Fehlfunktion Front Assist

  • Naja, so würde ich das nicht abtun. Ich mag die ganzen Helferkeins auch nicht, aber wenn damit ein Leben gerettet werden kann,war es den Stress schon wert.

    Wenn dir jemand hinten draufknallt, weil dein Auto ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt hat, dann wird es erstmals bei der Versicherung Probleme geben (Grundloses Bremsen ist ja bekanntlich nicht in der STVO vorgesehen), von einem eventuellen daraus entstandenen Personenschaden wollen wir gar nicht sprechen:/


    Ob dies im Unfalldatenspeicher des Autos hinterlegt ist WER hier gebremst hat.....der Fahrer oder das Auto.............?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn dir jemand hinten draufknallt, weil dein Auto ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt hat, dann wird es erstmals bei der Versicherung Probleme geben (Grundloses Bremsen ist ja bekanntlich nicht in der STVO vorgesehen), von einem eventuellen daraus entstandenen Personenschaden wollen wir gar nicht sprechen:/


    Ob dies im Unfalldatenspeicher des Autos hinterlegt ist WER hier gebremst hat.....der Fahrer oder das Auto.............?

    Mach dir da mal keine Sorgen. Mittlerweile wird alles gespeichert. Blinken, Brems, Gas, Start, Stop, Lenkwinkel usw. Das ist ohne großen Aufwand nachzuweisen, ob du oder das Auto gebremst hat.

    Im Übrigen hat mein Front Assist noch nie ohne Grund eingegriffen.;)

  • Habe den Ausparkassistenten schon seit ein paar Jahren deaktiviert (was ja zum Glück dauerhaft möglich ist), da er mich (und andere Verkehrsteilnehmer) mehrfach in brenzlige Situationen gebracht hat.

    Nehme mal an, Du meinst den Querauspark-Assi, oder? Wenn ja, was waren dann Deine Probleme?

    Mir hat er schon mehrfach geholfen, wenn mal wieder so ein dämlicher Transporter neben mir stand. Wie soll ich sonst ohne Einweiser ausparken?

  • Nehme mal an, Du meinst den Querauspark-Assi, oder? Wenn ja, was waren dann Deine Probleme?

    Mir hat er schon mehrfach geholfen, wenn mal wieder so ein dämlicher Transporter neben mir stand. Wie soll ich sonst ohne Einweiser ausparken?

    Nein, ich meine den Assi, der beim Rückwärts-Ausparken auf Querverkehr (Fußgänger, Autos...) reagiert. Der macht regelmäßig Probleme beim Rückwärts-Ausparken aus quer zur Fahrbahn angeordneten Parkplätzen, beispielsweise vor Geschäften. Wenn man rückwärts auf die zu den Parkplätzen gelegene Fahrspur fährt, wenn diese frei ist, und auch in deren Richtung weiterfahren möchte, registriert der Auspark-Assi den fließenden Verkehr der gegenüberliegenden Fahrspur (die man ja gar nicht tangieren möchte) und bringt den Wagen auf der "richtigen" Fahrspur zum Stillstand. Das ist nicht spaßig, insbesondere beim Schaltwagen, der dabei abgewürgt wird. Bis der Schreck überwunden und der Wagen wieder angelassen ist, ist der Verkehr in "meine" Richtung oft schon herangenaht und wird zum Abbremsen gezwungen. Ist mir mehrfach passiert - bis ich den Assi dauerhaft deaktiviert habe.

  • Armin

    Da meinten wir beide das gleiche: RCTA.

    Ansonsten: Lieber einmal zu oft als zu wenig bremsen. Ich möchte nicht auf ihn verzichten. Aber jedem das Seine.

  • Woher soll er Assistent wissen, in welche Spur du fahren willst?

    Da macht er genau das, was er machen soll.

    Und das ist auch gut so.

    Übrigens warnt er bei mir erst optisch und akustisch, bevor er eine Vollbremsung macht. Wenn ich dann vorsichtig in die erste Spur lenke und der Verkehr in der hinteren Spur ist, bremst er bei mir nicht.

    Wie cracker09 schon schreibt: Lieber einmal zu oft als zu wenig bremsen.

    Gruß ATNEV

  • ich habe noch nie Probleme beim rückwärts aus der Parklücke fahren Probleme gehabt.


