Fehlfunktion Front Assist

  • Naja, so würde ich das nicht abtun. Ich mag die ganzen Helferkeins auch nicht, aber wenn damit ein Leben gerettet werden kann,war es den Stress schon wert.

    Wenn dir jemand hinten draufknallt, weil dein Auto ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt hat, dann wird es erstmals bei der Versicherung Probleme geben (Grundloses Bremsen ist ja bekanntlich nicht in der STVO vorgesehen), von einem eventuellen daraus entstandenen Personenschaden wollen wir gar nicht sprechen:/


    Ob dies im Unfalldatenspeicher des Autos hinterlegt ist WER hier gebremst hat.....der Fahrer oder das Auto.............?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn dir jemand hinten draufknallt, weil dein Auto ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt hat, dann wird es erstmals bei der Versicherung Probleme geben (Grundloses Bremsen ist ja bekanntlich nicht in der STVO vorgesehen), von einem eventuellen daraus entstandenen Personenschaden wollen wir gar nicht sprechen:/


    Ob dies im Unfalldatenspeicher des Autos hinterlegt ist WER hier gebremst hat.....der Fahrer oder das Auto.............?

    Mach dir da mal keine Sorgen. Mittlerweile wird alles gespeichert. Blinken, Brems, Gas, Start, Stop, Lenkwinkel usw. Das ist ohne großen Aufwand nachzuweisen, ob du oder das Auto gebremst hat.

    Im Übrigen hat mein Front Assist noch nie ohne Grund eingegriffen.;)

  • Habe den Ausparkassistenten schon seit ein paar Jahren deaktiviert (was ja zum Glück dauerhaft möglich ist), da er mich (und andere Verkehrsteilnehmer) mehrfach in brenzlige Situationen gebracht hat.

    Nehme mal an, Du meinst den Querauspark-Assi, oder? Wenn ja, was waren dann Deine Probleme?

    Mir hat er schon mehrfach geholfen, wenn mal wieder so ein dämlicher Transporter neben mir stand. Wie soll ich sonst ohne Einweiser ausparken?

  • Nehme mal an, Du meinst den Querauspark-Assi, oder? Wenn ja, was waren dann Deine Probleme?

    Mir hat er schon mehrfach geholfen, wenn mal wieder so ein dämlicher Transporter neben mir stand. Wie soll ich sonst ohne Einweiser ausparken?

    Nein, ich meine den Assi, der beim Rückwärts-Ausparken auf Querverkehr (Fußgänger, Autos...) reagiert. Der macht regelmäßig Probleme beim Rückwärts-Ausparken aus quer zur Fahrbahn angeordneten Parkplätzen, beispielsweise vor Geschäften. Wenn man rückwärts auf die zu den Parkplätzen gelegene Fahrspur fährt, wenn diese frei ist, und auch in deren Richtung weiterfahren möchte, registriert der Auspark-Assi den fließenden Verkehr der gegenüberliegenden Fahrspur (die man ja gar nicht tangieren möchte) und bringt den Wagen auf der "richtigen" Fahrspur zum Stillstand. Das ist nicht spaßig, insbesondere beim Schaltwagen, der dabei abgewürgt wird. Bis der Schreck überwunden und der Wagen wieder angelassen ist, ist der Verkehr in "meine" Richtung oft schon herangenaht und wird zum Abbremsen gezwungen. Ist mir mehrfach passiert - bis ich den Assi dauerhaft deaktiviert habe.

  • Armin

    Da meinten wir beide das gleiche: RCTA.

    Ansonsten: Lieber einmal zu oft als zu wenig bremsen. Ich möchte nicht auf ihn verzichten. Aber jedem das Seine.

  • Woher soll er Assistent wissen, in welche Spur du fahren willst?

    Da macht er genau das, was er machen soll.

    Und das ist auch gut so.

    Übrigens warnt er bei mir erst optisch und akustisch, bevor er eine Vollbremsung macht. Wenn ich dann vorsichtig in die erste Spur lenke und der Verkehr in der hinteren Spur ist, bremst er bei mir nicht.

    Wie cracker09 schon schreibt: Lieber einmal zu oft als zu wenig bremsen.

  • ich habe noch nie Probleme beim rückwärts aus der Parklücke fahren Probleme gehabt.


    Wenn der Asist reagiert hat lag immer ein dafür von 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)