Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Niemand sagt, das die SSA der Teufel ist. Es werden aber Komponenten stärker belastet als ohne. Und diese Komponenten haben galt auch eine begrenzte Lebensdauer.
    Natürlich hängt das auch vom eigenen Fahrprofil ab. Wer wie ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, hat natürlich eine höhere Beanspruchung. Dann gibt es noch den Unterschied zwischen Schalter und DSG. Beim Schalter kann ich das mehr selbst beeinflussen, ob die SSA abschaltet oder nicht. Beim DSG sieht das anders aus.
    Ich habe für mich entschieden, die Komponenten zu schonen. Das ist mir der geringe Mehrverbrauch wert. Andere wechseln häufiger das Öl, oder tanken den " besseren" Sprit, um Komponenten zu schonen. Ich werde meinen Ateca länger fahren, daher ist mir geringere Beanspruchung wichtiger als eine minimale Spritersparnis.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Niemand sagt, das die SSA der Teufel ist. Es werden aber Komponenten stärker belastet als ohne. Und diese Komponenten haben galt auch eine begrenzte Lebensdauer.
    Natürlich hängt das auch vom eigenen Fahrprofil ab. Wer wie ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, hat natürlich eine höhere Beanspruchung. Dann gibt es noch den Unterschied zwischen Schalter und DSG. Beim Schalter kann ich das mehr selbst beeinflussen, ob die SSA abschaltet oder nicht. Beim DSG sieht das anders aus.
    Ich habe für mich entschieden, die Komponenten zu schonen. Das ist mir der geringe Mehrverbrauch wert. Andere wechseln häufiger das Öl, oder tanken den " besseren" Sprit, um Komponenten zu schonen. Ich werde meinen Ateca länger fahren, daher ist mir geringere Beanspruchung wichtiger als eine minimale Spritersparnis.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ob Komponenten geschont werden oder nicht. Zeig mir bitte einen Bericht, indem die SSA einen Schaden verursacht hat.

    Ihr stützt euch nur auf euer Bauchgefühl. Wie gesagt, bietet es Seat nicht an,ist das Rumgeheule groß.

  • Das ist kein Bauchgefühl sondern Tatsache......Ich bin gelernter Kfz-Elektriker und habe über 20 Jahre in einem Taxibetrieb gearbeitet. Genau dort merkt man, wie lange solche Komponenten halten, wenn oft gestartet wird. Ich habe auf jeden Fall schon Unmengen an Anlassern und Batterien gewechselt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Naja, E-Autos werden umwelttechn. auch hochgelobt dabei kann man mit etwas Recherche schnell herausbekommen, dass allein die Produktion der Akku-Zellen eines Tesla so umweltbelastend ist wie das Fahren über 200.000km mit einem alten Diesel.
    Man sollte nicht genereall alles neue verteufeln aber man sollte auch nicht blind vertrauen, schon gar nicht der Autoindustrie. Die interessiert's doch nicht, wenn nach der Garantiezeit irgendwelche Aggregate vorzeitig das zeitliche Segnen - im Gegenteil, die verdienen doch am Austausch.

    Aber ich gebe dir recht - mir ist bisher auch kein Fall zu Ohren bekommen, bei dem nachweislich irgendein Teil wegen durchgehender SSA-Nutzung vorzeitig ersetzt werden musste. Man kann halt nie wirklich vergleichen, wie sich das selbe Fahrzeug ohne SSA-Nutzung verhalten hätte. Aus techn. Sicht bleibe ich aber dabei, dass der mech. Verschleiß bei durchlaufendem Motor geringer ist (wir reden hier ja immer nur über Sekunden, weniger um Minuten oder gar Stunden Laufzeit).

  • Das ist kein Bauchgefühl sondern Tatsache......Ich bin gelernter Kfz-Elektriker und habe über 20 Jahre in einem Taxibetrieb gearbeitet. Genau dort merkt man, wie lange solche Komponenten halten, wenn oft gestartet wird. Ich habe auf jeden Fall schon Unmengen an Anlassern und Batterien gewechselt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ich wiederhole mich gerne. Zeig mir einen Bericht, in dem die SSA einen Schaden verursacht hat. Deine Erfahrung in Ehren, aber ein Taxi ist für mich kein Aushängeschild. Wir reden hier vom Otto-Normalverbraucher.

