Ausfall Front Assist

  • Ich gebe Dir mit Deinen Argumenten schon recht Peter:thumbup::gimmefive:


    Nur wenn ich mit ACC fahre schalte ich ja nur deswegen meine Augen auch nicht aus. ;)

    Ich hatte schon Situationen auf der AB, wenn ich nicht ins ACC mit eingegriffen hätte dann hätte es gekracht.


    Desweiteren fahren wir ja zwei Autos, den ATK und den Mii.

    Ganz echt, ich bin da noch nie durcheinander gekommen mit ACC vom ATK oder nicht ACC beim Mii.


    Mir würde es besser gefallen wenn man zwischen ACC und normalem Tempomat wählen könnte. :proost:

  • Richtig, Jimmy. So sollte es sein.


    Ich finde das schon ok so.


    Stellen wir uns mal vor, bei Ausfall des Sensors würde das ACC wie ein normaler Tempomat funktionieren: Wie viele Auffahrunfälle würden passieren, weil der Fahrer ACC gewohnt ist und dann vergisst, (rechtzeitig) zu bremsen? :/

    Es gibt doch eine Menge Autos, die einen Tempomat haben, aber kein ACC. Da hat der Fahrer die alleinige Verantwortung. Warum also sollte ein Tempomat im Ateca nicht ohne ACC funktionieren?

    Gruß Ralf

  • Es gibt doch eine Menge Autos, die einen Tempomat haben, aber kein ACC.

    Richtig, das ist entscheidend "die kein ACC haben". Da besteht auch nicht Gefahr, dass deaktivierte ACC zu vergessen.

    Eine weitere Erfahrung meinerseits. Der immer aktivierte adaptive LA beim Karoq, der auch ohne ACC funktionierte, hat mir eine Fahrweise beigebracht, die mir jetzt im Tarraco zu mancher Schrecksekunde verhalf. Beim Tarraco lässt sich der adaptive LA nur mit ACC aktivieren, der sonst ständig aktive LA ist einfach ein Witz über den man aber nicht lachen kann.

    Nette Grüße

  • What... Der LA lässt sich beim Tarraco nur aktivieren wenn ACC eingeschaltet ist? Das ist doch völlig "kontraproduktiv" wenn es darum gehen soll, dass der LA zur Sicherheit beitragen soll. :/ Der LA ist bei unseren Fahrzeugen durchgehend im Hintergrund aktiv, ACC logischerweise nur bei Bedarf.

  • bauks

    Beim Tarraco lässt sich der adaptive LA nur mit ACC aktivieren, der sonst ständig aktive LA ist einfach ein Witz über den man aber nicht lachen kann.

    Nette Grüße

  • Also mir reicht es................ich muss beim Freundlichen vorstellig werden!

    Jetzt geht der Front Assist schon wieder nicht............:nixsehenwollen:


    Was kann da los sein?????

    @Mods: Ich habe vergessen das Nummernschild zu übermalen..........bitte um Nachsicht;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • :D
    Dennoch frage ich mich, was an den "alten" Sensoren, die der Konzern verbaute, anders/besser war, dass diese durch Rege u. Schnee nicht (zumindest deutlich weniger) beeinflusst werden? Wir haben am Audi noch diese "Glas-Linse" unter dem Kennzeichen und hatten selbst bei Schnee noch nie einen Ausfall in nunmehr 6 Jahren.

    Vielleicht war es auch eine Kostenfrage dieses Teils auf Kosten der Zuverlässigkeit...

  • Der neue Leon - programmiert neben dem ACC noch den normaler Tempomat.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Palme: StvO § 17 (1): "Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht..... verschmutzt sein" . Hmmmh - Schnee ist zwar kein Schmutz, aber deine Nebler und z.T auch Blinker , vom KFZ-Kennzeichen mal ganz zu schweigen - sind zu 8|

    So kannst Du nicht zum Händler fahren :cursing:.

    Trotzdem: Schönen 3. Advent und: Genieße die Winterpracht. :proost:

  • Palme: StvO § 17 (1): "Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht..... verschmutzt sein" . Hmmmh - Schnee ist zwar kein Schmutz, aber deine Nebler und z.T auch Blinker , vom KFZ-Kennzeichen mal ganz zu schweigen - sind zu 8|

    So kannst Du nicht zum Händler fahren :cursing:.

    Kennst du „Ironie“? ;)

  • Ateca 190 .......gilt in Österreich nicht.....;;tuete;;

    Du kannst aber bei deinem Ateca wenn es mal der Fall ist das 2cm dicke Eis mit einem Hammer oder Stemmeisen runterstemmen......:schockiert:

    Auch ein Metall Eiskratzer macht sich gut auf den Gläsern der LED Scheinwerfer.......;;ichgebeauf;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wo keine Gläser sind, da können auch keine verdrecken und dann reicht die Wärme… :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Der neue Leon - programmiert neben dem ACC noch den normaler Tempomat.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr cool, genau das, was viele von uns gerne hätten. Wird Zeit, dass dies auch über OBDeleven geht.

  • Naja der Front-Assisi ist schon eher für schneefreie Gegenden. ;)

    Aber auch beim VW (Tiguan) vom Arbeitskollegen ist es nicht besser und die Kiste hat einiges mehr gekostet als der Cupra.

    Selbst beim Chef seinem Mercedes fällt das System aus, dauert nur länger.

    Bis zum selbstfahrenden Auto dauert es noch eine Weile. :)


    Das Umschalten auf "normalen" Tempomat würde ich begrüssen, dass es natürlich "Spezialisten" gäben würde die jetzt ungebremst in den Vordermann rauschen, ist leider so.

    Ein Autofahrer sollte dies eigentlich hinkriegen ohne einen Unfall zubauen.


    Gruss Ateca-AG.

  • Moin. Gestern den Neuen abgeholt. Unterwegs Schneeschauer, meine Frau im Arona und ich im Ateca Frontassistausfall. Heute ging meiner wieder bis es nieselte. Seitdem Ausfall trotz Reinigung und mehreren Neustarts. Morgen wohl zum :).;(