Hatte heute das Problem, dass das Auto aus voller Fahrt eine Vollbremsung machte
Kein Mensch, kein Fahrzeug oder Ähnliches vor uns, kein Regen.
Werd das heute direkt Seat melden,
solch einen Umstand werde ich kein zweites Mal dulden.
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Neues Benutzerkonto erstellenHatte heute das Problem, dass das Auto aus voller Fahrt eine Vollbremsung machte
Kein Mensch, kein Fahrzeug oder Ähnliches vor uns, kein Regen.
Werd das heute direkt Seat melden,
solch einen Umstand werde ich kein zweites Mal dulden.
Hatte heute das Problem, dass das Auto aus voller Fahrt eine Vollbremsung machte
Kein Mensch, kein Fahrzeug oder Ähnliches vor uns, kein Regen.
Werd das heute direkt Seat melden,
solch einen Umstand werde ich kein zweites Mal dulden.
Welche Einstellung hast du in der Empfindlichkeit gewählt? Früh? Mittel? Spät?
Bei "Früh" erkennt das Auto in engen Kurven auf der Landstraße schon mal eine Gefahr.
Wenn die Meldung im Display kommt und keine Gefahr besteht, einfach Gas geben...dann deaktiviert sich die Meldung.
Empfindlichkeit auf Mittel.
Das Auto hat aber einen unmittelbaren Aufprall erkannt auf grader Strecke und sofort eine Vollbremsung eingeleitet. Definitiv eine Fehlfunktion.
Normalerweise geht erst die Meldung im Display an sowie ein Signalton.
Wenn er im gleichen Atemzug ne Vollbremsung eingeleitet hat, dann ist das nicht normal.
Hatte heute das Problem, dass das Auto aus voller Fahrt eine Vollbremsung machte
Kein Mensch, kein Fahrzeug oder Ähnliches vor uns, kein Regen.
Werd das heute direkt Seat melden,
solch einen Umstand werde ich kein zweites Mal dulden.
Das ist schon krass !!!
Bitte halte uns zu diesem Thema auf dem Laufenden !!
Werde ich tun.
Hallo,
Hatte heute selbiges Szenario mit einem BMW Vorführwagen. Bin in der Stadt auf einer zweispurigen Schnellstraße in Kolone mit ca. 60km/h gefahren, als das Auto eine Fußgängerkollision angezeigt hat und sofort eine kurzzeitige Vollbremsung eingeleitet hat. Das ABS kam sofort, der Bremsvorgang wurde aber sofort wieder beendet (max. 1 Sekunde). Der Fußweg war durch Leitplanken abgetrennt und es war weit und breit kein Mensch zu sehen.
Es war sehr blendende tiefstehende Sonne und es waren ca. -5Grad - das Auto war dadurch noch leicht vereist. Sind die Sensoren bei solchen Temperaturen so anfällig? Funktionieren die Kollisionswarner nur mit Radar oder auch mit Kamera?
Hallo,
wenn man nun "Grundlos" bremst, und der Hintermann brettert einem rein, dann macht der Front-Assi genau das Gegenteil von dem, was er soll:Es kommen evtl. Insassen zu Schaden. Zumindest die Fahrzeuge werden in Mitleidenschaft gezogen. Wird bei sowas eigentlich im Steuergerät hinterlegt, dass der Assistent gebremst hat? Die Anzeige sollte idealerweise nach dem Erkennen eines Unfalls gleich in allen Displays stehen (bleiben!).
nicht ganz ernst gemeint:
Die Werkstätten brauchen Geld und gerade die VW-Gruppe will noch ein paar Ersatz-Teile verkaufen.
nicht ganz ernst gemeint:
Die Werkstätten brauchen Geld und gerade die VW-Gruppe will noch ein paar Ersatz-Teile verkaufen.
... daher gibt es die grundlosen Vollbremsungen auch nie, wenn ein Opel, BMW oder Ford folgt!?
Hatte heute selbiges Szenario mit einem BMW Vorführwagen.
Die haben bestimmt alle heimliche Absprachen.
Allerdings interessiert mich die rechtliche Seite schon. Weiß jemand, ob das irgendwo abgespeichert wird?
Allerdings interessiert mich die rechtliche Seite schon. Weiß jemand, ob das irgendwo abgespeichert wird?
Was nützt es dir, wenn es abgespeichert ist?
Hallo,
naja, wenn der (draufgefahrene) Hintermann behauptet, ich hätte grundlos eine Vollbremsung hingelegt, dann könnte das schon hilfreich sein. Idealerweise sollte dann noch ein Zeitstempel mit bei sein. Das Auto sollte doch in Zeiten von RDS und GPS wissen, wie spät es ist. - OK, RDS kommt auf den Sender drauf an. Da gibt es echt welche, die eine falsche Zeit senden (zumindest mal gesendet haben). Das wäre dann blöd.
Daran hat bei der Zulassung aber wohl wieder niemand gedacht.
Wichtig ist, dass nach solchen Fehlbremsungen in die Werkstatt gefahren wird. Nur so erfährt SEAT von dem fehlerhaften Verhalten, muss darauf reagieren und es können so evtl. Unfälle vermieden werden.
Allerdings interessiert mich die rechtliche Seite schon. Weiß jemand, ob das irgendwo abgespeichert wird?
Was nützt es dir, wenn es abgespeichert ist?
Also mich interessiert die rechtliche Seite auch.
Die große Mehrzahl der Unfälle im Straßenverkehr geht bislang auf menschliches Versagen zurück. Fahrassistenten könnten, wenn die Technik ausgereift ist, ungleich sicherer fahren. Das langfristige Ziel werden autonomen Systeme im Auto sein.
Aktuell beruht das deutsche Straßenverkehrsrecht hauptsächlich auf dem Wiener Übereinkommen (WÜ) über den Straßenverkehr aus dem Jahr 1968. Bei der Einführung teilautonomer Systeme in das "alte" Recht geht es vor allem um zwei Punkte
§ 8 der für Fahrzeuge das Erfordernis eines Fahrers festlegt
§ 13 welcher vorschreibt, dass der Fahrer sein Fahrzeug unter allen Umständen beherrschen können muss
Aus diesen beiden Paragraphen geht hervor, dass auch Fahrzeuge mit autonomen Funktionen zum einen von einem menschlichen Fahrer gesteuert werden müssen und zum anderen, dass der Fahrer das Fahrzeug jederzeit kontrollieren können muss.
Wie sieht das also aus, wenn mein Fahrzeug sich plötzlich grundlos für eine Vollbremsung - warum auch immer - entscheidet?
Durch den Einbau autonomer Funktionen wird die Unfallhäufigkeit insgesamt wohl abnehmen, weil menschliches Versagen als Unfallursache zurück geht, aber die Zahl von Fällen, in denen nicht mehr der Halter oder Fahrer, sondern der Hersteller in Anspruch genommen wird, voraussichtlich zunehmen. Und genau darum geht es in meinen Augen hier, wenn das Auto grundlos eine Vollbremsung macht. Haftet der Fahrer oder der Hersteller bei einem Unfall dafür? Und ich kann mir vorstellen das gerade die Autoversicherungen da ein großes Interesse dran haben, dass in solchen Fällen der Hersteller haften soll. Zusätzlich geht es bei einem Unfall noch um die zivilrechtliche Haftung und die strafrechtliche Verantwortung. Als Verantwortliche kommen nach meinem Verständnis in erster Linie der Fahrer in Betracht. Wenn der Fahrer aber durch auslesen von Daten beweisen kann, dass er keinen Fehler gemacht hat müsste nach meinem Verständnis der Hersteller die Verantwortung übernehmen. Die Frage wird also auch sein, wer muss wem was auf welche Art bei einem Unfall beweisen.
Als Verantwortliche kommen nach meinem Verständnis in erster Linie der Fahrer in Betracht. Wenn der Fahrer aber durch auslesen von Daten beweisen kann, dass er keinen Fehler gemacht hat müsste nach meinem Verständnis der Hersteller die Verantwortung übernehmen. Die Frage wird also auch sein, wer muss wem was auf welche Art bei einem Unfall beweisen.
