OBD Anschluss vor Missbrauch schützen

  • Damit ich an einer anderen Stelle nicht Gefahr laufe OT zu werden habe ich dieses Thema neu erstellt.


    Hintergrund: Das Thema Autodiebstahl - gerade in Verbindung mit Kessy - wurde hier im Forum ja schon öfter diskutiert. In meinen Augen wurde aber eine andere Sicherheitslücke bis jetzt kaum angesprochen. Heutzutage läuft vieles nur noch über die OBD (On-Board-Diagnose)-Schnittstelle. Über diese Fahrzeugdiagnosesystem werden z.B. interne Systeme überwacht, in Steuergeräte Daten geschrieben oder Fehlermeldungen ausgelesen. Diese Schnittstelle können aber böse Menschen auch missbrauchen z.B. zum Anlernen von einem neuen Schlüssel.
    Im Durchschnitt dauert ein Autodiebstahl um die 3 Minuten d.h. es muss alles sehr schnell für die Diebe gehen, weil die Gefahr entdeckt zu werden mit der Dauer erheblich ansteigt. Grundsätzlich weis jeder, wo sich diese OBD2-Schnittstelle im jeweiligen Auto befindet (Einbauplatz). Von daher ist in dieser Schnittstelle in wenigen Sekunden ein Stecker drin über den man z.B. über einen Laptop Zugriff auf die Steuerung vom Auto hat.


    Und genau da sehe ich eine Schwachstelle. Von daher würde es in meinen Augen schon einiges bringen, wenn man mit relativ geringem Aufwand diese Schnittstelle an einen anderen Ort im Auto verlegt.

    Weil diese OBD2-Buche die "Eingangstür" für viele Autos in das System ist und bei jedem Ateca dort serienmäßig verbaut ist werde ich diese bei meinem schon mal direkt an eine andere Stelle legen, um es einigen Autodiebe mit entsprechender Ausrüstung schon mal etwas schwerer zu machen, wenn sie die OBD-Buche an dieser Stelle dann nicht finden

    Schön, nur würde ich das erst nach der Garantie machen und nur als gelernter KFZ-Elektroniker.

    Naja - es gibt auch die Möglichkeit das über ein OBD2-Verlängerungskabel (3 Meter) selbst zu lösen. Den Originalstecker lösen, das Verlängerungskabel auf den Stecker anschließen und mit irgendeiner Technik dafür sorgen, dass man das Verlängerungskabel nicht mehr schnell abziehen kann (z.B. Torx-Schrauben oder in einem Metallkästchen mit vielen kleinen Schrauben). Danach den Stecker im Armaturenbrett verstecken. Das Ende kann man dann an eine andere Stelle im Auto verstecken oder sogar vorne in den Motorraum verleget werden. Bis das ein Autodieb findet vergeht einfach zu viel Zeit. Wer möchte könnte z.B. an das Kabelende auch zur weiteren Sicherheit noch ein GPS-Tracker setzen, um die aktuelle Position von seinem Auto bestimmen zu können, wenn ein Diebstahl über einen anderen Weg erfolgen sollte.


    Hier ein Beispiel zu einem OBD2 Verlängerungskabel von 3 Meter Länge und einem GPS OBD2 Tacker. Das soll keine Werbung sein, sondern nur zeigen wie ich es meine und das es so was bereits gibt.

  • es gibt ein OBD - Saver der den unerlaubte Zugang verhindern soll. Ob dieser etwas bringt ?( , keine Ahnung aber es gibt sicherlich noch ähnliche.
    Gucks du hier Google :OBD Schloss

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • So ein OBD Schloss kann Sinn machen, aber meint ihr, dass der Ateca ins Visier von Autodieben fällt? Erstens ist der viel zu neu und noch auffällig. Wohl eher unattraktiv.


    Einen GPS Tracker ans OBD anzuschliessen ist auch eher unproduktiv, merkt der Dieb sofort. Dann eher ein Modell was mit Akku läuft irgendwo im Kofferraum versteckt ans Bordnetz angeschlossen.

  • @Frankydee
    denke auch das es interessantere Autos gibt, aber vielleicht kaufen einige Ehefrauen /Männer die Sperre, damit Mann/Frau nicht das ganze Wochenende wieder am Ateca bastelt :D:D

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • @Frankydee
    denke auch das es interessantere Autos gibt, aber vielleicht kaufen einige Ehefrauen /Männer die Sperre, damit Mann/Frau nicht das ganze Wochenende wieder am Ateca bastelt :D:D

    Oha, ja an diese Variante des Schutzes hab ich noch nicht gedacht.... ;)

  • Ich halte von dem ganz nicht so viel. Grund dafür ist, warum soll ich mir über einen eventuellen Fahrzeugklau Gedanken machen oder irgend welche Kabel verlegen? Wenn jemand so etwas vor hat, findet er eine Lösung .....


    Da sollten sich lieber mal die Fahrzeughersteller und Versicherungen Gedanken machen!!!!!


    Ausserdem könnte dadurch auch einiges beschädigt werden!


    Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich will auch keinen von Euch zu nahe treten....

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.