    Wenn der Asist reagiert hat lag immer ein dafür von 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo,
    Hatte heute selbiges Szenario mit einem BMW Vorführwagen. Bin in der Stadt auf einer zweispurigen Schnellstraße in Kolone mit ca. 60km/h gefahren, als das Auto eine Fußgängerkollision angezeigt hat und sofort eine kurzzeitige Vollbremsung eingeleitet hat. Das ABS kam sofort, der Bremsvorgang wurde aber sofort wieder beendet (max. 1 Sekunde). Der Fußweg war durch Leitplanken abgetrennt und es war weit und breit kein Mensch zu sehen.
    Es war sehr blendende tiefstehende Sonne und es waren ca. -5Grad - das Auto war dadurch noch leicht vereist. Sind die Sensoren bei solchen Temperaturen so anfällig? Funktionieren die Kollisionswarner nur mit Radar oder auch mit Kamera?

    Gerade erst gelesen...Vergleich eines BMW mit einem Seat. :/….. Was für ein Vorführwagen war das denn? Ein Blauer oder ein Roter.... nee im Ernst. Ein 1er, 3er,5er...? :DDie einen fahren mit KAFAS (Kamerabasiert), die andern mit Radar. KAFAS ist systembedingt anfälliger für Störungen wie tiefstehende Sonne etc. Radar ist halt teurer und wird in den "einfachen" Modellen nicht verbaut, obwohl es zuverlässig funktioniert. Aber auch das System hat eine Grenze. Wer sich ein wenig mit Radarsystemen auskennt, wird das bestätigen. Es gibt Dopplereffekte, Radarkeulen etc dann ist es nicht unerheblich ob das System ein stehendes oder bewegliches Objekt registriert, da immer die Differenzgeschwindigkeit herangezogen wird. Dann darf man nicht vergessen, was passiert wenn man aktuell noch gerade ausfährt und in einer Kurve steht ein zu registrierendes Hindernis, welches den Sensor "erregt". Da die Maschine dumm ist, weiß sie nicht, dass dort eine Kurve kommt und reagiert berechtigt=O...zum Schrecken des Fahrers, hier bräuchte man schon eine Anbindung ans Navi/GPS um so etwas zu verhindern..das gibt es allerdings nicht bei jedem Hersteller. Zu guter letzte kann das System nicht optisch sehen wie ein Mensch und muss durch die Messungen ein stehendes Hindernis errechnen...so etwas führt dann auch Mal zu einem vermeintlichen Fehlauslösen. Auf meiner Fahrstrecke gibt es immer wieder Abschnitte, an denen ich das System provozieren kann, was zum Entsetzen meiner Beifahrer führt:D

  • und da soll man in ein paar Jahren voll autonom fahren. Wird waahrscheinlich sehr lustig.

    Vielleicht wird das ja nie was.... die Technik kann das sicherlich, aber wer will bei einem unvermeidlichen Aufprall entscheiden, ob das 4 Jährige Kind Tod gefahren wird, oder das Auto in den Gegenverkehr lenkt? Dafür gibt es die Ethik-Kommission….und eins ist auch klar...der schlechteste Autofahrer ist der Mensch... der beste Autofahrer ist (Überraschung) der Mensch....:!:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Mir ist erwas Seltsames passiert:

    Bei der letzten Autobahnfahrt mit ACC hat mein Frontradar 2x einen vor mir langsamer fahrenden LKW einfach nicht gesehen (kein Auto vor mir am Display zu sehen).....musste selbst bremsen, sonst wäre ich dem LKW hinten rein gekracht.....

    Hat schon jemand so etwas gehabt?

    Ich habe dies nach 4,5Jahren zum Ersten Mal erlebt..... :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bis jetzt hat das System über fast 3,5 Jahre eigentlich stets fehlerfrei gearbeitet - hatte bislang noch nie eine Nicht- oder (nicht nachvollziehbare) Fehlerkennung. Was sporadisch ohne ersichtlichen Grund ab und zu mal auftritt, ist die Fehlermeldung "keine Sensorsicht". Bei Schneematsch am Sensor ist das ja logisch, habe es allerdings auch gelegentlich bei sauberem Sensor und bestem Wetter. Dies ist dann allerdings nach ein paar Sekunden wieder verschwunden und nur noch im Fehlerspeicher ersichtlich.

  • Um das Thema mal wieder aufleben zu lassen. Heute früh beim Einkaufen die Rampe in die TG des Einkaufcenters runter (in Schrittgeschwindigkeit) auf einmal kommt die rote Kollisionswarnung und die Kiste geht voll in die Eisen. Am Ende der Rampe Stand ein Auto (Abstand ca >20m) das wartete das der querende Verkehr vorbei ist. Hab mich echt erschrocken, wer rechnet den mit sowas. Wenn die Sicherheit hier nicht überwiegen würde, hät ich das schon deaktiviert. Aber der Notbremsassi hat seine Daseinsberechtigung und ner lebensmüden 70+ Fahrrad-Oma letztens den Hals gerettet als diese über Rot donnerte und ich sie fast abgeräumt hätte...