Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Im Stau wird ja durchaus empfohlen die SSA zu deaktivieren (genau dafür gibt es den "Knopf" ;) ) ... was ja auch sinnvoll ist, sonst kommt die SSA nicht nach mit aus-/einschalten ;)

    Leider hat der Großteil aber noch nicht gelernt wie man das Zeug richtig anwendet und sich "richtig" im Stau oder vor einer Ampel verhält, um eben die SSA sinnvoll zu nutzen (für sich selbst und für andere)... Von dem Verhalten der SSA einmal abgesehen, die es einem auch nicht leicht macht...

  • bauks aber fahren dürfen wir mit'n ATK schon noch ;)

    olli-fr wo wir dann wieder bei "richtig und falsch" wären :)

    Peter

  • Wie verhält sich das denn mit dem "Stauassistenten" und der SSA? Schaltet der Stauassistent die SSA ab, wenn man sich in nem offensichtlichen Stau befindet oder hat der da keinen Einfluss drauf?

  • Ich meine auch mal was gelesen zu haben das wenn das Bremspedal nicht richtig getreten wird (beim DSG) die Kupplung die ganze Zeit schleift? Soll man auch an der Drehzahl erkennen können, die soll erst bei "festem" druck runter gehen (als Zeichen das man ausgekuppelt hat. Und bei "leichtem" druck soll die Drehzahl etwas erhöht bleiben (100-200 rpm) und dabei soll sie dann quasie am Schleifpunkt bleiben.


    Vielleicht kann dazu ja auch jemand mit Wissen was zu sagen?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Ich meine auch mal was gelesen zu haben das wenn das Bremspedal nicht richtig getreten wird (beim DSG) die Kupplung die ganze Zeit schleift? Soll man auch an der Drehzahl erkennen können, die soll erst bei "festem" druck runter gehen (als Zeichen das man ausgekuppelt hat. Und bei "leichtem" druck soll die Drehzahl etwas erhöht bleiben (100-200 rpm) und dabei soll sie dann quasie am Schleifpunkt bleiben.


    Vielleicht kann dazu ja auch jemand mit Wissen was zu sagen?

    Ich bin zwar Niemand mit Wissen aber rein logisch kann ich mir schon vorstellen, dass das so ist. Irgendwann muss ja physikalisch der Punkt erreicht sein, bei dem die Bremse der Kupplung sagt: "jetzt auskuppeln"

  • LeDaVi Imho "falsch" ist es sicher vor einer roten Ampel ständig vor und zurück zu rollen.... War das früher dessen eigenes "Problem", wirkt sich das nun zumindest auch auf den dahinter Stehenden aus, weil dessen SSA mit "Anfahrerkennung" (wenn vorhanden) damit ausgehebelt wird!

    Weil sich das aber so ein Spezialist sicher nicht abgewöhnen wird, müssten die Hersteller reagieren und diese "Anfahrerkennung" bei Bedarf ausschalten lassen können. Überhaupt sollte das Verhalten der SSA praxistauglicher gestaltet werden, wenn sie wirklich was bringen und akzeptiert werden soll!


    Silence_85 Wenn ich mich richtig erinnere, schaltet bei aktivem Stauassi die SSA erst ab wenn "anfahrbereit" nicht mehr erscheint - also nach 3 Sekunden.


    grisuhsk Du hast richtig gelesen, wenn Du bei DSG die Bremse nur leicht betätigst, "rutscht" die Kupplung ... grad so, dass man noch nicht vollständig bremst und Autohold anschlägt, aber noch nicht so steht, dass vollständig ausgekuppelt wird und die SSA zuschlägt. Ist ganz sicher nicht förderlich und imho die unsinnigste Methode SSA zu "überlisten"!

  • olli-fr Autohold greift auch bei dem "leichten" Druck schon? Dachte der würde erst bei "festem" Druck greifen und dann auch richtiger weise die Kupplung auch vollständig auskuppeln und dabei fände ich den SSA dann auch in Ordnung.


    Aber beim TÜV ist scheinbar noch niemand mit rauscodiertem SSA gewesen um mal zu hören ob es da wirklich Probleme gibt?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Dabei gibt es doch schon lange die ultimative Lösung:

    Hast Du ne Ahnung, wieviel Abgase so ein Pferd erzeugt? ;) ^^8)

    Im Moment kostet es mich echt Überwindung die Finger bei einigen Diskussionen still zu halten! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Da ich in der Stadt wohne, stört mich das an/aus des Motors. Ich habe das Sytem jetzt deaktiviert.

    Habe mir das SSA-Modul von K-Electronic eingebaut. Klappt sehr gut.8)

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, DSG , Lava blau, Leder Schwarz, Pano-Dach, Performance I 18 Zoll, Full Link, elektrische Heckklappe, Navigationssystem Plus, Beatz Sound System, WSS beheizbar, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Reserverad, Top View Kamera

  • Ich freue mich immer über die verbrannte halbe Kalorie, wenn ich mir die Mühe mache VON HAND auf die Taste zu drücken. :dugundwech:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich freue mich immer über die verbrannte halbe Kalorie, wenn ich mir die Mühe mache VON HAND auf die Taste zu drücken. :dugundwech:

    Und ich verbrenne noch mehr Kalorien, wenn ich mich darüber ärgere, wenn die Kiste auf dem freien Land nach 4 Kilometern einmal wieder "halbwarm" vorm Kreisel ausgeht weil ich zu stark gebremst habe und vergessen habe Start-Stop auszumachen. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Finde die Start Stop Funktion beim Handschalter wesentlich praktischer.

    Leerlauf, Auskuppeln=Motor aus.

    Kennt man die Gegebenheit und weiß, Ampel gleich grün, dann Kupplung getreten lassen und Motor bleibt an.

    Nebenbei stärkt das die Beinmuskulatur 8o

  • Habe da etwas in einem anderem Forum gefunden, ist etwas zum Basteln, aber soll wohl schnell gehen und einwandfrei funktionieren. Dann merkt sich das Fahrzeug bei jedem Neustart die letzte Einstellung der SSA. Um es wieder zu deaktivieren, muss man lediglich die SSA Taste gedrückt halten und den Motor gleichzeitig starten, aktivieren genauso.


    Ich hoffe ich darf verlinken:

    https://www.nicomania.de/auto/…op-automatik-deaktivieren


    Klingt interessant wie ich finde, aber selber einbauen könnte ich wahrscheinlich auch nicht^^

  • Solche spezifischen SSAM-Module gibt es doch auch schon lange in DE zu kaufen - fertig gebaut (z.B. https://www.kfz-modul.com/prod…pp-automatik-memory-modul). ;)
    Lediglich der Einbau schreckt mich vom Kauf ab da die Stecker leider nicht Modell-spezifisch sind und man "um-pinnen" muss.

  • Solche spezifischen SSAM-Module gibt es doch auch schon lange in DE zu kaufen - fertig gebaut (z.B. https://www.kfz-modul.com/prod…pp-automatik-memory-modul). ;)
    Lediglich der Einbau schreckt mich vom Kauf ab da die Stecker leider nicht Modell-spezifisch sind und man "um-pinnen" muss.

    Der Einbau ist nicht weiter schlimm. Ein bisschen fummelig aber OK. Hat bei mir 20 Minuten gedauert. Es wird eine bebilderte Anleitung mitgeliefert.

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, DSG , Lava blau, Leder Schwarz, Pano-Dach, Performance I 18 Zoll, Full Link, elektrische Heckklappe, Navigationssystem Plus, Beatz Sound System, WSS beheizbar, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Reserverad, Top View Kamera