Kunststoff-Kennzeichen / Unsichtbare Klebe-Befestigung

  • Wenn mein Ateca dann irgendwann geliefert wird, so möchte ich unbedingt Kennzeichen ohne Halter anbringen.


    Bereits hier im Forum genannte Gründe:

    • vorne (ab Werk vorhandene) Ausformung im Grill für ein Standard-Kennzeichen von 520mm ohne Halter
    • mit Halter vorne evtl. Probleme mit Sichtbarkeit der Oberkante auf dem Bild der Frontkamera
    • mit Halter vorne evtl. Probleme mit den Ultraschallsensoren
    • schönere Optik


    Nun bin ich auf Kennzeichen aus Kunststoff aufmerksam geworden (https://www.3d-kennzeichen.de).
    Diese sind zwar sehr teuer, haben aber offenbar auch viele Vorteile im Vergleich zu den gewöhnlichen Metall-Kennzeichen z. B. in Hinblick auf Beulen, Dellen, Kratzer und Rost.
    Weiterhin hat der Anbieter ein interessantes und unsichtbares Befestigungssystem als Zubehör im Programm.


    Mein Plan wäre nun, vorne ein 520mm-Kennzeichen und hinten max. ein 460mm-Kennzeichen aus Kunststoff mit dem unsichtbaren Haltesystem direkt auf dem Kunststoffgrill bzw. auf dem Blech der Heckklappe zu befestigen.

    Nun interessieren mich Eure Meinungen hier im Forum dazu!

  • Hab noch nie von Kunststoff-Kennzeichen gehört.


    Da ich meine Metall-Kennzeichen schon hatte und der Plastikrahmen vom Händler die Sicht in der Frontkamera einschränkte, hab ich das Nummernschild mit vollflächigem Klettband befestigt.
    War sehr preisgünstig, hält bombenfest und war in einer halben Stunde erledigt.


    Sieht jetzt so aus:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 4WDriver () aus folgendem Grund: Ich habe es ausgeschrieben :-)

  • Sorry ;;tuete;;

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Danke schön, Dani!


    Manchmal tippt man schneller, als das Gehirn mitkommt! :watschen;

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich werde die Kennzeichen an meinem Ateca kleben. Somit wird nichts klappern und Schrauben und Halter sind somit auch nicht zu sehen.

    Wie genau klebst Du die Kennzeichen denn an?
    Möchte das auch machen und bin auf das o. g. System gestoßen.


    Da vorne aber im Kunststoffgrill eine leichte Wabenstruktur existiert und hinten das Blech leicht nach innen gewölbt ist, kommt eine direkte Klebung wohl eher nicht infrage.


    Wer hat Tipps?

  • Das sind 3D Kennzeichen. Die habe ich bereits an meinem Altea verbaut. Die Rückseite der Kennzeichen ist mit der weichen Seite vo. Klettband versehen. Das dazu gehörige Hackenband kannst du bei eBay als Meterware kaufen. Dieses muss aber selbstklebend sein. Das ist dann Industriekleber. Ich fahre morgen mal in meine Garage und mach mal Bilder davon.

  • Wenn man das vordere Nummernschild vollflächig mit Klettband befestigt, hält das denn richtig gut?
    Spiele auch mit dem Gedanken es zu kleben.
    Gibt es schon dazu Infos hier im Forum?
    LG. Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ganz genau.


    Das vollflächige Klettband hält so gut, dass Du die Nummerntafel verbiegen würdest beim gewaltsam runterreißen.
    Ich hab eine eigene "Spachtel" dazu bekommen, um sorgsam zwischen die beiden Schichten reinzufahren und langsam die Häckchen des Klett zu lösen.


    Die Plastikhalter arretieren die Nummerntafel nur mit zwei Schiebestücke unten rechts und links, die man nach unten wegschiebt (mit dem Fingernagel) und die Nummerntafel aus dem Rahmen nehmen kann.


    Klett ist besser!!! :)

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hab noch nie von Kunststoff-Kennzeichen gehört.


    Da ich meine Metall-Kennzeichen schon hatte und der Plastikrahmen vom Händler die Sicht in der Frontkamera einschränkte, hab ich das Nummernschild mit vollflächigem Klettband befestigt.
    War sehr preisgünstig, hält bombenfest und war in einer halben Stunde erledigt.


    Sieht jetzt so aus:

    welches Klettband hast du genommen?

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • welches Klettband hast du genommen?

    Das Klettband (also einen Häckchenteil und einen Filzteil, beides mit Selbstklebefolie) gibt's im normalen Autozubehörhandel, in Österreich bei Forstinger.
    Kostet nicht viel und funzt problemlos, einfach zuschneiden, Kennzeichen und Stoßstange mit Wundbenzin fettfrei reinigen, die Teile aufkleben und dann die Nummerntafel langsam und exakt aufkletten. Vorsicht, wenn die mal hält, bekommst Du sie nur sehr schwer wieder runter.


    Du siehst nichts von der Befestigung, sie hält bombenfest und vor allem trägt sie nicht stark auf, d.h. freie Sicht durch die Frontkamera. :thumbup:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Bei Conrad werden die Haft- und Klettstreifen 700 x 100 mm in den Filialen als Satz für 7 € angeboten.


    Wenn ich den ATK in Wob abhole, kleben die mir dann die Kennzeichen damit an, oder muß ich das selber machen?