Schwarze Hochglanzflächen an der B- und C-Säule: Wie pflegen und schützen?

  • Etwas was ich bei allen neuren VW Modellen hasse, sind die schwarzen Hochglanz Plastikverkleidung an der B- und C Säule zwischen den Scheiben. Wieso hier nicht einfach raue Plastik?


    Diese sehen stark dannach aus für Halos usw. anfällig zu sein.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Versiegelungen speziell für diese Flächen oder kann man sie folieren mit einer Schutzfolie?


    Bis jetzt im Internet nichts gefunden.

  • einfach mit einwachsen, das hilft


    mir gefällt das ausgesprochen gut und ist alleal besser als später dem Ausbleichen durch sonne usw. zuzuschauen... :thumbup:

  • Servus,

    ich habe mir versehentlich an der Beifahrerseite an der Türleiste beim Putzen Kratzer reinpoliert. Ich bin so depp, habe schon extra einen Lappen von Megiuars. Hätte den Innenraumreiniger nehmen sollen, anstatt den Quickdetailer...(obwohl der für den lack sehr gut ist) Anwendungsfehler.

    Meine Frage - bekommt man die Kratzer aus diesem Klavierlack ähnlichen Material wieder raus oder muss ich folieren lassen? Wenn folieren, bei Rückgabe des Atecas, entstehen dann Rückstände? Falls der Freundliche drauf besteht...

    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon mal und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und rutscht gut rein liebe Mitglieder.

    VG Olli

  • mit welcher Politur?

    Bestellt am 15.09.2016 Ateca XCELLENCE 1,4 Eco TSI 7-Gang DSG 2WD 110 KW, Nevada Weiß Metallic, Schwarz/Alcantara-Paket, Anhängervorrichtung, Connectivity-Box PB2, DAB+, Heckklappe elektr., Navi 8, Seat-SoundSystem, Doppelter-LB, Winter-P, Fahrassistenz-PaketV, Reserverad, Top-View, 19er, Abholung 16.05.2017 :thumbsup:

  • Danke Dir - hoffentlich werden es dann nicht noch mehr Kratzer, aber wenn du das sagst....Vielen Dank probire ich aus

    Bestellt am 15.09.2016 Ateca XCELLENCE 1,4 Eco TSI 7-Gang DSG 2WD 110 KW, Nevada Weiß Metallic, Schwarz/Alcantara-Paket, Anhängervorrichtung, Connectivity-Box PB2, DAB+, Heckklappe elektr., Navi 8, Seat-SoundSystem, Doppelter-LB, Winter-P, Fahrassistenz-PaketV, Reserverad, Top-View, 19er, Abholung 16.05.2017 :thumbsup:

  • Lackreiniger, Politur... alles eine Frage der "Körnung". Womöglich muss man das in mehreren Schichten angehen bis es wieder hochglänzend wird.

  • Schau mal hier:



    Grüße


    SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG

    Best.: 08.03.18 I uvb Lt.: April 19 | Schauglas: KW04/19 | Geplant: KW03/19 | Produziert: 19.01.19 | Übergabe: 01.03.19

  • Denke,ich werde bei mir folieren...bei meinem 6 Monate alten Touran sind die Teile schon durch die Waschanlage verkratzt....

  • ich wäre da auch vorsichtig, nicht gleich die gröbsten Polituren versuchen um die Kratzer rauszubekommen. Evtl. sind es ja garkeine fiesen Kratzer sondern irgendwelche Schlieren? Da reicht dann wahrscheinlich schon eine Hochglanzpolitur.


    Wenn man nicht sicher ist, besser mit den feinen Polituren anfangen und das Ergebnis abwarten, wenn das nichts bringt, kann man immer noch eine Stufe härter nehmen.


    Ein Bekannter...der hat 2x im Jahr sein Auto poliert mit der groben Keule und hat sich dann im 3. oder 4. Jahr, weiß ich nicht mehr genau, gewundert warum sich seine Polierpads in Wagenfarbe verfärben...Klarlack war stellenweise durch, vor allem an Kanten ist da nicht so viel.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Vielen Dank Euch:thumbsup:


    Das Video ist super:thumbup:


    vielleicht versuche ich es selbst mit Politur oder lasse das polieren - habe keine Maschine und lege mir auch keine zu....


    Die Tipps sind klasse

    Vielen Dank

    VG

    Olli

    Bestellt am 15.09.2016 Ateca XCELLENCE 1,4 Eco TSI 7-Gang DSG 2WD 110 KW, Nevada Weiß Metallic, Schwarz/Alcantara-Paket, Anhängervorrichtung, Connectivity-Box PB2, DAB+, Heckklappe elektr., Navi 8, Seat-SoundSystem, Doppelter-LB, Winter-P, Fahrassistenz-PaketV, Reserverad, Top-View, 19er, Abholung 16.05.2017 :thumbsup:

  • Denke,ich werde bei mir folieren...bei meinem 6 Monate alten Touran sind die Teile schon durch die Waschanlage verkratzt....

    Ja, dass wäre auch mein Favorit. Konnte ich Anfang Januar beim :) in Ruhe beobachten. Dort wurden B/C-Säule und die Finnen an der Heckscheibe in schwarz matt foliert. Geht natürlich auch in schwarz glänzend oder Carbon Optik usw...