Kunststoff-Kennzeichen / Unsichtbare Klebe-Befestigung

  • Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Überblick verschaffen über die wichtigsten Punkte.

    Von Anfang an habe ich das Befestigungssystem Easy Fix Ultra verwendet, siehe meinen Beitrag hier.
    Nicht ganz günstig, aber einfach und sicher handzuhaben.


    • Die Montage war sehr einfach, Maßbänder zum temporären Aufkleben und Ausrichten waren beigelegt.
    • Kleber und Klett halten sehr fest. Habe das hintere Kennzeichen mit einer Nylonschnur nochmals vom Klett entfernt um es erneut auszurichten. Mein Kunststoffkennzeichen konnte ich danach nochmals verwenden, ein "Standard"-Blechschild wäre wohl verbogen und unbrauchbar gewesen.
    • Frost war kein Problem.
    • Regen/Feuchtigkeit bisher auch kein Problem.
    • Hitze kann ich noch nicht sagen.
    • Dreck nicht auffällig. Wird aber ganz sicher nicht schlimmer sein, als bei einem direkt oder mit Halter montierten Kennzeichen.
    • ACC funktioniert bislang sehr gut.
    • Diebstahlschutz: Wenn ein Dieb das Kennzeichen stehlen will, spielt die Art der Befestigung meiner Meinung nach kaum eine Rolle.
  • Vielen Dank erstmal Norbert. Die Klettbänder sehen total unspektakulär aus für das was sie wohl können ;)

    • Diebstahlschutz: Wenn ein Dieb das Kennzeichen stehlen will, spielt die Art der Befestigung meiner Meinung nach kaum ein Rolle.

    Da muss ich dir Recht geben. Und danke für die Zusammenfassung.


    Ich war heute noch mal im Autohaus wegen unseren Reifen und habe das Thema mal angesprochen. Unser Verkäufer kennt das so nicht. Aber der Servicebearbeiter wusste was ich meine weil er @basti kennt :P der Mann mit Bart und Brille der 2 Atecas gekauft hat ;kaputt-lach; , so seine Aussage. Ich habe mich fast weggeschmissen.


    Für vorne wäre es die perfekte Lösung. Das Autohaus würde Klettband von 3M besorgen oder ich bringe eines vorbei.
    Das Problem kommt aber jetzt für Hinten. Ich will unbedingt vorne und hinten die selbe Befestigung. Er hat mir dringend davon abgeraten das Kennzeichen hinten auch mit Klett zu montieren. Die Streifen zum Aufkleben wären wohl fast immer nur 500 mm lang, das Kennzeichen aber 520 mm. Dadurch wären links und rechts je 1cm frei. Dieser cm würde durch die Vibration beim Fahren und die Nutzung der Heckklappe immer wieder den Lack berühren, da das Klettband auch nicht sehr dick ist. So wären viele Schäden entstanden.


    Zur Überbrückung haben sie jetzt den Kennzeichenhalter vorne mit einer weiteren Schraube befestigt, wo schon ein Bohrloch am Ateca vorhanden ist. Sonst hätte ich dem nicht zugestimmt. Jetzt liegt er richtig an. Vorher waren 2-3 mm dahinter frei. Vielleicht reicht das ja.


    Aber bei unserem Talent ist das fraglich.


    Jetzt bin ich verunsichert wegen der Heckklappe. Viele von euch haben ja kurze Kennzeichen da wird es dieses Problem wohl nicht geben.
    Hat schon jemand Langzeit Erfahrungen mit Klett und 520er Schildern?


    http://www.ebay.de/itm/rahmenl…19968?hash=item3f6f98bb00


    Als Alternative für Hinten hat er mir noch sowas angeboten. Wäre nicht zu auffällig und könnte an der ursprünglichen Befestigung am Heck montiert werden. Und der Unterschied zu vorne wäre dann nicht zu groß. Der Link ist nur zur Anschauung.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • @Bärli-Ateca also so ein Blödsinn vom Verkäufer habe ich ja noch nicht gehört.
    Ich habe meins auch hinten geklebt und da scheuert überhaupt nichts. Es ist richtig, das rechts und links ein Zentimeter fehlt aber da es vollflächig anliegt scheuert da überhaupt nichts. Es liegt nichts am Lack an. Ich bin sehr penibel, wenn es nichts taugen würde, hätte ich das nie gemacht. In meinen Bekanntenkreis fahren alle damit rum und bei keinem ist bis jetzt etwas passiert. Da gibt es Leute die haben das schon 3 Jahre dran. Es hält bombig bei jedem Wetter und in der Waschhalle auch. Ich persönlich kann es nur empfehlen. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, nehme das Klett von Conrad das ist besser als 3M. Das von Conrad ist extra für Nummernschilder gemacht.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Mann/Frau könnte das Klettband ja auch in der Mitte durchscheiden und die fehlenden 2 cm in der Mitte frei lassen!
    Oder in der Mitte 1 cm und rechts und links jeweils 0,5 cm ^^


    @ sprosse144
    Vielen Dank für die Info/Daten , werde das auch kaufen und dann, sollte der Ateca mal bei uns in der Garage stehen, die Kennzeichen damit befestigen.

