Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Die Lebensdauer einer Batterie zu ermitteln ist extrem schwer und nicht nur von Alter und Laufleistung abhängig. Du weisst nicht wirklich, ob/wieviel länger sie gehalten hätte ohne SSA-Nutzung und auch nicht, wieviel Einsparung dir das System wirklich gebracht hat.

    Wie ich schrieb - ein direkter Vergleich (selbes Fahrzeug mit selbem Fahrprofil mit und ohne SSA) wird es nie geben und selbst wenn, dann gäbe es da immer noch Fertigungstoleranzen, die das Ergebnis verfälschen könnten (sowohl in die eine als auch in die andere Richtung).

    Vielleicht ist das auch alles überzogen aber so hat halt jeder seinen "Spleen". :)

  • In Berlin hat man auf diversen Abschnitten großer Straßen Tempo 30 eingeführt, weil man sich "Luftreinhaltung" davon verspricht. Reiner Aktionismus. Statt in Blech für die Schilder hätte man besser in Intelligenz investiert und die zahlreichen Ampeln zu einer grünen Welle koordiniert. Das brächte mindestens genauso viel.

    Die Idee dahinter war sicher nicht, dass dadurch weniger Abgase entstehen - einfach weil die Autos nicht nur langsamer unterwegs sind (was vielleicht was brächte), sondern weil sie viel öfter und länger im Leerlauf stehen (was ganz sicher die Abgase nicht verringert)...

    Die Idee dahinter war sicher, die Autofahrer damit so zu nerven, dass sie dort nicht mehr fahren wollen ....

    Das machen aber so ziemlich alle Verkehrsplaner ... In AT hat man die auch "erwischt" und sie mussten zugeben, dass ganz bewusst Behinderungen geschaffen wurden!


    Haltet mich für paranoid, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies alles Berechnung ist:

    Zuerst werden Behinderungen geschaffen, damit dadurch die Schadstoff-/Lärmbelastung messbar ansteigt. Damit man dann entsprechende Fahrverbote, Beruhigungszonen u.ä. schaffen kann, um dafür eine Grundlage zu haben, damit man die Autos von dort verbannt.

    Alle sind danach ganz glücklich, denken aber nicht daran, dass sie selbst ja dort wohnen und auf einmal mit ihren eigenen Karren auch nicht mehr fahren dürfen ... Und die Nahversorger, die werden dann die Waren womit zum Geschäft bringen?

    Oder gehen wir alle den "Österreichischen Weg" und schaffen für alles Ausnahmegenehmigungen, die eh jeder bekommt, solange er nur genug dafür bezahlt?


    Hm - jetzt simma schon sehr weit weg von Start/Stop ... Oder soll ich sagen: das wäre alles nicht passiert, würden wir alle Start/Stop nutzen? 8o

    Und wenn Ihr mir das nicht glaubt, finde ich sicher noch ein anderes Gschichtl....

  • Olli

    In Stuttgart z.B. so scheint es mir sind die Ampelschltungen absichtlich so schlecht, dass kein zügiger Verkehr durch die Stadt möglich ist um möglichts Druck aufzubauen, dass doch der Feinstaub so hoch ist.

    Ja klar wenn ich an jeder Ampel halten muss.

  • Vielleicht würde der eine oder andere seine Meinung zu SSA relativieren, wenn der ATK, so wie mein alter Mazda CX-5, die SSA-gesteuerte Auszeit des Motors über die gefahrene Distanz addieren und auch anzeigen würde.


    Mit dem CX-5 standen nach 4 Jahren und gefahrenen 172.000km (zu 70% Autobahn) ca. 69 Stunden SSA-Motor-Aus-Zeit in der Anzeige.
    SSA-bedingte Probleme hate ich keine.


    Nochmal und anders gesagt: mein alter CX-5 hat der Umwelt in 4 Jahren 69h Leerlauf an Ampeln und etc. erspart !


    Ich freue mich über jede Sekunde, an der mein ATK nicht im Leerlauf Abgase produziert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Pano...noch dazu startet der Mazda nicht mit dem Anlasser, nach dem Abstellen......geniales System!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme: das geniale System, das du meinst arbeitet im Mazda-Benziner.
    Dort wird ein Zylinder im Arbeitstakt des komprimierten zündfähigen Gemisches für die Zeit des SSA-Stops „geparkt“ und für den Start reicht ein Zündfunke aus um den Motor wieder zu starten.


    Ich hingegen hatte den 2,2 L Diesel und dieser hat für jeden Startvorgang den Anlasser benötigt ... und der werkelte nicht immer besonders sanft ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Vergleich zum Ford B-Max ist im Ateca mit DSG der Startvorgang kaum bemerkbar.

    Nur beim Anfahren mit Autohold ist der Anfahrruck deutlicher zu spüren.

