Vergleich OBDeleven & eigentliches VCDS System

  • Hallo zusammen,


    @Phil1992 hatte vorhin in einem anderen Thread von OBDeleven gesprochen, womit man ja auch codieren kann.


    Jetzt stellt ich mir die Frage, ob das in der Handhabung so einfach ist, dass es jeder nutzen kann bzw. ob man dafür irgendwelche Erfahrungen braucht, damit man sich nichts zerschießt?


    Und inwieweit ist dies mit dem ursprünglichen VCDS System identisch, also kann man die Anleitungen, die hier im Forum abgelegt sind, auch für das OBDeleven verwenden oder ist dieses anders aufgebaut?


    Falls der Thread-Name für Verwirrung sorgt, dann bitte umbenennen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Zum Vergleich selbst.
    Preislich sind natürlich Welten dazwischen.
    Obdleven ist nur für MBQ gedacht, andere Hersteller sind nicht dabei, bei VCDS ist es anders.


    Hab mir Obdleven gekauft weil ich darüber in WWW gelesen hatte, und Erfahrungen von anderen gelesen habe.
    Gekauft und als Laie gleich alles hin bekommen.
    Codierungen bekommt man auch in WWW.
    Sind nahezu identisch mit Leon.

  • Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung.


    Wegen dem Preis wollte ich mich mal darüber informieren. Ist schon ne Menge, was das vcds kostet.


    Da ich bisher nur Fahrzeuge hatte, die auf das MBQ basieren. Daher passt das ganz gut.


    Kann man eigentlich so viele Autos codieren etc. wie man will, oder ist es auf nur ein Fahrzeug beschränkt?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Nicht das ich wüsste. Beschränkungen auf die Anzahl der Fahrzeuge gibt es nicht.

  • Da ich Apple User bin, hat sich das Thema erledigt. Habe zwar noch ein Galaxy Tab, aber scheinbar braucht die Software GSM und nicht nur WLAN. Jetzt extra ein Tab oder Handy mit Android kaufen+SIM Karte mit Internet, lohnt sich nicht für mich. Für Apple gibt es die Software nicht. 1:0 für Android

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Da ich Apple User bin, hat sich das Thema erledigt. Habe zwar noch ein Galaxy Tab, aber scheinbar braucht die Software GSM und nicht nur WLAN. Jetzt extra ein Tab oder Handy mit Android kaufen+SIM Karte mit Internet, lohnt sich nicht für mich. Für Apple gibt es die Software nicht. 1:0 für Android


    Funktionierte bisher einwandfrei über WLAN bei meinem alten Huawei.
    Sonst bin ich auch Apple User :D

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Funktionierte bisher einwandfrei über WLAN bei meinem alten Huawei.
    Sonst bin ich auch Apple User :D

    Komisch, auf meinem alten Galaxy Tab Pro lässt es sich nicht installieren.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Komisch, auf meinem alten Galaxy Tab Pro lässt es sich nicht installieren.

    Dann ist es vermutlich direkt so ne Sperre im Play Store, oder?


    Kenne das nur von der Sky Go App, die lies sich auch immer nur auf bestimmten Smartphones installieren.


    Schade.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Gibt es denn keine Apple-kompatible Möglichkeit, Codes anzupassen?


    Beifahrerspiegelabsenkung, automatisches Anklappen der Außenspiegel und Quittierungston Öffnen/Schließen über die Diebstahlesrnanlage würden mich interessieren. Mein Händker macht das nicht, weil einerseits gesetzlich nicht zulässig, andererseits von Seat nicht freigegeben.


    Wenn ich das selber mit iPad oder iPhone und entsprechender App programmieren könnte, würde ich das gerne versuchen?


    Keine Apple-Erfahrung/Empfehlung?

  • OBDeleven unterstützt leider nur Android. Habe dafür extra mein altes Huawei behalten da ich ein normalerweise ein iPhone besitze.


    Ist leider so.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • @deifelchen ich habe mich gerade mal bei Google bisschen durchgeklickt zu dem Thema und bin Fragen gestoßen, die mich etwas irritieren. Vielleicht kannst du hier Licht insDunkeln bringen.


    Code
    Warum sind Apps / Anleitungen / Messwerte nicht benutzbar in "Mein Fahrzeug"?> Nicht alle Fahrzeuge haben vorbereitete Apps / Anleitungen / Messwerte. Dies bedeutet, dass wenn das Menü nicht aktiv ist, Ihr Fahrzeug diese Funktion nicht unterstützt.


    Und



    Code
    Kann ich Apps (Ein-Klick Aktivierungs-Funktionen) kostenlos mit der PRO-Version benutzen?
    
    
    > Nein. Apps benötigen trotzdem Guthaben in der PRO-Version.


    Was sagen mir diese Aussagen jetzt? Muss ich, um eine Codierung durchzuführen, neben der PRO-Version auch zusätzlich Guthaben kaufen? Oder sind dies vorgefertigte Codierungen, welche schon getestet wurden und wir als Endverbraucher einfach mit nur einem Klick installieren können?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • okay vielen Dank. Ich kaufe es mir mal und teste erstmal an meinem Golf ein bisschen, bevor dann direkt der Ateca im nächsten Jahr mein versuchsobjekt wird. Kann ich ja dann auch direkt mal die Servicebenachrichtigung ausstellen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Bekommt man das auch als völliger Idiot, so wie ich :saint: , hin ohne etwas kaputt zu machen?


    Kann man damit Spiegel anklappen, Zeigerausschlag und vielleicht Hupp Hupp beim schließen und öffnen programmieren?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo Dani,


    also ob du das so einfach hinbekommst, das kann ich beim besten willen nicht beurteilen. ;) Was ich aber bisher gesehen habe soll es relativ einfach zu handhaben sein. Aber im Hinterkopf sollte immer sein, dass du auch dein Fahrzeug komplett lahm legen kannst wenn du an den falschen Knöpfe drehst. :whistling:

    Kann man damit Spiegel anklappen, Zeigerausschlag und vielleicht Hupp Hupp beim schließen und öffnen programmieren?


    Ja, das alles kann man damit Programmieren. :)



    Leider kommt der OBDeleven für mich leider nicht in die engere Wahl. Da ich nicht aus dem Android Lager komme. ;)

  • Naja ganz dumm bin ich nicht was sowas angeht, zumindest wenn es eine Anleitung gibt und es auch genauso funktioniert. Aber ich will auch nichts kaputt machen, nicht das am Ende Flügel aus Schoki Bärli wachsen. ^^


    Android hätten wir deswegen überlege ich ob ich mir so ein Teil kaufen soll.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Naja ganz dumm bin ich nicht was sowas angeht, zumindest wenn es eine Anleitung gibt und es auch genauso funktioniert. Aber ich will auch nichts kaputt machen, nicht das am Ende Flügel aus Schoki Bärli wachsen. ^^
    Android hätten wir deswegen überlege ich ob ich mir so ein Teil kaufen soll.

    Liebe Dani,


    Wenn du es dann kannst, darfst du dann bei mir weiter machen..... :thumbsup:
    LG
    Raini

  • Liebe Dani,
    Wenn du es dann kannst, darfst du dann bei mir weiter machen..... :thumbsup:
    LG
    Raini

    Raini, du wieder. Gleich die Chance genutzt ;daumen;
    Immer langsam mit den Pferden. Ich brauch erst mal eine ausführliche Erklärung und dann mal sehen .....

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16