Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Wenn sie mit AH hinter dem Hintermann stehen und den Fuß nicht auf der Bremse haben. Dann hopst der Motor an.

    Danke für die konstruktive Antwort. Werde ich testen und dann berichten.

  • Achso ich ging davon aus, das es selbstverständlich ist die "Handbremse" zu ziehen wenn ich ausgekuppelt habe - zumindest beim Handschalter.

    Das mache ich selbst beim Handschalter, den es immer noch in der Familie gibt, nicht.


    Peter Danke für den Tipp. Ich weiß jetzt, das gibt bei mir nichts.

    Eins von den dreien ( SSA, ACC, AH ) ist immer aus bei meinem Ateca DSG.


    Wenn andere das Auto, und wenn es auch nur die Frau ist, auch fahren und es bei jedem Fahrzeug anders ist, wer soll sich als Gelegentlichfahrer an die Vorgehensweise auch gewöhnen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Achso ich ging davon aus, das es selbstverständlich ist die "Handbremse" zu ziehen wenn ich ausgekuppelt habe - zumindest beim Handschalter.


    Naja, Handschalter, wie war das noch gleich ... ist ne Weile her als ich das letzte mal Hand anlegte, mir macht es mehr Spaß wenn ich es nicht selber tun muß :dugundwech: ;kaputt-lach;.

    Zum Thema, ich denke das hängt mit ACC und dem Stauassistent zusammen (den es ja nur bei DSG gibt) weil letzterer erkennt das der Stau (auch der Ampelstau) weiter zieht. Innerhalb der ersten 3sec Stillstand würde er selbstständig folgen, also dem Stau, Ampelstau. ;;tuete;;:dugundwech:

    Nette Grüße

  • Wenn andere das Auto, und wenn es auch nur die Frau ist, auch fahren und es bei jedem Fahrzeug anders ist, wer soll sich als Gelegentlichfahrer an die Vorgehensweise auch gewöhnen.

    Ja da ist wohl was dran.

    Ich als alleiniger Fahrer habe immer die gleichen Einstellungen, AH und SSA (ich bin grad in der Phase der Selbstgeißelung) ist immer an, ACC ist meistens aktiviert auch wenn es nicht ständig regelt.

    Nette Grüße

  • Also bei mir ist SSA und AH dauerhaft an und um die SSA zu nutzen muss ich auskuppeln. Sobald das Fahrzeug vor mir auch nur anstalten macht los zu fahren meint meiner er müsste auch denn Motor starten, auch wenn es nur 20 cm vorwärts geht wie neulich im Baustellenstau.

    Bis dato war ich der Ansicht, dass dass egal ob Stauassi oder nicht so programmiert ist um Kosten zu sparen. Die Mehrheit fährt ja Automat ;)

  • Aha, wieder was dazu gelernt :thumbup:.

    Nette Grüße

  • Ich teste dann nochmal. Kann aber nächste Woche werden.

    So. Habe heute morgen nochmal getestet (Modelljahr 2018, DSG). ACC ausgeschaltet. Mein Motor springt immer an sobald der Vordermann losfährt. Mit AH und auch ohne AH, wenn ich selbst auf der Bremse stehe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mit AH und auch ohne AH, wenn ich selbst auf der Bremse stehe.

    GENAU wie bei mir! :thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Brazzo

    Hat das Label Alle Modelle hinzugefügt.
  • So. Habe heute morgen nochmal getestet (Modelljahr 2018, DSG). ACC ausgeschaltet. Mein Motor springt immer an sobald der Vordermann losfährt. Mit AH und auch ohne AH, wenn ich selbst auf der Bremse stehe.

    Wo wir gerade alle am testen waren:

    Ich habe heute auch mal das ACC ausgeschaltet und dabei festgestellt, dass der Motor sofort anspringt wenn der Vordermann losfährt. Also auch beim Schalter ist die SSA so eingestellt als wenn sie Stauassi zusätzlich hätte.

    Sinnfrei das ganze für mich.

  • Wo wir gerade alle am testen waren:

    Ich habe heute auch mal das ACC ausgeschaltet und dabei festgestellt, dass der Motor sofort anspringt wenn der Vordermann losfährt. Also auch beim Schalter ist die SSA so eingestellt als wenn sie Stauassi zusätzlich hätte.

    Sinnfrei das ganze für mich.

    In deiner Signatur fehlt das MJ. ;)
    Bei meinem Schalter, MJ18 klappt das (leider) nicht.

  • Genau dieses anstarten ist es was mich besonders nervt, wenn der Vordermann sich bemüßigt fühlt 30ch vor zu fahren und deshalb läuft jetzt mein Motor

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Genau dieses anstarten ist es was mich besonders nervt, wenn der Vordermann sich bemüßigt fühlt 30ch vor zu fahren und deshalb läuft jetzt mein Motor

    Schalte die SSA ab und das Problem ist gelöst ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So. Habe heute morgen nochmal getestet (Modelljahr 2018, DSG). ACC ausgeschaltet. Mein Motor springt immer an sobald der Vordermann losfährt. Mit AH und auch ohne AH, wenn ich selbst auf der Bremse stehe.

    jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht ;). Meiner (MJ2018, vor der Umstellung im Nov17. DSG) springt nicht an wenn der Vordermann losfährt - War wohl eine "Verbesserung" im laufenden MJ :dugundwech:

  • Vielleicht hilft ja die BA weiter (11/17)



    Danach funktioniert Motorstart beim Losfahren des Vordermanns nur bei (aktiver?) ACC.