Ausfall Front Assist

  • Die Nummernschilder/Halter können wir ausschließen.
    Die haben absolut nichts damit zu tun.

    Gruß ATNEV

  • Mit der Nummernschildhalterung hat das nix zu tun. War bei mir auch so und betrifft nur die Einparksensoren die während der langsamen Fahrt reagieren. Da hilft nur das Weglassen des Nummernschildträgers. ACC fällt bei mir jetzt immer regelmäßiger aus. Fast bei jeder Fahrt und Wetter. Meistens aber nur für ein paar Sekunden oder Minuten kommt die Meldung. Nur bei viel Regen oder Schnee quittiert er komplett seinen Dienst. Abhilfe gibt es bisher keine und SEAT weigert sich vehement zum Austausch. Statt dessen geben sie einige Seiten ausgedrückt aus dem System mit und sagen dies ist Stand der Technik. Langsam wird's lächerlich. Beim Steuergerät für die Heckklappe wär's aber ebenso. Erinnert ihr Euch? Also fleißig weiter beschweren. So kommen wir hoffentlich zum Erfolg.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Mit der Nummernschildhalterung hat das nix zu tun. War bei mir auch so und betrifft nur die Einparksensoren die während der langsamen Fahrt reagieren. Da hilft nur das Weglassen des Nummernschildträgers. ACC fällt bei mir jetzt immer regelmäßiger aus. Fast bei jeder Fahrt und Wetter. Meistens aber nur für ein paar Sekunden oder Minuten kommt die Meldung. Nur bei viel Regen oder Schnee quittiert er komplett seinen Dienst. Abhilfe gibt es bisher keine und SEAT weigert sich vehement zum Austausch. Statt dessen geben sie einige Seiten ausgedrückt aus dem System mit und sagen dies ist Stand der Technik. Langsam wird's lächerlich. Beim Steuergerät für die Heckklappe wär's aber ebenso. Erinnert ihr Euch? Also fleißig weiter beschweren. So kommen wir hoffentlich zum Erfolg.

    Wenn dein ACC spinnt kann es der Nummernschildhalter sein. War bei uns auch so. Wir haben ihn so tief wie möglich gesetzt und zusätzlich oben mittig mit 2 extra Schrauben so weit wie möglich rein geschraubt. Jetzt funktioniert ACC.



    Front Assist Ausfall hatten wir jetzt auch schon ein paar Mal, 7 Monate nichts und jetzt geht das los.


    Ein Problem gelöst kommt ein neues.... :(

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo Ateca Freunde,


    hatte auf meiner Urlaubsreise Probleme mit dem Abstandsensor. Innerhalb von 800 km 3X Totalausfall.


    Wenn kein anderes Fahrzeug auf der Bahn war meldete sich der Abstandsensor.


    Meine Bahn war frei, recht fuhren 2 LKW. Plötzlich fing mein Auto an zu bremsen.


    Meine Bahn war frei. Rechts stand ein PKW an der Ampel zum links abbiegen. Mein Auto bremst.


    War heute in der Werkstatt.


    Der Meister erklärte mir, dass folgende Änderungen durch geführt wurden.


    1. neueste Software aufgespielt.


    2. Das Seatzeichen wurde durch ein neu entwickeltes Zeichen ersetzt.


    Bei der kurzen Heimfahrt Ändrungen am Fahrverhalten mit Abstandhalter bemerkt.


    Genaues später wenn ich alles auf einer Fahrt testen kann.


    Bin bis Heute 12.500 km mit meinem Ateca gefahren.


    190 PS , Exellence, Nevada Weiß, alle Extras außer Alarm.


    Andere Probleme hatte ich keine. :hutab:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Schön, dass sich da was tut!
    Ich habe mich sowieso gefragt, aus welchem Material wohl das Seat Zeichen besteht, wenn die dahinter den Sensor verbauen....

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Hört sich interessant an mit dem SEAT Zeichen austauschen. Ein anderes Mitglied aus dem Forum hat schon berichtet das die Werkstatt Fotos macht vom Logo und dann zu Seat sendet. Und die entscheiden dann über den Austausch.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Mit bloßen Augen könnte ich den Unterschied nicht erkennen.


    Versuche mal ein Foto einzustellen.


    die Fehler sind nach dem Werkstattbesuch abgestellt :bigbeifall:


    Bild mir Handy ist nicht möglich, da das Handy sich im Emblem spiegelt.


    Ich werde bei meiner Werkstatt nachfragen ob sie mir den Materialunterschied erklären können.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Seit 2 Tagen hab ich auch Ausfälle. Aber es regnet nicht beim Fahren sonder es hat immer nachst geregnet. Auch komisch


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • So war es bei mir auch schon zweimal. Nach einigen Kilometern auf der Autobahn funktionierte dann wieder alles.

  • Ich war jetzt mit meinem Wagen auch im Urlaub 1200km unterwegs und hatte 2x einen Ausfall des Front Assist.
    Während des Regens funktionierte er einwandfrei. Nachdem es aufgehört hat zu regnen und die Sonne rauskam, kam die Fehlermeldung. Nachdem das Emblem anscheinend wieder abgetrocknet war, so nach 5 Minuten, funktionierte der Front Assist wieder.
    Ich vermute mal daß Wassertropfen und Lichteinstrahlung am Emblem Reflexionen verursachen, die zum Fehler führen.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Moin,


    bei mir wurde jetzt der Kennzeichen-Halter demontiert(Halterung mit Händlerwerbung), mal sehnen was kommt.

  • Kann es nicht sein, daß Regenwasser hinter das Emblem gerät und sich dann wenn das Fahrzeug in der Sonne steht, Kondensat entsteht und den Radarsensor kurzzeitig irritiert?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Selbst wenn Wasser dahinter läuft dürfte es nichts ausmachen. Tippe auch eher auf Sonnenreflexion. So oder so. Ist alles nicht zufrieden stellend.....

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Moin,
    ich hatte auch kürzlich mehrere Ausfälle des ACC. Dieser Ausfall trat bei starkem Regen auf. 1 bzw. 2 Wochen später hatte ich erneut einen Ausfall des ACC angezeigt bekommen. Dann bremste der Wagen mit einsetzen des ABS ab. Ich hatte Glück, dass niemand hinter mir fuhr. Eine weitere 1 Woche später viel nicht der ACC aus, bremst aber erneut mit ABS ohnr das ein Auto vor mir fuhr!. Nach einem Werkstattbesuch wurde mir mitgeteilt, dass ein neuer Sensor bestellt wird. Ich stelle den ACC jetzt immer aus. Am kommenden Dienstag soll der Sensor eingebaut werden. (Der Wagen wurde im September 2016 zugelassen.)
    VG
    Bernd

  • Man, das ist ja gefährlich. Stell dir vor, der hinter dir fährt dir ins Auto.
    Wer haftet dann für die Fehlfunktion. Kannst du das dann beweisen?

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Hi,


    so ist es leider. Mir kam neulich eine Kehrmaschine in einer Einbahnstr. entgegen, ich hatte sie schon gesehen, rechnete aber nicht mit dem plötzlichen Bremsmanöver durch ACC - war echt heftig.

  • Das ist mir heute auch urplötzlich passiert. Ohne einen Vordermann in Reichweite piepste es und ohne Gedenksekunde bremste unser ATK voll. Meiner Frau und mir blieb das Herz in der Hose stecken. Zum Glück gab es keinen Hintermann.
    Kommende Woche mal in der W'statt nachfragen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk