Was tankt ihr im Regelfall?

  • Nur keine Hemmungen, es gibt auch Premium-Schampuss-Diesel.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das geht jetzt mit dem für und wider 46 Seiten weiter... :proost: wer unbedingt eine höhere Oktanzahl möchte, sollte E10 tanken. Die liegt dort bei 97 und hat den Vorteil der saubereren Verbrennung.


    Grüße vom Niederrhein

  • Das geht jetzt mit dem für und wider 46 Seiten weiter... :proost: wer unbedingt eine höhere Oktanzahl möchte, sollte E10 tanken. Die liegt dort bei 97 und hat den Vorteil der saubereren Verbrennung.


    Grüße vom Niederrhein

    Saubere Verbrennung von noch mehr Biosprit ! TOLL 👏🏻

    Ich finde es sowieso schon schlimm genug, dass speziell dafür zum Teil (Lebensmittel) angebaut werden statt diese zur Ernährung zu nutzen.

    Wir schütten das Zeug in den Tank und anderswo hungern Menschen. 🚫

  • wer unbedingt eine höhere Oktanzahl möchte, sollte E10 tanken. Die liegt dort bei 97 und hat den Vorteil der saubereren Verbrennung.

    Abgesehen davon das ich in Österreich nur E5 bekomme und tanke - woher hast du die Information das bei E10 97 Oktan geboten wird?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme


    Schau mal bei Motor-Talk, dort gibt es ein Kraftstoffe Forum. Da kannst du dich wunderbar beschäftigen und es gibt Unmengen Infos.

    Dort ist u.a. einen Test vom TÜV Rheinland. Laut diesem Test hat Super Plus 98,3, E5 95,8 und E10 97,3. Laut diesem Test gibt es auch keinen Mehrverbrauch von E10, weil das Ethanol eine höhere Oktanzahl besitzt und effizienter verbrennt.


    Grüße vom Niederrhein

  • Schnall' ich nicht - damals gab es doch auch Tests, die einen Mehrverbrauch (etwa in dem prozentuallen Rahmen der Ersparnis) nachgewiesen hatten. *

    Ausserdem kam dabei auch heraus, dass viele Tankstellen statt E10 auch E5 "ausspuckten" (was ja technisch nicht bedenklich ist).
    Wenn hier aus Kapazitätsgründen schonmal "fehlbefüllt" wird (bewusst), könnte sich auch mal SuperPlus im Tank von SuperE5 befinden. Die wenigsten (wahrscheinlich niemand) würden es merken...


    *

    https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/

    https://www.e10-kraftstoff.de/…it-e10-der-verbrauch.html

    https://www.spiegel.de/auto/ak…rbenzin-e5-a-1012769.html

  • Ich hatte zuvor einen Opel Corsa 1,2 Benziner mit 80PS.

    Dieser Motor verträgt laut Opel auch E95 - was es hier bei uns an einer Tankstelle gibt. Also 95% Ethanol.

    Dieser Motor würde auch in Südamerika verwendet, wo überwiegend E95 getankt wird und die Steuereinheit erkennt E95 und stellt die Werte entsprechend um.

    Mit E10 hatte ich einen Verbrauch von 6,5l / 100km.

    Mit E95 dann knapp 9 Liter / 100km.


    Also doch Mehrverbrauch.

  • Ist euch eigentlich schon mal passiert dass ihr verunreinigten Treibstoff erwischt habt?

    Ist mir mal passiert, angeblich hatte der Tankwagen erst Diesel nachgefüllt.

    Ergebnis: er ging immer wieder aus, Dieselfilter musste getauscht werden.

  • Das ist ein Problem in Ländern ohne genaue Sprit Normen.

    In Spanien z.B. nur den besten Sprit und an Markentankstellen tanken da es keine Din Norm gibt. Da wir teilweise Zeug verkauft, das bei uns nur als Pinselreiniger verkauft wird.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.