Ausfall Front Assist

  • In den letzten 3 Tagen wurde bei mir die Meldung "Front Assist ausgefallen" 4x angezeigt. 2x bei (starkem) Regen und 2x nachdem es geregnet hatte. ;( Die Meldung verschwand jeweils nach einem Neustart.


    Ist das normal?


    Obwohl Front Assist und ACC unabhängig voneinander sind, funktionierte auch ACC anschließend nicht mehr. Sehr ärgerlich, dass dann auch die eigentlichen Tempomat-Funktion nicht mehr nutzbar ist?! Oder kann man ACC separat ausschalten?

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Acc und Front Assist sind keineswegs voneinander unabhängig...beide funktionieren über den Radarsensor hinterm Seat-Logo.


    Sobald dieser Sensor eine Störgröße von Außen (Regen, Schnee, z.B.) feststellt, deaktiviert er sich. Das ist auch gut so...lieber deaktiviert als mit unschlüssigen Informationen eine digitale "Fehlentscheidung" treffen.


    Heute hats bei uns ziemlich sehr geschneit...auch hier hat sich das System bei mir deaktiviert.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Acc und Front Assist sind keineswegs voneinander unabhängig...beide funktionieren über den Radarsensor hinterm Seat-Logo.

    Ich bezog mich auf den Artikel von VW, in dem steht "„Front Assist“ arbeitet unabhängig von der „automatischen Distanzregelung ACC“.".


    Und wie gesagt: der Front Assist fiel 2x aus, ohne dass es regnete. Es hat nur vorher geregnet.

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Nachdem ich inzwischen auch gute 1500 km mit meinem Ateca hinter mir habe, kann ich zumindest im Vergleich zu meinem vorherigen Audi A5 Sportback konstatieren, dass das System wesentlich öfter, wenn auch manchmal nur kurzzeitig, ausfällt als ich das vom Audi gewohnt war. Da war das bei den gefahrenen 50.000 km so selten, dass ich mich kaum daran erinnern kann.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Inzwischen habe ich auch nachgelesen, wie der "normale" Tempomat wieder einzuschalten ist: Beim unteren Hebel links die Taste UNTER dem Hebel drücken. Ich wusste gar nicht, dass da noch eine Taste ist :)


    Trotzdem finde ich die Ausfälle sehr ärgerlich. Gestern war bei leichtem Regen wieder einer. Das kann doch jetzt nicht sein, dass ich täglich einen Ausfall des Front Assist habe :thumbdown:

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • schon mal das Handbuch gelesen was bei den ganzen Assistenz Systemen unter
    "Die folgenden Bedingungen können dazu führen . . . . "
    und bei
    "Achtung" & "Hinweis" . . . .


    erstens merkt sich das kein Mensch was da alles steht und dran halten tut sich wahrscheinlich auch niemand
    von daher gar nicht verwunderlich wenn Probleme auftreten

  • Inzwischen habe ich auch nachgelesen, wie der "normale" Tempomat wieder einzuschalten ist: Beim unteren Hebel links die Taste UNTER dem Hebel drücken. Ich wusste gar nicht, dass da noch eine Taste ist :)


    Trotzdem finde ich die Ausfälle sehr ärgerlich. Gestern war bei leichtem Regen wieder einer. Das kann doch jetzt nicht sein, dass ich täglich einen Ausfall des Front Assist habe :thumbdown:


    Ich habe meinen Ateca zwar noch nicht, aber auf der Probefahrt konnte mit der unteren Taste auch noch auf Limit gestellt werden. Also max Geschwindigkeit einstellen und darüber hinaus geht es erst mit " Kickdown".



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Ich bin am We rund 1000km gefahren, davon rund 200km bei leichtem Regen.


    Während dieser 200km hat sich der ACC/Front Assist vier mal (!!!) für jeweils fünf Minuten verabschiedet.


    Meldung: "...ACC: Keine Sensorsicht"
    Beim vierten Mal hatte ich vorher die Assistenzansicht an und konnte sehen, wie das Auto vor mir für einige Sekunden "sprang" - das kenne ich aus dem Golf bei extrem ungünstigen Radar Reflexionsbedingungen bei bestimmten Beton Fahrbahntrennern.


    Solche Ausfälle bei Regen gab es im Golf VII jedoch niemals unter vergleichbaren Bedingungen - sondern höchstens bei dichtem Schnee.


    Der Lane Assist lief übrigens immer perfekt weiter - was beweist das die Sichtbedingungen selbst für rein optische Systeme ausreichend waren.


    Für mich ist das ein gravierender Mangel und ich werde das in Kürze zusammen mit einigen kleineren Problemen reklamieren.


    Ich habe aber auch bereits eine Hypothese: Ich denke, das Seat Logo schluckt zu viel Radarreflektion und ist ggf aus anderem billigerem Kunsstoff als vor der Serie... und deswegen tritt das Problem erst jetzt auf. Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass es sowas ist. Alternativ kommt sonst nur ein qualitativ minderwertiger Radar Sensor in Frage.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Während dieser 200km hat sich der ACC/Front Assist vier mal (!!!) für jeweils fünf Minuten verabschiedet.

    Danke für das Feedback! Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit diesen massiven Ausfällen ;(


    Auch ich werde das Problem in den nächsten Tagen mit meinem :) besprechen. Können diese Ausfälle eigentlich ausgelesen werden? Oder muss ich mir jetzt von Hand eine Liste mit den Ausfallterminen machen, um später die Schwere des Problems belegen zu können?

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

    Hallo,
    auf der ersten Fahrt gleich. Da war ganz feiner Regen...
    Habe das Logo dann abgewischt.
    Seit dem kein Probleme mehr.
    Könnte evtl sein dass noch irgenwelche Trennmittel aus der Fertigung oder Konservierungsmittel das verursachen.
    Wischt den Sensor mal mit Glasreiniger ab vielleicht hilft das.
    LG
    Oskar

  • also gerade bei Regen sollte das funktionieren


    wenn es der Sicherheit dienen soll

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Es ist kein "minderwertiger" Sensor verbaut. Es ist der gleiche Bosch MMRevo Sensor wie im Passat B8 usw. verbaut (selbst Nachgeschaut die Teilenummer). Auch kann vorne ein Plastiklogo eigentlich gar keine solche Störungen ausrufen. Bevor hier irgendwelche Gerüchte entstehen.


    Was aber sein kann: der Sensor kann durchaus "dejustiert" sein bzw. z. B. bisschen locker sitzen so dass er "Spiel" bekommt und dann folgerichtig abschaltet. Ist eigentlich im Fehlerspeicher auszulesen und sollte die Werkstaat beheben können ohne große Probleme. Allerdings sollte man wissen, dass der MMRevo Sensor IMHO die 210 km/h nur schafft durch mit Ausnutzung der Vorfeld Kamera. Kann also dort auch was im argen liegen.


    Wir hatten hier im östlichen Ruhrgebiet die Tage wirklich krassen Regen, gestern bisschen leichten Schnee und bisher kein Ausfall oder sonstiges.

  • Die Gemeinsamkeit bei allen hier ist aber Regen... im Trockenen funktioniert alles super, schon bei leichtem Regen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schnell Ausfälle.


    Wäre er locker bzw. dejustiert, müssten die Probleme doch auch bei trockenem Wetter auftreten.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Als ich den Wagen probe gefahren bin, hatte ich keine Probleme. An dem Tag hatte es auch geregnet. Ich weiß nicht, ob es ein Zufall war, dass er da einwandfrei funktioniert hatte.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich hatte bei starkem Regen keinen Ausfall.
    Als es am nächsten Tag nur leicht genieselt hat, ist er bei mir auch das erste Mal ausgefallen.


    Konnte sich nach einiger Zeit während der Fahrt aber wieder selbstständig aktivieren.
    Ca. 15 Min.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Bei Regen funktioniert unser ACC zum glück einwandfrei - auch bei Starkregen.
    Hatte auch auf der Autobahn schon äußerst schlechte Sichtbedingungen und es gab keine Probleme.


    Lediglich diese Woche - als es bei uns 10 cm Neuschnee gab - hat es bei eingeschneiten Sensor gemeckert.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich hatte bei starkem Regen keinen Ausfall.
    Als es am nächsten Tag nur leicht genieselt hat, ist er bei mir auch das erste Mal ausgefallen.

    Heute hatte ich bei starkem Regen auch KEINEN Ausfall. Das ist echt verrückt!


    Ich liebe Probleme, die nicht reproduzierbar sind (Ironie aus).

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Die Gemeinsamkeit bei allen hier ist aber Regen... im Trockenen funktioniert alles super, schon bei leichtem Regen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schnell Ausfälle.


    Wäre er locker bzw. dejustiert, müssten die Probleme doch auch bei trockenem Wetter auftreten.

    Habe gestern und heute nochmals ausführlich getestet. Bei uns (östliches Ruhrgebiet) war wirklich Regen in verschiedenen Abstufungen. Keine Probleme und kein Ausfall.


    Regen verändert die Radar Reflexionen und ich meine, dass ACC im Ateca arbeitet mit der Vorfeld Kamera zusammen. Somit kann es durchaus sein, dass bei Trockenheit alles in Ordnung ist und eben bei Regen die Toleranzgrenze für das System überschritten wird.


    Ich würde reklamieren. In der Regel schreibt das STG schon sehr genau in die Logs wieso es sich ausgeschaltet hat.


    Ist ja auch nur eine Theorie von mir. Deswegen beim Freundlichen reklamieren. Normal ist es nicht.

  • Habe heute endlich meinen Ateca in Wolfsburg abholen können und konnte ACC auf meiner 400 km langen Heimreise in der Stadt und auf der Autobahn ausführlich testen.
    Aus unerfindlichen Gründen ist er nach circa 250 km 1x ausgefallen. es war die ganze Zeit Nieselwetter... davor, während dem Ausfall und danach. Ich habe mich erst über das Orange Ausrufezeichen und die zwei anderen gelben Symbole gewundert und dann gemerkt, dass es wohl ACC ist. Tja, der Fehler war nach 3-4 Minuten von alleine wieder weg.
    Der fiese Haken bei der Sache war aber, dass ich ACC danach zwar wieder einschalten konnte, es aber nicht zuverlässig funktioniert hat. Er hat einfach nicht gebremst als ich auf einen LKW aufgefahren bin (... mich ihm von hinten genähert habe ;)
    Das habe ich gleich noch zweimal getestet und bin danach auf einen Parkplatz gefahren. Motor aus, Motor an und es lief wieder genauso super wie am Anfang.
    Ich bin praktisch die kompletten 400 km nur mit ACC gefahren.
    Dabei stand ich auch circa 30 Minuten lang im Stau mit Stop&Go, perfekt. Allerdings immer mit schwebendem Fuß über der Bremse, da ich dem System, vor allem nach dem Ausfall, noch nicht so 100 % vertrauen kann.
    Der Tipp von weiter oben, dass man die Ziel-Geschwindigkeit nur wenig über der aktuellen Stop&Go-Geschwindigkeit wählt, ist Gold wert! Er beschleunigt dann viel gemächlicher und man kann ihn locker zügeln falls der Vordermann plötzlich die Fahrspur verlässt und der Ateca kurz denkt "Bahn frei".

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB