Fehlfunktion Front Assist

  • Bin jetzt echt ein wenig beunruhigt wegen eurer Schilderungen... Wenn ich dran denk, dass zb bei der „Tunneleinfahrtvollbremsung“ ein Auto dahinter fährt... Wer rechnet denn da mit so ner Aktion des Vorderfahrzeuges-grundlose Vollbremsung...?
    Und wenn ich dran denk, dass sich evtl schlafende Kinder auf den Rücksitzen befinden, die bei so ner Vollbremsung sicherlich schroff in die Gurte gedrückt werden, dann wird einem echt anders.
    Wie hat mein Paps da immer gesagt? Je mehr „Spielereien“ dran sind, desto mehr kann kaputt gehn...

  • Hallo,

    Bin jetzt echt ein wenig beunruhigt wegen eurer Schilderungen

    musst/brauchst nicht beunruhigt zu sein 8) . Bei mir/meinem Ateca hatte ich bisher keine überraschenden Aktionen/Reaktionen des Ateca. Tunneleinfahrten (ja, im Norden haben wir auch Tunnel :D !) oder enge Brückendurchfahrten (auf Nebenstraßen) machen dem Ateca keine Probleme.
    Lass dich nicht verrückt machen und genieße die Zeit der Vorfreude. @Jimmy Andrews wird dir, wenn er aus seiner internetfreien Zone (Schwiegereltern) zurück ist, ein schönes Steak grillen :thumbsup::thumbup: .
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Juhuiii. Internetfreie Zone ist vorbei. :thumbsup:
    Endlich wieder Forum. :thumbsup:


    Sind die letzten Tage so einige Km gefahren.
    Heimwärts 150 km von 300 km Starkregen, Sprühregen und noch das Wirbelwasser von den anderen Fahrzeugen.
    ACC ist kein einziges mal ausgefallen. Hat einwandfrei funktioniert.
    Mit Tunneleinfahrten hat es auch keine Probleme gegeben. Auch keine Vollbremsungen gehabt.
    Also bis jetzt alles OK.


    Alcantara Steaks sind fertig. :D

  • Gibt es noch Probleme mit dem Front Assist, oder arbeitet er jetzt so wie er sollte. Man konnte hier lesen das der Ateca schon mal unvermittelt eine Vollbremsung vollzogen hat. Das dieses Verhalten nicht hinzunehmen ist, ist es auch gefährlich.


    Ich wollte nur mal nachfragen ob sich mit diversen Mj Wechsel die anfängliche Problematik mit unvermittelt auftretenden Vollbremsungen erledigt hat.


    Die beste Einstellung für den FA ist immer noch wenn man ihn auf Mittel stellt, richtig ?

  • Hab meinen auch auf Mittel stehen und eigentlich keine Probleme (MJ18).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hatte 1 Tag nach Abholung meines Atecas das Problem dass ich aus unserer Ausfahrt (die etwas steiler ist) raus fahren wollte und der Ateca da eine Vollbremsung hingelegt hat weil er scheinbar genau wie die Parksensoren auch die Straße als Hindernis vor dem Fahrzeug registriert hat.


    Morgen hab ich eh Termin zum Einbau der Marderabwehranlage da lasse ich das auch gleich mal überprüfen, auch wenn ich befürchte dass es dann eh nur heisst es wurde kein Fehler festgestellt! :(

  • ... Ausfahrt (die etwas steiler ist) ...

    hoch oder runter? Kann mir eigentlich nur letzteres vorstellen.

  • runter

  • "Angeschlagen" hat er dann beim Übergang von "Steigung zur Ebene"?

    Wenn ja, ist das ganz normal, weil die Sensoren dann die Straße nach dem Übergang als Wand, also als Hindernis erkennen und der Notbremsassistent den Anker wirft - ist im Gelände auch so ...

    Ja so war es, muß wohl noch etwas testen, vielleicht noch mehr schleichen beim auffahren auf die Straße.


    Zitat von olli-fr

    Im CAR-Menü kann man das temporär (beim nächsten Start wieder aktiv) deaktivieren.

    Danke, das weiss ich und habe es danach fast immer deaktiviert, geht aber über den Knopf außen am Blinkerhebel und das Scrollrad am Lenkrad schneller. ;)

  • Hey.


    Ich frage mich wann der Front Assist überhaupt wirkt.


    Mir ist aufgefallen, dass er mir das sehr kleine Kollisionssymbol anzeigt, aber dann keinen weiteren Hinweis gibt. Weder Signal noch eine Bremsbewegung.


    Reagiert der Assist nur wenn das Hindernis vor mir steht und drauf zu fahre oder auch wenn es in Bewegung ist und ich schneller bin als der vor mir fahrende?

    Wann ertönt denn dann ein Signal?

  • Bei meinem FR (mit allen Assistenten die es gibt) schlägt er zu wenn:

    - ich zu schnell und knapp an den Vordermann auffahre (vor allem zu schnell)

    - ich zu schnell in engen Serpentinen an die Felswand/Leitplanke fahre

    - ich an ein stehende Hinderniss ohne das Tempo zu verringern/bremsen "auffahre" (zb. wenn ich im Garten zu schnell an die Hecke heranfahre)

    - ich im Gelände vor oder zurück von einer Steigung in die Ebene fahre - auch mit HCA (also quais im Schrittempo)


    Also immer dann, wenn der Assistent ein mögliches Hindernis detektiert und ich das Tempo unverändert beibehalte (also keine Anstalt mache langsamer zu werden oder gar zu bremsen).

    Wann der Frontassistent anschlägt hängt vom jeweiligen Fahrmodus und von der Distanzeinstellung ab.

  • Interessant



    du fährst mit deinem Ateca im Garten spazieren ;;hello;;


    das ist wahre Liebe 💕

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ja was, glaubst Du das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    geht nur mit einem Dacia?

    Außerdem, wozu habe ich jetzt das SUV-Training auf nassem Gras gemacht ... 8o

  • Ich möchte nochmal auf den Post von Pascallo zu sprechen kommen. Ich habe meinen Ateca jetzt seit drei Wochen, Front Assist auf "früh" eingestellt und noch nie irgendetwas gehört oder gesehen (mal abgesehen von 2 kleinen Autos mit einem Ausrufezeichen getrennt, wo er vermutlich mault, dass ich zu nah auffahre) sonst aber keine Anzeige, kein Warnton, nix. Ist das normal?

  • Fahre mal mit 60 an eine Ampel ran, wo alle in Deiner Spur stehen und bremse etwas später.

    Promt kommt das grosse "rote Auto" mit Warnton, wenn Du dann nicht sofort bremst, leitet er selbst eine Notbremsung ein.

    Mir schon paar Mal passiert, war aber noch bei weitem nicht zu knapp.

    Mein Frontassi steht auf mittel.

  • Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich mal einen Warnton vernommen habe. Hat aber auch damit zu tun, dass ich eher früh bremse, wenn ich auf eine Ampel oder dergleichen zufahre. Daher ist meine Geschwindigkeit meist schon stark reduziert. Erst, als jemand in der Kurve einer Autobahnausfahrt, vor mir sehr stark und aus dem Nichts gebremst hat, habe ich den Ton tatsächlich mal vernehmen können. Der Front Assi ist also nicht kaputt sondern nur gut eingestellt...^^