  • Es gibt keine Statistiken wieviel getauschte Anlasser oder Batterien aus Fahrzeugen mit oder ohne SSA sind. Das interresiert die Industrie auch nicht, die freuen sich über jeden Verkauf.
    Und natürlich kann man das mit Taxis vergleichen......ist halt ein Test im Zeitraffer. Ein 2 Jahre altes Taxi entspricht in etwa einem 7- 8 Jahre altem PKW in Privatnutzung.
    Und zum Thema auf die verstärkte Nutzung ausgelegt.....bei vielen Herstellern sind in Fahrzeugen die Komponenten für Taxis verstärkt ausgeführt und trotzdem gehen sie kaputt.
    Ist wie mit allen Geräten zuhause.....wie lange hielt z.b.früher ein TV und wie lange heute? Früher hielten sie länger, weil weniger genutzt....gab ja auch nur 3 Programme. Außerdem wird über den Verkauf verdient.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Also ich habe meinen X1 145tsd KM mit SSA gefahren und keinerlei Probleme damit gehabt. Und ich kuppple in jeder Situation bei der ich länger warten muss aus.


    Was michbeim Seat eher stört ist, dass er auf den Vordermann reagiert, sprich wenn der losfährt springt auch mein Motor wieder an.
    Ich vermute, dass hängt mit dem Stauassi zusammen und weil das wieder kosten würde hier einen Unterschied zw. Automat und Schalter zu machen, hat man einheitlich so programmiert, dass der Motor auf den Vordermann reagiert.

    Genau dann ist die SSA nervig und eigentlich sinnfrei, wenn wegen 2 m fahrens des Vordermannes gleich die SSA angeht und wieder aus.

  • Meinst du nicht, würde die SSA Schäden verursachen, dass sich niemand im Internet darüber auslassen würde?

    Wenn ich gerade richtig recherchiert habe, dann gibt es die SSA seit 2000. Und ich habe im Internet keinerlei Berichte über Mängel oder Schäden gelesen. Und das nach fast 19 Jahren Gebrauch dieses Systems.

    Aber wir diskutieren im Kreis.

    Ich möchte nur nicht, dass User von der SSA abgeschreckt werden. Was jeder einzelne in die SSA reininterpretiert entspricht halt meist nicht der Realität. Und das es seit 19 Jahren keinerlei Reklamationen im Internet gibt, würde ich gewisse Aussagen in Frage stellen.

    Kleiner Bericht aus dem Jahr 2014.


    https://www.sueddeutsche.de/ne…-20090101-140415-99-01287


    Und damit bin ich auch raus aus der Diskussion.

  • Natürlich wird es nie eine solche Statistik geben - dafür würde die Automobil-Lobby sorgen. Man möge sich vorstellen, was passieren würde, wenn nachweislich die Nachteile eines SSA überwiegen würden.
    Keiner zweifelt, dass dieses System Einsparpotential hat oder haben kann aber es wird ja auch nie dagegengerechnet, was langfristig dadurch an Mehrkosten entsteht beim Kunden. Beim Verbauch von Dieselfahrzeugen werden die Kosten für dieses AdBlue ja auch nicht mit eingerechnet (auch wenn diese marginal sind).
    Selbst wenn die AGM-Batterie genauso lange halten sollte... Allein die Tatsache, dass eine solche 20-50% teurer ist, "frisst" einen Großteil der Ersparnis zuvor wieder auf.

  • Ich finde es interessant, dass Ihr nur an den möglichen Mehrverschleiß diverser Komponenten Eures Autos denkt und das in Relation des eventuell damit verbundenen Minderverbrauchs setzt (was imho ja tatsächlich in keinem vernünftigen Verhältnis steht).

    Aber scheinbar niemand daran denkt, dass ein abgestellter Motor keine Abgase erzeugt, die genau dort, wo die *Menschen* wohnen oder einfach nur gehen diese belastet! Wer einmal im Sommer bei Windstille und entsprechend hohen Temperaturen an einer stark befahrenen Straße deswegen Atemnot bekam, weiß wovon ich spreche! Das mag im Auto bei geschlossenen Fenster und aktiver Klimaanlage nicht auffallen, trifft aber die an der Kreuzung wartenden Menschen umso stärker. Ich empfehle Euch einmal die Rollen zu tauschen und dann nochmals über die Sinnhaftigkeit nach zu denken ... auch ein Autofahrer wird zum Fußgänger ;)


    Interessant wäre um wieviel weniger Schadstoffbelastung gemessen würde, wenn alle Fahrer an einer 2 - 3 Spurigen stark befahrenen Straße immer pro Ampelphase den Motor abstellen und es unterlassen alle paar Sekunden um einige cm "aufzurücken" (womit der Effekt von Start/Stop ja außer Kraft gesetzt wird, selbst wenn das System immer aktiv wäre...). Ob dann wirklich aufgrund der gemessenen Werte noch Fahrverbote nötig wären?


    bauks Vielleicht beruhigt es Dich, wenn ich Dir versichere, dass ich zuvor 5 Jahre lang einen Ford B-Max gefahren bin, der ebenfalls so eine Start/Stop-Automatik hatte und bis zum Verkauf im April dieses Jahres es diesbezüglich keinerlei Problem gab (obwohl es auch hier dieses Diskussion gab und das System genauso sinnbefreit reagiert hat, wie beim Ateca). Die Batterie hat nach 5 Jahren noch immer die angegebene Kapazität, es wurde auch keinerlei Verschleiß deshalb festgestellt oder musste serviciert werden.

    Ah ja - ich bin großteils Kurzstrecke gefahren. Entweder hat das System bei jeder Gelegenheit abgeschaltet (meist dann, wenn es sinnlos war) oder eben nicht reagiert, weil vorher schon zu oft .... (gerade dann, wenn es aber sinnvoll gewesen wäre).

  • Da kommen wir aber schnell in Diskussionsbereiche, ob und wie eher unnötige Fahrten eingedämmt werden können um die allgemeine Umweltbelastung zu reduzieren. Die Vermeidung von Fahrten ist nämlich wesentlich effektiver als jedes SS-System. ;)
    Und sind wir mal ehrlich - was wir oft als "Spaßfaktor" beim Fahren bezeichnen (Beschleunigen usw.), ist auch alles andere als umweltfreundlich, wäre aber viel effektiver als die vom Hersteller getroffenen Maßnahmen.


    Was michbeim Seat eher stört ist, dass er auf den Vordermann reagiert, sprich wenn der losfährt springt auch mein Motor wieder an.
    ...

    Ja, beim DSG hängt das mit dem Statu-Assi zusammen. Beim Schaltwagen kenne ich das nur vom Leon MJ2017, den ich als Leihwagen hatte, meiner MJ2018 hat das (leider) nicht mehr. Ich fand das nämlich ziemlich gut... :)

  • Da ich meinen ATK noch nicht habe, kann ich nur vom Citroen C4 Picasso sprechen.

    Nach fast 5 Jahren und 106 000 KM kann ich keinen Leistungsverlust der Batterie feststellen. Ich habe "Start-Stopp" immer aktiviert, ich wüsste auch nicht warum ich es deaktivieren sollte. Aber jeder soll es so halten wie er es für richtig hält.

    olli-fr Wenn der Motor kalt ist, schaltet das System gar nicht den Motor weg, zumindest beim Citroen ist das so. Das ist auch im Winter, wenn es Minusgrade hat, so.

    olli-fr war schneller :)

    Peter

  • LeDaVi Wenn der Motor "kalt" ist, also imho eigentlich auch im Sommer, kurz nach dem Start, die Außen- und Innentemperatur aber passt, dann schaltet zumindest der Ateca den Motor ab. Wie er das bei Minusgraden machen wird, weiß ich noch nicht, Mein B-Max hat ab plus 4 Grad nicht mehr abgeschaltet .... Denke, wird beim Ateca auch nicht anders sein.

  • Die Vermeidung von Fahrten ist nämlich wesentlich effektiver als jedes SS-System. ;)

    Wenn sich jemand wundert, warum ich in 2 Jahren nur ca. 8.000 km zusammen bringen werde.

    wir erledigen alles was nötig ist überwiegend mit dem E-Bike.


    Wir wohnen am Rand unserer Stadt mit ca. 30.000 Einwohner,

    die meisten Geschäfte liegen im Umkreis von 2 bis 4 km

    und vermeiden unnütze Fahrten mit dem Auto.

  • bauks Da gebe ich Dir Recht - aber wer verzichtet denn wirklich freiwillig auf "unnötige" Fahrten? Welche Fahrt ist denn überhaupt unnötig?

    Und "brauche" ich bei so viel "unnötigen" Fahrten dann überhaupt ein Auto?

    Weil imho ein Auto nach wie vor - auch wenn man uns was Anderes einreden will - zum Großteil eine emotionale Sache ist und jeder nur an sich selbst denkt (ich schließe mich da gar nicht aus), gibt es solche Systeme... unabhängig nun davon, wie sinnvoll diese unterm Strich wirklich sind (Spritersparnis und weniger Schadstoffe in *Summe*).