  • Die Kennzeichnen mit dem Conrad Klettband schwebt quasi ca 2 -3 mm über den Lack, sprich, ist genug dicht. So lange du mit deine Ateca nicht vor hast aus dem Weltall wie ein Schuttle durch die Atmosphere zu landung zu gehen, werden keine andere Vibrationen diese Distanz überwinden. Ich habe es auch so wie Norbert montiert, alles bestens.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • @Bärli-Ateca also so ein Blödsinn vom Verkäufer habe ich ja noch nicht gehört.
    Ich habe meins auch hinten geklebt und da scheuert überhaupt nichts. Es ist richtig, das rechts und links ein Zentimeter fehlt aber da es vollflächig anliegt scheuert da überhaupt nichts. Es liegt nichts am Lack an. Ich bin sehr penibel, wenn es nichts taugen würde, hätte ich das nie gemacht. In meinen Bekanntenkreis fahren alle damit rum und bei keinem ist bis jetzt etwas passiert. Da gibt es Leute die haben das schon 3 Jahre dran. Es hält bombig bei jedem Wetter und in der Waschhalle auch. Ich persönlich kann es nur empfehlen. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, nehme das Klett von Conrad das ist besser als 3M. Das von Conrad ist extra für Nummernschilder gemacht.
    Gruß
    Norbert

    Ja das habe ich mir gedacht. Wenn man sich nicht auskennt damit lässt man sich so schnell verunsichern. Ich werde das Klettband kaufen und ihm einfach hinlegen........

    Mann/Frau könnte das Klettband ja auch in der Mitte durchscheiden und die fehlenden 2 cm in der Mitte frei lassen!
    Oder in der Mitte 1 cm und rechts und links jeweils 0,5 cm ^^

    ...und ihm auch diesen Tipp mit auf den Montageweg geben. Auf so eine Idee kommt Frau nicht so schnell ;) . Dafür habe ich ja euch :thumbsup:


    Dann habe ich erst mal keine Fragen mehr und werde warten wie sich das die nächsten Tage entwickelt.


    Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_014.gif]

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Habe auch das Klettband von Conrad. Den Überstand des NrSchilds links und rechts kann ich nichtmal mit dem Finger bis auf den Lack biegen.
    Der Lack ist also sicher.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Ich hatte vor, vorne und hinten mit den fertigen Klett-Haltern zu befestigen:


    http://www.ebay.de/itm/Kennzei…ffdc14:g:-t4AAOSw241YWlzC


    Hat jemand Argumente gegen diese Lösung?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Ich hatte vor, vorne und hinten mit den fertigen Klett-Haltern zu befestigen:


    http://www.ebay.de/itm/Kennzei…ffdc14:g:-t4AAOSw241YWlzC


    Hat jemand Argumente gegen diese Lösung?

    Scheinen, der Beschreibung nach, für Wechselkennzeichen zu sein. D.h. leicht abzuziehen!
    Kosten fast das Doppelte von dem Conradangebot.

  • Ok. Überzeugt. Danke :)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • So heute unseren Ateca abgeholt mit geketteten Nummernschild vorne.


    Hatte unseren Händler die Klettbefestigung gegeben mit der Bitte sie zuverwenden, hat er auch gemacht.
    Er war sehr überrascht von der Klebekraft, normalerweise hätte das Nr.Schild vorne verschraubt.


  • Habe meine Kennzeichen auch bald ein halbes Jahr mit Klett befestigt, vorne und hinten bombenfest

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • bei mir nach 8 Monaten halten die Schilder noch bombig. :thumbsup:
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ich habe die gekletteten Schilder an den Rändern mit transparentem Silikon ausgespritzt, damit sich kein Schmutz und kein Wasser in dem "Klettennest" ansammeln kann.


    Sieht man nicht und beruhigt mich!

  • Bei mir halten die Kennzeichen vorne mit Klett überhaupt nicht, wenn man davorsteht löst sich links das Kennzeichen bereits ab.


    Montiert wurde mir das vom :) und ich habe beim Reifenwechsel reklamiet, jedoch ist keine Besserung eingetreten. werde mir jetzt vorne meine zweite rahmenlose Halterung montieren. Derzeit habe ich diese nur hinten oben.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Um das Thema noch einmal aufleben zu lassen ^^


    Ich habe mir voller Vorfreude auf den Ateca 2x das Set bei Conrad bestellt... nach den Erfahrungen hier im Forum war vorerst für mich alles klar - aber jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert wegen diesem Bild:



    Sieht das "nackte" Heck ohne Nummerntafelhalterung tatsächlich so aus? Wenn ja, macht da der Klett bzw. dann die Nummerntafel nicht eine Welle?


    Besten Dank,
    Helmut

  • das Heck sieht so aus. Wenn du es richtig machst , kann überhaupt nichts passieren. Habe meines jetzt schon über ein
    Jahr dran und es ist immer noch richtig gut fest. Ich könnte wetten, dass es einigen hier im Forum genauso geht.
    Also , trau dich es hält.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ...
    Ich könnte wetten, dass es einigen hier im Forum genauso geht.
    ...

    ja mir, hält wie sau.

    ...
    Wenn ja, macht da der Klett bzw. dann die Nummerntafel nicht eine Welle?
    ...

    nein macht es nicht, da es ja eine vertiefung ist und das Schild nach allen Seiten genug übersteht.

  • Hat einmal jemand so ein Klebestreifen, also das was am Auto pabbt abgemacht ?

    Muss ja auch nicht unbedingt am Ateca gewesen sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17