Ich glaube daher sollte man bei solch einem Unfall darauf achten, dass das Auto sofort sichergestellt wird.
Wenn das Auto erstmal in einer Seat Werkstatt ist: Wem gehören die Daten? Kein Hersteller wird belastende Daten raus geben. Kann ein normaler Sachverständiger so tief ins System und diese Log's abrufen?
Hallo; hatte bereits zwei mal dasselbe Problem. Als ich am Sonntagabend mit ca 30-40 km/h auf einer Bergstraße fuhr, legte das Auto ohne Vorwarnung eine Vollbremsung hin.
Weit und breit war weder ein Auto, noch ein anderes Hindernis.
Displayanzeige, Warnton und Vollbremsung wurden gleichzeitig ausgelöst; Empfindlichkeit ist auf "mittel" eingestellt.
Habe für kommenden Montag einen Termin in der Werkstatt vereinbart.
In der Zwischenzeit deaktivierte ich den Frontassistenten, wusste aber nicht, dass er sich, zumindest bei der Einstellung für mein Fahrzeug, bei jedem Motorstart wieder automatisch einschaltet.
Als ich am darauffolgenden Abend genau in dieselbe Kurve fuhr, passierte wieder das Gleiche. (Bin die Strecke vorher auch schon ein paar Mal ohne Probleme gefahren)
In der genannten Kurve sind Leitplanken und ganz dicht an der Straße verläuft eine Telefonkabelleitung auf Masten auf ca 4m Höhe. Es kann doch nicht sein, dass diese Technik dadurch verrückt spielt!
das ist ja mehr als übel
ich bin schockiert
Hallo; hatte bereits zwei mal dasselbe Problem. Als ich am Sonntagabend mit ca 30-40 km/h auf einer Bergstraße fuhr, legte das Auto ohne Vorwarnung eine Vollbremsung hin.
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Das ist doch schon mal ein vielversprechender Ansatz, wenn der Fehler reproduzierbar ist.
Wäre schön, zu erfahren, wie das Thema sich weiter entwickelt.
Ich war heute wegen diverses kleiner Mängel bei einem Seat Partner.
Einer davon ist die Abschaltung des ACC/FrontAssist bei Regen.
Der Meister wollte mir ernsthaft erzählen, dass dieses Verhalten doch "normal" wäre und ich nichts besseres erwarten dürfe... nicht mal die Funktion wie im Golf/Leon dürfe ich erwarten, da halt der Sensor woanders verbaut ist.
Ich habe gesagt, ich werde es nicht akzeptieren, wenn es weiterhin auftritt. Bis jetzt ist es bei mir nach Reinigung/Wachsen des Seat Logos allerdings noch nicht erneut aufgetreten... allerdings hat es auch nicht dauernd geregnet.
Was ich rausgefunden habe: Es gibt eine "Service Aktion" für den Ateca betreffend das Front-Seat Logo, was wohl bei einigen ausgetauscht werden muss. Mein Wagen wäre davon allerdings nicht betroffen.
Der Meister meinte: "Der Grund wäre aber ein anderer, da könnte sich Wasser ansammeln"
Ich: "GENAU DAS würde zur einer Fehlfunktion des Radarsensor führen"
Das wollte er wieder nicht akzeptieren, mein Fahrzeug wäre ja nicht betroffen.
Tja... vielleicht sind ja andere hier von der Service Aktion für das Front-Seat Logo betroffen?
Danke für die Info, das könnte es erklären.
Das wollte er wieder nicht akzeptieren, mein Fahrzeug wäre ja nicht betroffen.
Tja... vielleicht sind ja andere hier von der Service Aktion für das Front-Seat Logo betroffen?
Danke für Infos. Der Meister hört sich kompetent an...NOT. Hat er zumindest Fehlerspeicher ausgelesen oder war es so Aussage aus der Hüfte?
Hättest vielleicht nach der Nummer der Service Aktion fragen sollen. Die internen Nummern für die Maßnahmen sind immer sehr hilfreich.
Deine Theorie hört sich aber sehr schlüssig an.