Windgeräusche Fahrerseitenscheibe

  • @RainerB


    schön, dass Du die soviel Mühe gemacht hast, auch mit den Fotos


    also die Seitenscheiben hast du ausgeschlossen


    wenn der Hohlraum zw. Karosserie und Türen schuld ist, sollte das doch bei allen Fahrzeugen auftreten
    (Konstruktionsfehler)


    das ist aber nicht so,


    vielleicht stimmt bei manchen die Justierung der Türe an den Angeln nicht exakt

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • So habe noch ein wenig recherchiert und bin der Lösung des Problems etwas näher gekommen. Da ja offensichtlich bei dem Einen ein Rauschen und dem Anderen kein Rauschen festzustellen ist, liegt ganz klar ein Mangel vor, der behoben werden muss.
    Die meisten Ursachen sind hierfür:


    Pfeifen oder Rauschen: Vor allem im Bereich der A- und B-Säule vernehmbar • Mögliche Ursache: Windgeräusche, hervorgerufen durch schief hängende Türen, die nicht mehr sauber schließen, oder beschädigte Türdichtungen.


    Abhilfe: Scharnierplatten an der A-Säule ausrichten (viel Erfahrung nötig).
    Nur für Profis: Fensterrahmen bei heruntergelassener Scheibe sachte nach innen biegen, damit die Dichtungen strammer an der Karosserie anliegen und so besser abdichten.


    Werde meinen :) um Abhilfe bitten.

  • Hallo alle zusammen,
    Habt Ihr alle eine Probefahrt durchgeführt? Wenn ja, habt Ihr denn dabei Windgeräusche gehört oder war es ruhig? Denn wenn keine wahren, dann ab zum freundlichen :) , rein in den Vorführwagen und testen. So wenn dann Unterschiede sind, reklamieren. So brauch keiner testen ob es ruhiger wird mit Klebestreifen , oder gar die Tür verbiegen.
    Ich will nicht hier falsch verstanden werden, aber Ihr habt alle Garantie. Leider ist meiner noch nicht ausgeliefert, sonst könnte ich euch sagen ob es auch rauscht oder nicht.
    Gruß
    Haraldo

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 7 Gang 4 Drive 140 KW Samoa Orange, Alcantara Schwarz, 19" Reifen, Connectivity Box, Heckklappe elektr.-Kessy, Navi, Sound System, Windschutzscheibe beheizbar, Winter- Paket, ACC, Notrad, Top View Kamera, Toter Winkel und Ausparkassistent,Winterräder.
    Best.:29.8.2016 mit 110 KW umbestellt am 21.9.2016 auf 140 KW -Trichter in KW 10 Gebaut am 9.3.2017 ;daumen; :welcom1: Er ist angekommen

  • Also bei meinem ist weder Pfeiffen,Rauschen, Tuten oder sonst was!
    In diesem Sinne: Entweder sind hier einige überempfindlich oooooder die Passung stimmt nicht! ;)
    Bevor euch wieder ein Händler was erzählt: Harald hat schon recht, macht doch nochmal ne Probefahrt und vergleicht das mit Eurem!
    Dann könnt ihr das Eine oder das Andere ausschliessen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo zusammen,
    also ich nehme in den letzten Tagen auch vermehrt Windgeräusche an der Fahrerseite wahr. Es hört sich an als ob ein Fenster nicht richtig geschlossen ist. Meine Hand geht auch immer automatisch an den Schalter deswegen um zu sehen ob die Scheibe richtig geschlossen ist, ist sie aber. Und wie schon von den Vorgängern beschrieben meist ab einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 Stundenkilometer.
    Mit der Zeit ist dies echt nervend. :S

    Viele Grüße aus Ffm :thumbup:

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI DSG 110 kw,Sound System,Magic schwarz,Alcantara schwarz,Fahrassistenzpaket V, Winterpaket,ACC,Windschutzscheibe beheizt ,Heckklappe elektrisch, Keyless-Entry und einiges mehr, im Besitz seit 06.02.17 :D

  • Hallo,
    Bei mir sind keine Geräusche zu hören. Erst ab ca 100 Kmh sind die normalen Windgeräusche da.
    Allen ein frohes Osterfest
    Gruss
    Harald

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 7 Gang 4 Drive 140 KW Samoa Orange, Alcantara Schwarz, 19" Reifen, Connectivity Box, Heckklappe elektr.-Kessy, Navi, Sound System, Windschutzscheibe beheizbar, Winter- Paket, ACC, Notrad, Top View Kamera, Toter Winkel und Ausparkassistent,Winterräder.
    Best.:29.8.2016 mit 110 KW umbestellt am 21.9.2016 auf 140 KW -Trichter in KW 10 Gebaut am 9.3.2017 ;daumen; :welcom1: Er ist angekommen

  • Habe bei mir eine kleine Schaumstoffdichtung von ca. 5 cm Länge angebracht und siehe da, dass offene Fenster feeling ist verschwunden.

    Hallo Meiki, kannst Du mal ein Foto dazu einstellen? Wo genau hast Du den Streifen angebracht? Ich konnte das Problem bisher nicht lösen ;(

  • Genau bei mir auch so,die Sommerreifen sind lauter ?(

    Wenn Du (wie ich) die Bridgestone drauf hast, ist das normal. Die von Werk verbauten Bridgestone sind leider sehr laut. Das habe ich auch schon an anderen Autos gehabt. Der einzige Vorteil von den Schlappen, ist der relativ geringe Verschleiß.

    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive Nevada Weiß,
    Assistenz Paket V, Panoramadach, Lederpacket Schwarz, NaviPlus, DAB+,Connectivity Box, AHK, Felgen Performance I, Heckklappe elektrisch (Virtuelles Pedal), Parklenkassistent, Top View Kamera, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre/100000 Km,


    Bestellt 12.07.2016, PW 06/2017, Übergabe 23.02.2017
    orig. LED Nebler nachgerüstet.

  • Hier geht es nicht um Rollgeräusche. Beim Fahren ab ca. 70 vernimmt man den Eindruck, dass irgendetwas nicht richtig verschlossen ist, sprich die Dichtung liegt im Bereich der A-Säule nicht richtig an.
    Ich meine die Ursache ausgemacht zu haben. An der Tür verläuft eine schwarze Plastikleiste entlang, diese schließt vermutlich nicht bündig mit der Karosserie, so dass dort ein minimaler Hohlraum entsteht.
    Ich habe oberhalb eine ca. 5 cm lange Schaumstoffdichtung aufgeklebt und bin nun der Meinung das dieses extreme Geräusch verschwunden ist.
    Vielleicht kann ja mal ein anderer, der die gleichen Probleme hat, diesen versuch starten und sein Ergebnis hier mitteilen.