2.0 TDI 190 PS erreicht Endgeschwindigkeit nicht?

  • Moin,


    ja wieviele Beschwerden können es denn sein ? Wer brettert denn schon mit 212 auf der Autobahn rum ? Ich bin froh, wenn alles andere "normal" funktioniert.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Keine Ahnung ob das meiner erreicht...haben nun fast 5000 km runter und die Geschwindigkeit noch nicht gebraucht.


    Klar sollte er das erreichen...aber der Ateca ist nunmal kein Leon...


    Ich finde 212 km/h mit dem Ateca zu viel...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Vielleicht gibt es ja noch mal EUR 150 Gutschrift wegen falscher Prospektangaben.
    Zusammen sind wir stark!


    War nicht ernst gemeint.
    Ich meine, wir haben hier noch nichts davon gelesen. Dann können es nicht viele Beschwerden sein. :whistling:


    Ich gebe zu, ich habe meinen noch nicht ausgefahren, weil ich das auf den ersten 2.000 KM sowieso nicht machen wollte und ich denke, ich hätte auch noch gar keine Gelegenheit gehabt. Falsche Jahreszeit, nass und dunkel, viele Staus...

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • aus Erfahrungen kann ich sagen, dass die Hersteller Endgeschwindigkeiten angeben, die ich zum Teil nie erreicht habe.
    Hierzu muss man sagen, dass eine Toleranz legal ist. Das Gleiche ist mit den PS/KW oder auch mit dem Verbrauch. Auch hier ist eine Toleranz zu der tatsächlichen Angabe möglich und das muss man auch tolerieren.


    Aber das ist nur meine :thumbup: Meinung

  • :hutab:
    Ich könnte mir auch vorstellen dass hier die Steuerungs- Software regulierend eingreift, bis gewisse Parameterwerte erreicht sind, z.B. Betriebsstunden, Kilometerstand, etc. Das passt auch zu der Aussage meines Händlers: " Ab 5000 Km ist der Motor frei und man kann Aussagen über den Verbrauch und auch anderer Werte machen ".
    Bis zum ersten anschließen an das vcds laufen ja auch alle VAG Fahrzeuge im Transportmodus, damit allzu sportliche Aktionen beim Verladen von vornherein unterbunden werden.
    Vielleicht ist ja ein Fachmann aus diesem Bereich im Forum der hierzu eine Aussage machen kann ?(

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Ich glaube eher, dass Anfangs die Kennlinien im Standartmodus sind. Alle Parameter müssen über die Einlaufphase "erlernt" werden.


    Fährt man anfänglich zu sehr zurückhaltend, werden die Werte relativ schnell auf "Mager" gestellt.
    Man kann aber dieses jederzeit wieder durch entsprechende Fahrweise abändern!


    Alle erlernten Werte werden entsprechend im Steuergerät abgelegt.


    LG Bernard

  • Wenn der Ateca mit 212 Km/h Endgeschwindigkeit angegeben ist, muss er die auch bringen. Mein Leon 1P 1,4 TSI bringt auch gut und gerne die 197 Km/h, die angegeben sind.
    Sind wir großzügig und geben Seat "6% Rabatt", dann fährt der Wagen immerhin noch schlappe 200 Km/h.
    Hätte ich weniger gewollt, dann hätte ich mir einen in den Kosten günstigeren Motor ausgewählt.
    Den wollte ich ja, doch dieser ist ja nicht lieferbar. Je länger ich auf das nun doch teuer gewordene Gefährt warten muss, um so mehr Unzulänglichkeiten werden offenbart. Ist ja wie bei einem Internet-Dienstanbieter, der sich die durch die Aussage"BIS ZU 16000 Mbit" alle Türen offen hält, um nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden.
    Vielleicht ist es doch nicht so gut, wenn man sich auf ein total neu entwickeltes KFZ einlässt, in dem noch jede Menge Kinderkrankheiten schlummern. Und dies trotz schon lange getesteter Motoren und dem Baukastensystem.
    Spaltmaße und Lackschäden, bei denen man schon die Ursache in in einem (einpark) -Unfall suchen könnte;
    Plastik-Verkleidungsteile, die zusammengeschustert sind als gehören sie nicht zusammen; surrenden, beheizbare Frontscheiben die Lautsprecher aktivieren; aussetzende Frontsysteme bei Regen; automatische Heckklappen- die nicht automatisch klappen wollen; Kessy, dass sich nicht deaktivieren lässt (was z.B Japanische Hersteller ermöglichen können); Beifahrerspiegel, die sich nun doch nicht absenken, wenn man den Rückwärtsgang einlegt; Navigationssoftware, die nicht mitgeliefert wird; gigantische Wartezeiten auf ein vor Mängel strotzendes Produkt.... Die zusätzlichen, unfreiwilligen Werkstattbesuche werden von Seat mit welchem Stundenlohn rückvergütet??- habe in keinem Text bisher etwas der Art finden können.- Aber vielleicht wird man dann die Garantiezeit doch, wie es andere Hersteller machen, auf 5 Jahre erweitern, um Zeit zu haben die Mängel zu beseitigen! ;)
    Die Mängel ziehen sich leider durch alle Bestellkategorien und Preisklassen!
    Aber vielleicht ...vielleicht... vielleicht............ erwische ich ein "Mittwochsauto"?! Mittwochs haben die Fließbandarbeiter in Tschechien (meist) noch Lust Qualität zusammen zu fummeln.
    Aber vielleicht haben sie es auch bis kurz vor dem Bau meines fast 39000 € teuren Gefährtes gelernt!
    Zeit haben sie ja noch genug. X(

