Fehlfunktion Front Assist

  • @Maibaer
    hast Du den 160iger oder den 210er Sensor verbaut.
    Mir sind bisher nur Probleme vom 210er Sensor bekannt und beim Tiguan gibt es nun wohl schon gerüchterweise eine Tauschaktion

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • @Maibaer
    hast Du den 160iger oder den 210er Sensor verbaut.
    Mir sind bisher nur Probleme vom 210er Sensor bekannt und beim Tiguan gibt es nun wohl schon gerüchterweise eine Tauschaktion

    Den 160er.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Welcher Sensor ist im Ateca verbaut?

    Bis 210 km/h

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Der 210er.

    Gruß ATNEV

  • Hallo,


    bei meinem Golf 7 war der 210er verbaut. Fehlermeldungen bzgl. des FronstAssist hatte ich so keine. Fehlreaktionen bei ACC kamen schon mal vor. Den FrontAssistent habe ich zum Glück nie in Aktion erlebt.


    Der 210er Sensor / die Software des ACC beim ATK ist aber eine andere. Der Golf war wesentlich toleranter, was Fahrzeige in der Nebenspur bei einer Kurve angeht. Da bremst der ATK schonmal überraschenderweise an.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Mittwoch abends 20:28 h, Landstraße ,Tempo 70 km/h rasen 3 Wildschweine über die Straße von links nach rechts.Das letzte kleine Wildschwein habe ich gerammt.War ca. 3-4 m vor der Motorhaube.Frontstoßfänger und Zubehör sind hinüber.Von Frontassistent keine Spur.War natürlich auch sehr knapp.Ich konnte garnicht bremsen.So schnell ging das.Und das bei 800 km auf dem Tacho.

  • @Kiefer
    das ist ja übel, für solche Situationen ist er eigentlich gedacht


    und bei anderen löst er wieder ohne Grund aus


    bitte nicht böse sein: eingeschaltet war er schon ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • @Kiefer
    das ist ja übel, für solche Situationen ist er eigentlich gedacht


    Eben nicht. Der Front Assist ist für Fahrzeuge und Fußgänger gedacht, nicht für Wildschweine.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ja , da hätte das Schwein schon aufrecht auf 2 Beinen drüber müssen ^^


    Einfach schade um das schöne Auto , aber Hauptsache euch ist nichts passiert !.


    Hatte das selbe auch schon , nur habe ich die 2. letzte Sau frontal erwisch und die letzte ist mir noch seitlich rein ( Beifahrertür ).

  • Der Citynotbremsassistent funktioniert nur bis 60km/h, deshalb hat er nicht eingegriffen.

    Und auch nicht bei seitlich kommenden Hindernissen.

  • Ja , da hätte das Schwein schon aufrecht auf 2 Beinen drüber müssen ^^


    Einfach schade um das schöne Auto , aber Hauptsache euch ist nichts passiert !.


    Hatte das selbe auch schon , nur habe ich die 2. letzte Sau frontal erwisch und die letzte ist mir noch seitlich rein ( Beifahrertür ).

    Nein,uns ist nichts passiert.meine Frau und ich spürten nur einen kurzen Ruck und ich stand aus der Bremse.Aus dem kleinen Ruck und der Höhe des Schweinerücken schließe ich eben,daß es nur ein kleines Wildschwein war.Ich hätte ja auch alle 3 erwischen können.Es laufen aber auch viele solcher Tiere in bewaldeten Gegenden wie Brandenburg herum.Zuviele!!!!

  • Beim Start ja. Kannst ihn zwar ausschalten, ist aber bei Neustart wieder aktiv!

    Ich habe diesen Assistenten nie ausgeschaltet.Wozu auch.Wo wäre der Vorteil?

  • Q2 fällt total durch
    das sollte uns zu denken geben

    Heute war der Nachtest bei VOX. Der Audi kalibriert bei jedem Start neu (Statement von Audi), wegen der "flachen" Test-Umgebung (keine Wände usw.) arbeitete das System wohl nicht korrekt. Die Nachtests daraufhin waren tatsächlich erfolgreich. Nur die Situationen mit Fußgängern waren immer noch übel (genau wie das Statement von Audi dazu).


    Bei Motor-talk liest man auch von vielen Problemen (http://www.motor-talk.de/forum…icht-t5811986.html?page=6) mit dem Radar-Sensor hinter dem Logo bei VW. Im A3 hatte ich noch nie Probleme, meiner hat aber noch diese "Linse" unter dem Kennzeichen.

  • Hatte das selbe zweifelhafte vergnügen. Ateca von Seat Händler gekauft. Bei kauf noch kein Jahr Zugelassen.
    Nach nur 10 Tagen nach kauf Front Assist Vollbremsung bei Einfahrt in Tunnel. Seat sagt ja das müssen wir auslesen.Ich soll auf meine kosten einen Mietwagen nehmen. Da ich ja nicht liegen geblieben bin , wäre hier die Mobilitätsgarantie nicht zuständig...
    sturmheim@t-online.de