Reparatur Fahrerspiegel 2200 Euro....

  • Moin,


    bei meinem damals 3 Tage alten ATK ist mir jemand gegen den Fahrerspiegel (von hinten) gefahren, so daß die Abdeckkappe weggeschleudert wurde (hat nur Kratzer) und die Spitze sowie das Glas vom Blinker zerbrochen sind. Ferner ist der Plastikrahmen an der Tür gebrochen.


    Bei der Aufnahme in der Werkstatt hat man festgestellt, dass letzteres durch ein hochdrücken des Spiegels bei dem "Crash" geschehen ist.


    Der Spiegel soll an einem Guss-Metall befestigt sein, welches in die Tür verbaut wurde.


    Schadenssumme (inzwischen vom Gutachter der Versicherung beschaut und abgenickt: 2200 Euro, da die komplette Tür erneuert werden muß.


    Das mal zur Info! Zieht blos Eure Spiegel ein!


    Michael

  • Heftig! Oh man. Jetzt stell ich mir vor, wie die Deppen meinen Spiegel abfahren und danach abhauen :S

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Wenn noch an der Tür gearbeitet werden muss sind die Kosten nachvollziehbar.


    Ein Azubi hat letztens seine Autotür bei uns in der Firma an den Porsche daneben geknallt...das Auto wurde in einer VW Werkstatt für knapp 3000,- Euro wieder repariert.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wenn noch an der Tür gearbeitet werden muss sind die Kosten nachvollziehbar.


    Ein Azubi hat letztens seine Autotür bei uns in der Firma an den Porsche daneben geknallt...das Auto wurde in einer VW Werkstatt für knapp 3000,- Euro wieder repariert.

    Da ist Ateca nicht soweit preislich entfernt. Ist ja der Hammer.

  • Bei Getrieben, Motoren sieht man ja schon wo der Trend hin geht...Reparaturen lohnen sich nicht, es wird lieber eine gesamte Baugruppe getauscht.


    Da bei einer Tür dieses System nicht angewandt werden kann, muss eben "teuer" repariert werden.


    Natürlich sind diese Kosten sehr sehr hoch...weshalb wir unsere Autos nur noch Vollkasko versichern. Selbst ein Auffahrunfall mit sehr geringer Geschwindigkeit verursacht bei den heutigen hochtechnischen Automobilen hohe Kosten (Frontkamera, LED-Scheinwerfer, Radar, etc.)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Das mal zur Info! Zieht blos Eure Spiegel ein!

    Und genau das mache ich nicht, warum auch, jetzt kommt jeder noch so schlanke Mensch zwischen parkenden Autos durch, schleift den Rucksack auch noch mit durch. :cursing:

    Nette Grüße

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Spiegel wird mehr oder wenger beschädigt oder abgefahren. Reperatur nicht möglich. Es muss aber nicht nur der Spiegel sondern zusätzlich die ganze Tür erneuert werden. Was für eine verkehrte Welt. Von dieser Masche profitieren nur die Autokonzerne und die Werkstätten. Die Zeche zahlen die Kunden entweder aus eigener Tasche oder über erhöhte Versicherungsprämien. Ich bin geschockt.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr, Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Da wird in den nächsten 10 Jahren auch sicher wieder ein Rückwärtstrend kommen.


    Aber grade müssen wir wohl leider damit leben.


    Ich finde das auch echt unmöglich. Da macht der Autobauer es sich auch leicht.

  • Hallo Zusammen,


    diese hohe Summe ist aber nur der Tatsache geschuldet,
    das der Spiegel gegen seine programmierte Bewegungsrichtung bewegt wurde.
    Ein Frontalcrash (dieses Jahr 2x :cursing: ) schlagen mit Lackierung und komplettem Tausch(Gelenk gebrochen) durch den :) mit gut je 550€ zu Buche.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Bei Getrieben, Motoren sieht man ja schon wo der Trend hin geht...Reparaturen lohnen sich nicht, es wird lieber eine gesamte Baugruppe getauscht.


    Da bei einer Tür dieses System nicht angewandt werden kann, muss eben "teuer" repariert werden.


    Natürlich sind diese Kosten sehr sehr hoch...weshalb wir unsere Autos nur noch Vollkasko versichern. Selbst ein Auffahrunfall mit sehr geringer Geschwindigkeit verursacht bei den heutigen hochtechnischen Automobilen hohe Kosten (Frontkamera, LED-Scheinwerfer, Radar, etc.)

    Es geht auch anders: Body repair


    LG Bernard

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Spiegel wird mehr oder wenger beschädigt oder abgefahren. Reperatur nicht möglich. Es muss aber nicht nur der Spiegel sondern zusätzlich die ganze Tür erneuert werden. Was für eine verkehrte Welt. Von dieser Masche profitieren nur die Autokonzerne und die Werkstätten. Die Zeche zahlen die Kunden entweder aus eigener Tasche oder über erhöhte Versicherungsprämien. Ich bin geschockt.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr, Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    Irgendwo muss auch ein Autohändlern Geld verdienen. Am Neuwagen bleibt ja nicht viel übrig, wenn wir alle mit 10-20% Rabatt kaufen.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.