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Hallo,


    die Endgeschwindigkeit ist natürlich ein verkaufsentscheidendes Merkmal. Wäre der 1,4 TSI 4WD mit mehr als 189 km/h angegeben, wäre es der geworden. So wurde es der 2 WD mit angegebenen 198 km/h.


    Dann gibt es noch etwas Streuung. Der Golf 7 eines Kollegen schafft (laut Tacho) 230, der, den ich fahre (gleicher Motor, gleiche Ausstattung) ist je nach Lust und Laune (Gegenwind, Gewicht im Kofferraum,...) maximal laut Tacho auf 225 gekommen. Angegeben waren 21x (x = 2 oder 6 ???) km/h.
    Nachgemessen mittels GPS haben wir nicht. Auch möglich, dass der Tacho des Kollegen einfach mehr Vorlauf hat, die Reifen weniger abgefahren waren, ...


    Meist bin ich 160 km/h gefahren, wenn es erlaubt war und der Verkehr es zugelassen hat. (Das ACC konnte nicht schneller), manchmal aber auch Vollgas. Wenn z.B. Druck auf dem Darm ist, zählt jede Minute. :whistling:


    Zum "Mitschwimmen" haben die 160 km/h nicht immer gereicht. Da musste ich dann bissel Gas geben. Oft auf knapp 170. Daher begrüße ich die Entscheidung von Seat, das ACC auf 210 km/h erweitert zu haben (Auch wenn diese gar nicht erreicht werden - OK - evtl. bergab :D ).

    Viele Grüße
    Peterfido

  • @Leon-Ateca
    Mein Ateca hat (noch) ein klackerndes Relais für die beheizbare Fronzscheibe und es fehlt die Beifahrer-Spiegelabsenkung. Ansonsten bin ich MEGA-zufrieden und glücklich über das bisher tollste Auto (mein dritter Neuwagen).


    Keine weiteren Mängel!


    Auf Kessy habe ich wohlweislich verzichtet, ohne neidisch auf japanische Ingenieure zu blicken. Und dass ein Fahrzeug bei Markteinführung nicht sofort lieferbar ist, hatte ich auf dem Radar. Übrigens ist bei der Bestellung von individuell konfigurierten Neuwagen grundsätzlich mit einer Wartezeit bis zur Auslieferung zu rechnen.


    Dein Beitrag ist nicht nur unsachlich und überflüssig - so eine polemische Grütze habe ich lange nicht gelesen.


    Schönes Wochenende gewünscht!


    P.S.
    Es ist immer gut, eigene Erfahrungen zu machen und zu teilen, ansonsten läuft man Gefahr, unglaubwürdig zu wirken.


    Und nun: Back to topic...

  • Wenn der Ateca mit 212 Km/h Endgeschwindigkeit angegeben ist, muss er die auch bringen. Mein Leon 1P 1,4 TSI bringt auch gut und gerne die 197 Km/h, die angegeben sind.

    Woher weißt du, dass der Ateca den nicht die 212 km/h bringt?
    Du beziehst deine Aussage vermutlich nur auf Hörensagen - oder?
    Sonst hättest du vermutlich geschrieben - mein Ateca bringt nicht die 212 km/h.



    Hätte ich weniger gewollt, dann hätte ich mir einen in den Kosten günstigeren Motor ausgewählt

    Das ist eine unlogische Aussage von dir, weil wenn dieser Motor die angegebene Endgeschwindigkeit nicht erreicht, warum sollte dann ein anderer Motor die andere Endgeschwindigkeit erreichen?
    Weiterhin bist du ja gezwungenermaßen von 110 KW auf 140 KW gewechselt d.h. du hättest ursprünglich eh eine niedrigere Endgeschwindigkeit gehabt. :nixsehenwollen:


    Je länger ich auf das nun doch teuer gewordene Gefährt warten muss, um so mehr Unzulänglichkeiten werden offenbart. Ist ja wie bei einem Internet-Dienstanbieter, der sich die durch die Aussage"BIS ZU 16000 Mbit" alle Türen offen hält, um nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden.

    An dieser Stelle vergleichst du jetzt "Äpfel" mit "Birnen".



    Vielleicht ist es doch nicht so gut, wenn man sich auf ein total neu entwickeltes KFZ einlässt, in dem noch jede Menge Kinderkrankheiten schlummern. Und dies trotz schon lange getesteter Motoren und dem Baukastensystem.
    Spaltmaße und Lackschäden, bei denen man schon die Ursache in in einem (einpark) -Unfall suchen könnte;
    Plastik-Verkleidungsteile, die zusammengeschustert sind als gehören sie nicht zusammen; surrenden, beheizbare Frontscheiben die Lautsprecher aktivieren; aussetzende Frontsysteme bei Regen; automatische Heckklappen- die nicht automatisch klappen wollen; Kessy, dass sich nicht deaktivieren lässt (was z.B Japanische Hersteller ermöglichen können); Beifahrerspiegel, die sich nun doch nicht absenken, wenn man den Rückwärtsgang einlegt; Navigationssoftware, die nicht mitgeliefert wird; gigantische Wartezeiten auf ein vor Mängel strotzendes Produkt.... Die zusätzlichen, unfreiwilligen Werkstattbesuche werden von Seat mit welchem Stundenlohn rückvergütet??- habe in keinem Text bisher etwas der Art finden können.- Aber vielleicht wird man dann die Garantiezeit doch, wie es andere Hersteller machen, auf 5 Jahre erweitern, um Zeit zu haben die Mängel zu beseitigen!
    Die Mängel ziehen sich leider durch alle Bestellkategorien und Preisklassen!

    Hier geht es nicht mehr und die Endgeschwindigkeit, sondern nur noch um "interner Frustabbau". Du hast jetzt so ziemlich alle Probleme aufgezählt, die hier im Forum genannt wurden.
    Aber vieles davon sind "nur" das Problem von wenigen Besitzern z.B. Spaltmäße und Lackschäden. Anderes war in der Tat ein Serienproblem z.B. elektr. Heckklappe was aber von Seat in der Zwischenzeit gefunden und behoben wurde (Austausch vom Steuergerät). Die aktuellen Ateca's haben den Fehler nicht mehr. Und Aussagen, dass beheizbare Frontscheiben die Lautsprecher aktivieren sind definitiv falsch. Tatsache ist da, dass bei einigen Geräusche zu hören sind, wenn die Frontscheibenheizung aktiv ist. Bei der Fehlereingrenzung war da mal kurz die Rede, dass die vielleicht Störsignale induktiv auf das Audiosystem übertragen könnten wegen der höheren Leistung. Inzwischen wurde der Fehler ebenfalls gefunden. Dieser liegt an einem fehlerhaften Relais in einem Steuergerät was im Motorraum in der Mitte sitzt.
    Es gibt bei jedem Autohersteller bestimmte Fertigungstoleranzen. Damit muss man leider als Käufer leben. Und bei einem komplett neuen Fahrzeug sind die für mich auch nachvollziehbar höher.



    Aber vielleicht ...vielleicht... vielleicht............ erwische ich ein "Mittwochsauto"?! Mittwochs haben die Fließbandarbeiter in Tschechien (meist) noch Lust Qualität zusammen zu fummeln.
    Aber vielleicht haben sie es auch bis kurz vor dem Bau meines fast 39000 € teuren Gefährtes gelernt!

    Also du bemängelst hier die Summe an Probleme und selbst die vermutlich nicht erreichte Endgeschwindigkeit von einem Auto, was du noch nicht mal hast. Zitat: "Aber vielleicht haben sie es auch bis kurz vor dem Bau meines fast 39000 € teuren Gefährtes gelernt!" :kopfschuettel;


    Bei soviel Frust und Misstrauen würde ich an deiner Stelle das Auto so schon kann nicht mehr nehme. Aber beim Wechsel zu einer anderen Marke/Hersteller wirst du auch feststellen, dass es dort ähnliche Probleme geben kann.


    Und überleg dir mal, an wie viel Stellen man bei uns in Deutschland noch offiziell über 200 km/h in Bezug auf Geschwindigkeitsbegrenzung und Verkehr fahren kann bzw. darf. Das sagt die ein Audi TT Fahrer der auch gerne mal die 240 km/h gefahren ist, so lange die Möglichkeit dazu bestand. In den letzten Jahren - bei mir zu mindestens - oft "nur noch" 200 km/h, weil mehr in meinen Augen nicht verantwortlich war.

  • Mein 1.4 2WD ist mit 198 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Bin, laut Tacho, auf der Autobahn (ebene Strecke) schon 205 km/h gefahren (nur kurz als Test).
    Ist also alle bestens. Das Auto ist einfach super. ;du_bist_super;:bigbeifall:

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • @Leon-Ateca
    Ich glaube dein Bericht kommt hier nicht so gut an ;;brav;;
    Zum Teil jedoch hast du meiner Meinung nach Recht.
    Wenn man eine Auflistung aller Probleme und Mängel macht, kommt schon einiges zusammen.
    Würde aber eine Aufstellung aller Positiven Dinge daneben stehen, würde diese um längen gewinnen, da bin ich mir sicher. ;daumen;
    Es ist ja nicht so das die Probleme an einem einzelnen Wagen sind, sondern auf hunderte verteilt sind.
    Selbst lang produzierte Autos haben immer wieder Macken weil immer wieder modifizierte Bauteile eingesetzt werden.
    Und ja, es ist ein (fast) neu produziertes Fahrzeug mit anfangs Schwierigkeiten. Bei Mängeln ist der Händler zu informieren, der
    das schon Richten wird. Ergebnisse sind ja schon zu sehen, dass Bauteile getauscht werden (Heckklappe...)


    @TAKE-A-SEAT
    Warum sein Bericht unsachlich und überflüssig sein soll kapier ich nicht ?(
    Du hast dein Auto schon und solltest ein bisschen über die Dörfer fahren um dich zu Entspannen und nicht andere Beleidigen.
    Zitat": so eine polemische Grütze habe ich lange nicht gelesen....find ich nicht gut :thumbdown::thumbdown:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Und überleg dir mal, an wie viel Stellen man bei uns in Deutschland noch offiziell über 200 km/h in Bezug auf Geschwindigkeitsbegrenzung und Verkehr fahren kann bzw. darf. Das sagt die ein Audi TT Fahrer der auch gerne mal die 240 km/h gefahren ist, so lange die Möglichkeit dazu bestand. In den letzten Jahren - bei mir zu mindestens - oft "nur noch" 200 km/h, weil mehr in meinen Augen nicht verantwortlich war.

    komm mal zu Norden rauf, hier ist noch auf vielen Strecken "Feuer frei" auch am Tage kein Problem :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • komm mal zu Norden rauf, hier ist noch auf vielen Strecken "Feuer frei" auch am Tage kein Problem

    Ja - die soll es in der Tat noch vereinzelt geben.


    Aber in meiner Gegend Frankfurt/Koblenz/Köln bist du oft froh, wenn du überhaupt die Geschwindigkeit annähernd erreichen kannst, die in der Geschwindigkeitsbegrenzung steht. Und selbst dann wirst du nach 20 km "freie Fahrt" durch die nächste Baustelle wieder runtergebremst. Für den reinen Fahrspaß gönne ich mir manchmal paar Runden auf dem Nürburgring.

  • Hallo,
    mal 'ne ganz blöde Zwischenfrage: ist eigentlich bekannt, dass die Endgeschwindigkeit bei einem 6-Gang-Getriebe im 5. Gang erreicht wird? So war/ist es beim Tiger. Ich hatte es ausprobiert mit der Erkenntnis - stimmt ! Der 6. Gang ist ein "Schongang", jedenfalls beim Tiguan (1.4 TSI, 160 PS, Handschalter).
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!