Fehlfunktion Front Assist

  • Aus der Hüfte natürlich... Fehlerspeicher auslesen ging nicht weil das Gerät gerade dabei war neue Schummelsoftware auf ein anderes Auto zu spielen... äh ich meine natürlich nicht mehr Schummelsoftware.


    Hab einen Termin nächste Woche wo die mal meine Mängelliste durchgehen wollen.
    Übrigens haben die ne Liste ausgedruckt mit allen Ausstattungen meines Fahrzeuges... und da stand z.B. auch Fußraumbeleuchtung vorne und hinten explizit drin... da haben die schon gestaunt, was Seat so alles verspricht und nicht verbaut.


    Er hat noch bei weiteren Themen mit Inkompetenz geglänzt... aber das wäre hier OT.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ja, hier in meinem Ateca Bereich :)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Mal ne etwas andere Frage (die vielleicht für den ein oder anderen blöd klingt): Wenn der ACC bremst (egal ob Motorbremse oder Scheibenbremse), gehen dann die Bremslichter an? Denn der Wagen fährt ja (zumindest bislang bei mir) problemlos auch in der Stadt den anderen Autos hinterher und bremst auch bis zum Stillstand. Das sollte auch mein Hintermann mitbekommen und falls ja, auch bei leichten Verzögerungen?

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Nevada Weiß Metallic, Leder-Paket schwarz, Navigationssystem inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Doppelter Laderaumboden, Reserverad als Notrad, Anhängerkupplung, Standheizung
    Bestellung 06/16 - unverb. Liefertermin 03/17 10/16

  • Ja, gehen mit an...Alles andere wäre nicht zugelassen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • wer weiß das?
    vielleicht Acme


    wenn so ein Fall eintritt, Vollbremsung ohne Grund,
    wie reagiert man?


    Gas geben? Schaltet sich dann die Bremsfunktion aus ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Klar einfach Gas geben, du kannst das System jederzeit übersteuern.
    Außerdem ist die maximale Bremsleistung limitiert, eine vollautomatische Vollbremsung ist nicht möglich - jedoch schon eine ziemliche starke die beim berühren des Bremspedals sofort zur Vollbremsung wird.


    Fahr mal zur Übung normal bei einer Abfahrt auf der rechten Spur... sobald so ein idiot vor der ist, bremst bevor er auf dem Verzögerungsstreifen ist, bremst dein ACC mit. Wenn das Fzg vor dir dann die Spur wechselt merkt dein ACC das erst nach ca 2 Sekunden und bremst solange einfach weiter als wäre er noch vor dir... das kannst du durch Gas geben übersteuern.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • wer weiß das?
    vielleicht Acme


    wenn so ein Fall eintritt, Vollbremsung ohne Grund,
    wie reagiert man?


    Gas geben? Schaltet sich dann die Bremsfunktion aus ?

    Wie mmj schon schrieb, einfach Gas geben dann klinkt die Bremse aus, nichts desto trotz ist der Schreck erstmal da und die Bremsung wurde erst einmal eingeleitet.

  • Wie mmj schon schrieb, einfach Gas geben dann klinkt die Bremse aus, nichts desto trotz ist der Schreck erstmal da und die Bremsung wurde erst einmal eingeleitet.

    das dachte ich schon, aber trotzdem ein absolutes NOGO


    da wird das System ins Gegenteil verkehrt
    Unfallgefahr !

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo!


    Nach 2 aufgetretenen Problemen hatte ich das Auto nun 4 Tage in der Werkstatt:


    a) Vor gut einer Woche wurde zweimal der Notbremsassistent ausgelöst (s. Nr. 15)


    b) Nach dem Losfahren am Morgen blinkte die Vorglühlampe und die Leistung war reduziert.


    a) Nach Auslesung des Fehlerspeichers wurden die Daten nach Auskunft des Angestellten an SEAT in Spanien übermittelt (das kam mir etwas spanisch vor, da er ja in Tschechien gebaut wird).
    Dabei wurde beim Radarsensor keine Fehlfunktion festgestellt. Anscheinend kann laut seiner Aussage durch besondere Umstände die Notbremsung ausgelöst werden. In besagter Kurve in der mir das zweimal passiert ist handelt es sich um eine 90- Gradkurve mit Leitplanken mit Unterfahrschutz, die bis zum Boden reichen.


    Das von mir gewünschte definitive Ausschalten des Frontassistenten konnte er mir nicht durchführen; nachdem man ihn deaktiviert, schaltet er sich bei jedem Neustart des Motors wieder ein. Vielleicht weiß da jemand mehr davon.


    Ich habe im Forum darüber gelesen, dass bereits bei einigen Fahrzeugen das Frontemblem mit dem Radarsensor ausgetauscht wurden. Weiß jemand, welche Autos davon betroffen sind?


    b) Bezüglich der Vorglühlampe wurde ein Fehler im System angezeigt, es wurde ein Druckschlauch gewechselt.


    Habe das Auto erst gestern Abend geholt und muss nun schauen, ob sich etwas geändert hat. Werde darüber berichten, wenn beschriebene Fehler wieder auftreten


    LG Franz

  • In besagter Kurve in der mir das zweimal passiert ist handelt es sich um eine 90- Gradkurve mit Leitplanken mit Unterfahrschutz, die bis zum Boden reichen.

    Da meint das System, dass der Wagen rechtwinklig auf ein Hindernis zufährt.


    Das wird man dem Frontassistenten auch nicht verübeln können.


    Da sieht man wieder, dass das Gehirn des Menschen doch flexibler ist als diese ganzen Assistenten.
    Daher heißen sie auch " Assistenten "

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Da sieht man wieder, dass das Gehirn des Menschen doch flexibler ist als diese ganzen Assistenten.
    Daher heißen sie auch " Assistenten "

    Klar - die Assistenten sollen ja nur einen beim "Denken" unterstützen. Ich persönlich kann auch gut damit Leben, wenn so ein Assistent - warum auch immer - mal ausfällt. Aber wenn der für mich als Fahrer unerwartet plötzlich eine Vollbremsung macht - ohne das ich da praktisch eingreifen kann - dann hört der Spaß/Unterstützung für mich aber auf.

  • Klar - die Assistenten sollen ja nur einen beim "Denken" unterstützen. Ich persönlich kann auch gut damit Leben, wenn so ein Assistent - warum auch immer - mal ausfällt. Aber wenn der für mich als Fahrer unerwartet plötzlich eine Vollbremsung macht - ohne das ich da praktisch eingreifen kann - dann hört der Spaß/Unterstützung für mich aber auf.

    Und nicht abschaltbar ist.... Ist dann schwer Vertrauen zu dem Auto zu bekommen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Vox: oh Audi, was fürn Scheiss habt ihr da gebaut......................

  • Hatte heute gelbes Warndreieck mit Text Front Assist Sensorsicht - beschlagene Scheibe ?