung erkennen.
    Wenn man lt. KI deutlich Sprit einspart, dann hängt das m.E. eher von anderen Faktoren ab (besserer Verkehrsfluß, andere Aussentemperaturen). Der echte Vorteil dürfte eher im Bereich von max. 0.1l/100km liegen. Schließlich kostet das Laden einer nicht vollen Batterie auch mehr Sprit und jeder Start kostet auch mehr Sprit (je nach Standzeit an der Ampel o.ä.) als das Durchlaufen lassen mit ca. 0.6l pro Stunde (in meinem Fall).

  • Das Start/Stopsystem ist im Grunde nur dafür gedacht an einer *Ampel* mit > 5 Sekunden Haltezeit den Motor abzustellen.

    NUR dann ist es sinnvoll, spart Sprit und bläst weniger Dreck in die Luft - was speziell die Anreiner, Fußgänger etc. freut.

    Ansonsten macht es genau keinen Sinn (sinnlos bei: kurzes Anhalten zb. an einer Kreuzung wegen Gegenverkehr, Kurz nach dem Kaltstart, im Stau wenn anhalten-fahren-anhalten-fahren im Sekundentakt, wenn Motor nach Beanspruchung zu warm) - da fehlt aber eine intelligente Programmierung!

    Dafür greift es nicht wenn: die Außentemperatur zu nieder, die Innentemperatur nicht der eingestellten Wunschtemperatur entspricht, die Batterie nicht genügend geladen ist und was weiß ich noch alles für "Shostopper" ....

    Das System prinzipiell zu deaktivieren ist imho aber auch nicht wirklich intelligent ... Ist halt wie bei allen anderen Assistenten - "Mitdenken" - aktivieren wo es was bringt, deaktivieren wo es sinnlos ist ;)

  • Generell stimme ich dir zu - vorhandene Systeme zur sollten auch genutzt werden. :thumbup:
    Ich bin da etwas altmodisch und auch geprägt, habe das SSA deswegen gänzlich deaktiviert (aus Bequemlichkeit, sonst würde ich nach jedem Start die Taste drücken wie es viele andere auch tun).

    Selbst wenn Anlasser usw. für dieser erweiterte Beanspruchung konstruiert sind, so bleibt immer noch, dass die AGM-Batterie einiges teurer ist als eine herkömmliche und den Austausch möchte ich nicht unbedingt beschleunigen. Wer sein Fahrzeug nur 2-3 Jahre halten will, dem mag das egal sein aber ich hatte eigentlich einige Jahre mehr geplant (es sei denn, mich sticht doch mal wieder was und der Wille nach was anderem überwiegt wie es auch beim Ateca der Fall war). Da ist mir der Gedanke nach Langlebigkeit wichtiger als die Einsparung von 0.2 l/100km (was sich bei mit 25€ im Jahr bemerkbar machen würde).

    Ob die Batterie bei Nutzung des SSA wirklich früher das zeitliche segnet, weiß ich nicht aber generell ist die Anzahl der Ladezyklen bei Akkus ja ausschlaggebend. Und die Produktion neuer Akkus belastet die Umwelt ja auch... (so könnte man sich "schönreden", das SSA nicht zu nutzen ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Ich weiss nicht, ich lese hier Ausreden um die SSA nicht zu benutzen, am Besten komplett zu deaktivieren, was immer noch illegal ist.

    Da machen die Hersteller mal was für die "Umwelt" dann ist es auch nicht recht. Hätte Seat keine SSA, dann würde man hier rumheulen und laut meckern,dass alle anderen eine SSA anbieten ,warum Seat nicht?

    Natürlich geht es hier um Sinn und Unsinn der Assitenssysteme. Aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen.

    Zahlt man mehr Steuern ist es auch nicht recht.

    Ich bin froh über die SSA. Wären die Bauteile nicht für die SSA ausgelegt, dann gäbe es doch wohl mittlerweile genügend Stimmen im Internet,die die SSA der Schuld bezichtigen würden. Aber ich habe noch nirgends einen Bericht gelesen, in dem die SSA einen unatürlichen Tot der Batterie oder Anlassers oder sonstiger Bauteile, hevorgerufen hätte.

    Also locker bleiben, die SSA ist nicht der Teufel.;):thumbsup:

  • bauks Ich meine ja nicht, dass man ein System blindlings nutzen sollte, nur weil es da ist. Sondern eben nur, wenn es was bringt.

    Ich deaktiviere nach dem Start SSA auch - weil es schon an der Garagenausfahrt "zuschlägt", was imho absolut unsinnig ist und dann gleich nochmals 50 Meter weiter bei der 1. Ampel... Da ist der Motor ganz sicher noch kalt. Auch im Stau, wenn es im Sekundentakt fahren/anhalten/fahren ... geht.

    Aber an einer Ampel, wo ich weiß, dass ich ganz sicher länger als 5 Sekunden stehen werden, aktiviere ich es!

    Ja, manchmal vergesse ich auch aufs Aktivieren/Deaktivieren - aber langsam geht es in Fleisch und Blut über - wird immer automatischer.


    Nutzt halt nix, die Systeme sind allesamt nicht *intelligent* - muss ich meinen Grips halt selber bemühen ;)

  • Generell stimme ich dir zu - vorhandene Systeme sollten auch genutzt werden. :thumbup:
    Wer sein Fahrzeug nur 2-3 Jahre halten will, dem mag das egal sein

    Ich beabsichtige meinen nicht länger als 2 Jahre zu fahren,

    bis dahin habe ich wohl noch keine 8.000 km auf der Uhr

    und trotzdem wird SSA bei jedem Neustart deaktiviert.


    startstop.jpg

  • Speziell beim SSA - leider auch wie bei vielen anderen Assistenten - stellt sich imho nicht die Frage ob der Assistent an sich sinnvoll ist oder nicht, sondern viel mehr ob die Funktionsweise sinnvoll ist....

    Beim SSA kann ich mit Überzeugung sagen: Ersteres ja unbedingt, Zweiters in keinem Fall!

    Würde SSA genau so und genau dann funktioniere, wo es was bringt, wärs ein Segen für alle - so ist es meist nur ein Ärgernis und wird deswegen deaktiviert, was nicht im Sinn der Sache ist...