    Das kann man aber minimieren, indem man zb. kurz am Lenkrad "zupft" - damit erzwingt man den Start und das Anfahren ist danach weicher.

    Prinzipiell bin ich aber mit dem SSA schon sehr zufrieden - meist arbeitet das System unmerkbar.

    Nur halt leider nicht intelligent genug.... Aber das haben wir ja schon besprochen ;)

  • Das kann man aber minimieren, indem man zb. kurz am Lenkrad "zupft" - damit erzwingt man den Start und das Anfahren ist danach weicher.

    Und genau das zumindest nervt mich. Ich steh an der Ampel oder der Kreuzung muss länger warten und hab die Hand am Lenkrad und schwupps läuft der Motor wieder los. Für mich - subjektiv - Unsinn.

    Er soll dann los laufen wenn ich losfahre oder aufgrund der Gegebenheiten - viele Verbarucher, etc. - er sowieso los läuft.

  • Hallo,

    mal etwas Allgemeines, wenn wir hier der Meinung sind das wir über "illegale" Dinge nicht schreiben wollen oder gar auch illegale Kopien aus dem Handbuch jedesmal nennen und und und


    DANN können wir das ab sofort so handhaben.

    Ansonsten einfach mal die Klappe halten. 8o

    Nette Grüße

  • Suvler ......hattest du nicht in Post #228 versprochen das du hier raus bist aus der Diskussion?
    Wir brauchen hier glaube ich keine Rechtsberatung......


    Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Zeig mir doch mal schnell die Stelle im Gesetz, in der das genauso steht! :/

    Wenn du dein Auto voll packst, widersprichst du deiner Typisierung doch mehr als wenn du SSA ausschaltest!?

    Aber wie gesagt, ich laß mich da gerne belehren!!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Sollte dieses Thema in eine Art Rechtsbelehrung abdriften ... .


    Für mich steht fest, Seat hat den Zugang per OBD11 oder VCDS nicht beschränkt und man kann dort die Werte anpassen, eben genau unter ANPASSEN.

    Man muß noch nicht einmal einen Zugangscode eingeben, an vielen anderen Stellen schon, weil man eine Änderung verhindern will. Warum auch immer.

    Nette Grüße

  • Hab so auf die Schnelle nichts gefunden, was die Illegalität untermauert. Im Gegenteil. In einem Bericht wurde darauf hingewiesen, wenn man die Klimaanlage einschaltet,würde sich das Abgas ja auch verändern und man ist da ja auch nicht illegal unterwegs. Klingt einigermaßen plausibel. Ich bin eben davon aus gegangen, dass die Abgaswerte nur in Verbindung mit der SSA ermittelt werden.

    Ich denke es liegt einfach in einer Grauzone.

    Von daher alles gut und jetzt bin ich wirklich raus.;)

  • Sollte dieses Thema in eine Art Rechtsbelehrung abdriften ... .


    Für mich steht fest, Seat hat den Zugang per OBD11 oder VCDS nicht beschränkt und man kann dort die Werte anpassen, eben genau unter ANPASSEN.

    Man muß noch nicht einmal einen Zugangscode eingeben, an vielen anderen Stellen schon, weil man eine Änderung verhindern will. Warum auch immer.

    Naja, für div. Leuchten-Konfigurationen, die definitiv unzulässig sind lt. StVO, braucht's m.W. auch keinen Zugriffscode. Das allein ist nicht unbedingt kein Indiz für die Legalität. ;)
    Ich bin aber der Meinung, dass es eher "hellgrau" zu betrachten ist, solange ich als Benutzer das System auch mit einem Tastendruck wie lt. Anleitung beschrieben ausschalten kann und jegliche "Automatik" (ob per Codierung oder Modul) mir diesen nur abnimmt.
    Wenn diese Möglichkeit ab Werk mal entfallen sollte, sieht die Rechtslage m.E. anders aus.

    btw, bei der AU wird SSA doch auch deaktiviert. Wird dabei wirklich geprüft, ob das SSA wegen mangelnder Batterieleistung nicht aktiv ist? Eine leere Batterie beeinflusst den Verbrauch ja auch negativ weil der Ladestrom den Generator mehr belastet als wenn diese voll wäre.

  • Für mich stellt sich die Frage, warum hat man dieses System so verschlimmbessert.

    Am Tiguan I habe ich es fast nie per Schalter deaktiviert, dort konnte man das mit dem Bremspedal perfekt steuern.

    Heute funktioniert SSA sogar beim Anhängerbetrieb, echter :kopfschuettel;.

    Oder sogar auch beim Abbremsen um dann rückwärts zu fahren.

    Die SSA könnte wirklich erst einmal 2-3 Sekunden warten bevor sie den Motor ausmacht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17