Vergleich OBDeleven & eigentliches VCDS System

  • Mein Kollege und ich haben uns mit dem Thema OBDeleven mal näher beschäftigt, weil alles ganz günstig und interessant klingt.


    Nur irgendwie gibt es ein paar Bedenken die ich euch vielleicht mitteilen sollte. :/


    Die App braucht eine Internetverbindung um zu funktionieren, dass heißt ihr schickt eure Fahrzeugdaten zu denen ihren Server. Diese stehen in Litauen. (Nicht das ich was gegen osteuropäische Server hätte ;) ) Ihr müßt mit der App auch eine Freigaben für die GPS Daten geben. Ich denke jetzt mal nur einen Schritt weiter: die haben die Fahrzeugdaten, den Ort, keine Ahnung ob man auch die "Keyless" Öffnung vom Auto nachbilden können. Mir ist das irgendwie zu heikel.


    Vielleicht sehe ich das auch zu eng, bin halt in solchen Dingen ein misstrauischer Mensch....


    Was denkt ihr?

  • Klar, deine Überlegungen sind nicht unberechtigt :thumbup: . Deshalb zögere ich zum einen auch noch, ob ich es mir anschaffe.

  • Hi,
    ich bin noch nicht dahinter gestiegen was es mit diesen Guthabenpunkten/Coins auf sich hat.
    Kann das mal jemand erklären ??
    Danke und Grüße
    Tony

    Mit den Coins kannst du dir im OBD11 Anwendungen anktivieren, ohne selber codieren zu müssen. Sagen wir mal, du willst Nebelschlussleuchten als Kurvenlicht haben, dann gehst du in die Anwendung rein, "Ja oder Nein" oder dafür bezahlst du dann - in der Regel - 10 Coins. Das alles kannst du aber auch, wenn du eine Anleitung hast, selber und dafür dann gratis machen.


    Du bekommst aber jeden Tag 5 Gratiscoins, wenn du dich einlogst und die Werbung anzeigen lässt. (Musst nicht auf die WErbung klicken)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich bin leider zu meiner Frage auf der HP nicht fündig geworden:


    Ist es, z.B. nach einem Wechsel des Smartphones, problemlos möglich, die App auf einem anderen Androidgerät weiterzunutzen (über die Bindung an den Playstore des gleichen Googleaccounts), oder muss ich dann neu bezahlen o.ä.?


    Danke schonmal an die/den Wissenden.

  • Ich bin leider zu meiner Frage auf der HP nicht fündig geworden:


    Ist es, z.B. nach einem Wechsel des Smartphones, problemlos möglich, die App auf einem anderen Androidgerät weiterzunutzen (über die Bindung an den Playstore des gleichen Googleaccounts), oder muss ich dann neu bezahlen o.ä.?


    Danke schonmal an die/den Wissenden.

    Nö du bekommst ja pro code. Und hast ja deine Login Daten. Ein Wechsel ist damit unproblematisch.

  • Die App braucht eine Internetverbindung um zu funktionieren, dass heißt ihr schickt eure Fahrzeugdaten zu denen ihren Server. Diese stehen in Litauen. (Nicht das ich was gegen osteuropäische Server hätte ) Ihr müßt mit der App auch eine Freigaben für die GPS Daten geben. Ich denke jetzt mal nur einen Schritt weiter: die haben die Fahrzeugdaten, den Ort, keine Ahnung ob man auch die "Keyless" Öffnung vom Auto nachbilden können. Mir ist das irgendwie zu heikel.

    Wenn Du das Gerät nur gelegentlich zum Programmieren nutzt (also nicht ständig / andauernd irgendwelche Daten ausliest) kannst Du Dich dafür doch irgendwo in einen anderen Stadtteil stellen. Falls die dann ein paar Tage später zum Abholen kommen, lass sie doch suchen. :watschen;

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Jetzt geht diese Diskussion hier auch wieder los...


    1. Wenn ihr euch VCDS Hardware besorgt, wissen die Verkäufer immer wo ihr wohnt, sie haben ja eure Versandadresse.


    2. Ist bis heute noch kein einziger Fall bekannt, in dem nach OBDeleven Benutzung das Fahrzeug weg war.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich wurde mal sagen: durch OBD wissen die was genau für Auto du hast, sogar Fahrgestelnummer, etc. Die wissen wo es steht, vielleicht können die sogar eine kessy Schlüssel im voraus zu hause programmieren, und dann bequem die Karre abholen. Vielleicht kein Seat, aber unter VAG sind ja auch Audis....

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Naja, wenn so eine Bande hier umherzöge - wüssten sie auch wo mein Ateca steht und die Fahrgestellnummer ist bequem von draußen ablesbar. Hätten sie nur den Vorteil des Vorherausspähens über Inet. Aber für einen SEAT?
    Man muss es ja auch nicht vor der Wohnungstür anschließen, wenn man da Sorge hat.
    Und ach, ich hab Vollkasko 8)

  • :thumbsup:
    Wir sind auch gespannt, was hier noch so erforscht werden wird!


    Ich bin nahedran, das Ding auch anzuschaffen...

  • Mir juckt es schon in den Fingern. Aber leider wird nur Android Hardware unterstützt, von daher kommt es für mich leider nicht in Frage, da ich nur iOS Hardware Besitze.


    Das neue Original VCDS-MOBILE System reizt mich da schon viel mehr. Nur ist es auch verdammt teuer. :nixsehenwollen:


    Aber noch habe ich meinen Ateca ja noch nicht und hab somit noch Zeit mir was zu überlegen. 8)

  • Ich hätte mir gerne auch eins gekauft, da sich ja mein Händler weigert zu codieren.


    Aber wenn es leider keine handfesten Listen für das Gerät gibt, die auch ein Laie zu 100 Prozent bedienen kann, werde ich es wohl lassen müssen.....


    Es ist auch schade, dass hier keiner in meiner Umgebung gibt, der helfen kann... :/

    Ich kenne eine kleine Privatwerkstatt in Ismaning, die hier helfen kann. Werde hier ebenfalls per OBD2 kleine Anpassungen vornehmen lassen :)
    Wenn Du willst, sende ich Dir die Kontaktdaten

    Ateca Excellence 1.4 TSI, 6-Gang-DSG 4Drive, 110 kW | Bila Weiß - Lederpaket braun - Anhängevorrichtung - Full Link - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem - Winter-Paket - Top View Kamera - Parklenkassistent - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal | Bestellt 09.09.2016 - Unverb. Liefertermin 02.2017

  • Wer nur diese Anwendungen (Ein Klick Programmierung), die mit Guthaben bezahlt werden, nutzen möchte kann auf die Pro Version verzichten. Für fehlende Anwendungen kann man auch per Mail, Forum oder Facebook Anfragen stellen. Wenn bei VCP oder VCDS was nicht läuft muss man ja auch...
    Die bedenken gegen Standort Litauen kann man haben. Muss man bei dem führenden EU IT Land aber nicht unbedingt.


    Ein wenig Kritik habe ich nur das der Beta Status nicht darlegt wird. Habe vor Bestellung die App runtergeladen und dabei die Versions Nr. gesehen. Sonst habe ich kein Hinweis gefunden. Da der Preis vermutlich ab Ver 1.0 höher sein wird habe ich trozdem bestellt. Bei neuen Modeljahren ist VCP und VCDS ja a auch alles andere als non-beta

    Du bekommst aber jeden Tag 5 Gratiscoins

    Kostenloses Guthaben/Credits/Coins bekomme ich sechs am Tag. Einen für das öffnen der App und fünf für Werbung.