    Es ist halt so wie der Tropfen auf den heißen Stein - einer bringt gar nix ... viele zumindest a bisserl was. Und wenn es nur eine lokal bessere Luftqualität für die am Straßenrand wartenden ist. Deswegen plaidoire ich so ein System *sinnvoll* zu nutzen - da wo es was bringt. Dann haben alle was davon.

  • Für mich stellt sich die Frage, warum hat man dieses System so verschlimmbessert.

    Am Tiguan I habe ich es fast nie per Schalter deaktiviert, dort konnte man das mit dem Bremspedal perfekt steuern.

    Heute funktioniert SSA sogar beim Anhängerbetrieb, echter :kopfschuettel;.

    Nette Grüße

  • Für mich sind "unnötige" Fahrten solche, die ich...

    - auch mit dem Rad erledigen kann (da würde der Motor ja nicht warm werden und enorm viel verbrauchen)

    - mit einem Spaziergang zu Fuß erledigen kann

    - mit anderen Fahrten kombinieren kann (bei mir meist das Wegbringen von Gartenabfällen - die bringe ich dann werktags weg wenn ich von der Arbeit komme und nicht extra am Samstag zur 2km entfernten Deponie)

    - ggf. mit ÖPNV absolvieren kann (je nach anfallender Kosten, muss ich einräumen)

    - uvm.

    Klar, ich würde wohl nicht bei -10Grad oder Regen mit dem Rad zum Brötchenholen fahren - aber bevor ich das Auto nehme, gehe ich zu Fuß. Wenn ich Samstags viele meiner Nachbarn beim Bäcker antreffe, die mit ihren "richtigen" SUVs vorfahren (der Autotyp ist eigentlich irrelevant), aber dann "gesunde" Körnerbrötchen kaufen krieg' ich echt "einen Hals". :thumbdown:
    Wenn es unumgänglich ist, das Auto extra für eine kurze Strecke anzuwerfen, dann lässt meine Frau den Diesel in der Garage stehen und nimmt meinen TSI - der nimmt kurze Strecken nicht ganz so übel bzw. wird dann doch etwas schneller betriebswarm (wenn überhaupt). ;)

    Meist steht mein Ateca von Freitag Abend bis Mo. früh ungenutzt unter'm CarPort. Eigentlich schade drum aber für reine Spaß-Fahrten macht's einfach keinen Sinn... :D


    Um wieder auf die Sinnhaftigkeit des SSA zu kommen... Jeder sollte selber entscheiden (und kann es ja auch), es zu nutzen und wenn es wirklich sinnlos ist (wenn es nur für ein paar Sekunden aktiv werden würde), macht das Deaktivieren m.E. Sinn. Leider ist das m.E. zu 90% der Fall und für die restlichen 10% ist mir das "Mitdenken" zu anstrengend, da lasse ich es inaktiv. ;)

  • Hallo,

    so bleibt immer noch, dass die AGM-Batterie einiges teurer ist als eine herkömmliche und den Austausch möchte ich nicht unbedingt beschleunigen. Wer sein Fahrzeug nur 2-3 Jahre halten will, dem mag das egal

    hatte den Tiguan 5 Jahre und 3 Monate, fast 70.000 km, SSA war immer aktiviert - von Schwäche des AGM-Akkus war nichts zu spüren :thumbup:. Vielleicht war ich ja auch nur ein Glückspilz :/.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ja, beim DSG hängt das mit dem Statu-Assi zusammen.

    Auch wenn Du sicher den Stau-Assi meintest ;)

    Der hat damit nichts zu tun. Den habe ich nämlich gar nicht, das depperte Verhalten der SSA aber schon. Genau deswegen hab ich sie deaktiviert. Den Anwohnern schadet ein laufender Motor sicher nicht mehr als etliche SSA-Zyklen.

    In Berlin hat man auf diversen Abschnitten großer Straßen Tempo 30 eingeführt, weil man sich "Luftreinhaltung" davon verspricht. Reiner Aktionismus. Statt in Blech für die Schilder hätte man besser in Intelligenz investiert und die zahlreichen Ampeln zu einer grünen Welle koordiniert. Das brächte mindestens genauso viel.

  • Selbst wenn die AGM-Batterie genauso lange halten sollte... Allein die Tatsache, dass eine solche 20-50% teurer ist, "frisst" einen Großteil der Ersparnis zuvor wieder auf.

    Meine im BMW hat 8 Jahre geahlten bevor ich sie tauschen musste und war dann beim Bosch-Dienst überraschend günstig.

    Auf die Fahrelietsung gerechnet ist dass kein Posten der isn Gewicht fällt.