Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Meiner springt an wenn ACC deaktiviert ist. Der Absatz ist, wie leider so vieles in der BA, zu ungenau. Bei meinem macht es auch keinen Unterschied ob Autohold aktiviert ist oder nicht.

    Vielleicht sind ja manche zu ungeduldig? Es kommt schon mal vor dass der Ateca erst anspringt wenn der Vordermann schon 3m weg ist, manchmal reichen ein paar cm.

    Wenn ich auf den Verkehr achte würde ich jedenfalls nicht warten bis er von alleine an geht sondern schon früher den Fuß von der Bremse nehmen.

  • Ich kenne die Reaktionszeit vom Leon und habe es heute dreimal an meinem getestet - erfolglos.

    Wegen des Szenario, dass der Vordermann teils unnötig anfährt, vermisse ich das autom. Starten aber auch nicht wirklich. ;)

  • Meine Start-Stop Funktion ist wie vom Erdboden verschluckt, einfach weg ;kaputt-lach;:proost::watschen;:nixsehenwollen::dugundwech:

    Ich habe die Probleme nicht, mit dem andauernden Motor an, aus, an, aus, an, aus usw.


    In der Stadt, Dauerzähfliessender Verkehr - dort braucht man es überhaupt nicht.:kopfschuettel;

    Auf der AB bei 180 braucht man das auch nicht.:kopfschuettel;

    Für mich sinnlos.

  • Vielleicht hilft ja die BA weiter (11/17)

    Betriebsanleitung stimmt sowieso nicht - man kann bei DSG NICHT mit dem Bremspedal steuern ob er abstellt oder nicht...…………..ER stellt IMMER ab, so vorsichtig kannst gar nicht bremsen...……..

    ACC ist bei mir immer eingeschaltet, regelt aber nicht, er startet trotzdem wenn der Vordermann anfährt!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ACC ist wirklich ausgeschaltet und deaktiviert? Dann dürfte der vordere Radarsensor gar nicht aktiv sein und sollte auch keinen Motorstart beim Anfahren des Vordermanns veranlassen.
    Alles sehr mysteriös...

  • Ich denke, ganz aus wird der Sensor vorne nicht sein.

    Isser auch nicht. Bei mir funktioniert das Ganze ja auch mit deaktiviertem ACC.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Betriebsanleitung stimmt sowieso nicht - man kann bei DSG NICHT mit dem Bremspedal steuern ob er abstellt oder nicht...…………..ER stellt IMMER ab, so vorsichtig kannst gar nicht bremsen...

    Bei mir ging das, als SSA noch nicht wegcodiert war. Schleichende Anfahrt an rote Ampel, Motor blieb an. Nächste Ampel forsch angefahren, Motor ging aus. Alles eine Frage des Gefühls.

  • Das ist so nicht richtig. Auch wenn ich ACC abgeschaltet habe startet der Motor wenn der Vordermann wegfährt.

    Ich lese es so: Autos, die das ACC verbaut haben, haben diese Funktion. Egal ob ACC an oder aus. Denn der Front Assist lässt sich ja separat über den Knopf am Blinkerhebel in der MFA deaktivieren. Dann dürfte auch der Motor nicht mehr anspringen, wenn der Vordermann losfährt. Ist NUR das ACC aus, also der Hebel dafür nach hinten gedrückt, bleibt das Radar an und startet dementsprechend den Motor. ACC ist ja nur ein Teil der Funktionen von dem Sensor.

    Grüße

  • - man kann bei DSG NICHT mit dem Bremspedal steuern ob er abstellt oder nicht...…………..ER stellt IMMER ab, so vorsichtig kannst gar nicht bremsen...……..

    Da muss ich dir leider widersprechen. Ich bekomme das bei meinem hin, das er an bleibt.

    Ich muss nur nach Stillstand die Bremse weniger heftig drücken, dann bleibt der Motor an.


    Ist mir aber auf Weiteres viel zu viel Mitmachauto ;) und daher geht der erste Griff nach dem Anmachen an den Schalter SSA off.

    In der Großstadt vielleicht eine nette Sache die der Umwelt eine Kleinigkeit bringt diese SSA, aber ansonsten...


    Am Bahnübergang oder im Stau kann ja immer noch jeder den "Schlüssel drehen" oh nee, den "Knopf OFF" drücken. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also bei dem Xcellence den ich Probe gefahren bin ist das Ding schon noch im Rollen ausgegangen, egal wie sanft ich gebremst habe.

    Dafür konnte ich aber auch den Fuss von der Bremse nehmen und zum Anlassen habeich entweder Gas gegeben oder das Lenkrad angepustet.


    Ich denke das gucke ich mir eine Woche im Neuen an, und wenn der wirklich im Rollen schon abschaltet und ich keine Möglichkeit finde ihn "steuerbar" am Laufen zu lassen (ohne dafür die On-Off-Taste zu benutzen), dann werde ich die SSA auch lieber rauscodieren.

    Vor allem wenn der eh sofort anspringt wenn der Eumel vor mir merkt das er keinen Bus fährt und cm für cm nach vorn stubbert... Dann soll er lieber die Teile schonen und anbleiben, Pfeif was auf den Tropfen Sprit.

  • Die "Empfindlichkeit", ab wann der Motor je nach Bremspedaldruck bereits ausgeschaltet wird, wurde irgendwann man geändert (auch bei anderen Konzern-Modellen), unterschiedliche Erfahrungen sind also möglich. ;)
    Bei unserem A3 geht es auch noch, mit nur leichtem Bremspedaldruck den Motor nicht ausschalten zu lassen durch den SSA. Aber hier schleift die Kupplung des DSG nur unnötig, ist also dauerhaft auch nicht ratsam.

  • Also bei dem Xcellence den ich Probe gefahren bin ist das Ding schon noch im Rollen ausgegangen, egal wie sanft ich gebremst habe

    Sage ich ja...…..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn ich mir die Berichte so ankucke, es gibt vermutlich sogar, trotz alle DSG, Unterschiede vom Selbstzünder zum Benziner.

    Den Dieselhobel ;) ständig zu deaktivieren und neu zu starten ist vermutlich auch nicht so gut.


    Ich kann es aber beeinflussen beim MJ18 Diesel. Wirklich.


    Will es aber eigentlich gar nicht.


    SSA ausschalten, ist meine erste Bewegung nach dem Anlassen, dann Sitzheizung ein und los geht es. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Denn der Front Assist lässt sich ja separat über den Knopf am Blinkerhebel in der MFA deaktivieren. Dann dürfte auch der Motor nicht mehr anspringen, wenn der Vordermann losfährt. Ist NUR das ACC aus, also der Hebel dafür nach hinten gedrückt, bleibt das Radar an und startet dementsprechend den Motor. ACC ist ja nur ein Teil der Funktionen von dem Sensor.

    Das wäre nun nach der ganzen Diskussion hier auch mein Schluß beim Schalter, dass beide Systeme ausgeschaltet sein müssen damit der Motor nicht angeht.

    Aber will ich das ?? Insbesondere der FrontAssi ist ein Sicherheitsfeature, dass ich nicht missen möchte, auch wenn er ab und an mal ne Meldung macht wo nix ist.

  • SSA ausschalten, ist meine erste Bewegung nach dem Anlassen, dann Sitzheizung ein und los geht es. :)

    Ich mach das genau umgekehrt ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe aber ehrlich gesagt nicht alle 23 Seiten, :/ meine Frage: lässt sich die nervige SSA beim Mj 2019 dauerhaft ausschalten , wenn ja wo? Bedanke mich für eure Antwort.

  • Nur per Codierung, die aber umstritten ist.

    Eigentlich hilft nur, vor jeder Fahrt mittels Schalter in der Mittelkonsole abstellen.

    Oder du machst es wie ich, neuerdings ignoriere ich das System total, soll es machen was es will. :D

    Nette Grüße

  • neuerdings ignoriere ich das System total, soll es machen was es will. :D

    Geeeeenau, so mache ich das auch...……….die paar Jahre die wir das Auto verwenden wird es schon halten:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: