Wagenheberaufnahme

  • Hallo,
    bei meinem (noch) Tiguan hatte ich die Gummipuffer-Aufnahmen vom Audi TT (gibts auch bei Skoda :D ) nachgerüstet. Da ich So-/Wi-Reifen-Selbstwechsler bin, hatte mich die Beschädigung der Blechkante durch den Rangierwagenheber genervt. Durch die Gummipuffer-Aufnahmen wird das verhindert. Beim Tiguan waren die Aufnahmepunkte für die Audi-/Skoda-Puffer nur durch Abdeckkappen verschlossen. Das Ganze ließ sich kostengünstig und mit handwerklichem Geschick nachrüsten. Noch habe ich hier im Forum keine Beschwerden über beschädigte Aufnahmekanten (z.B. durch die Werkstatt) gefunden. Vielleicht habe ich ja ein neues Thema aufgemacht. Im Tiger-Forum hatte ich eine Anleitung dafür ins Forum gestellt. Sollte Bedarf sein, so könnte ja schon einer loslegen - ich habe meinen Xcellence noch nicht und weiß nicht, ob es geht bzw. erforderlich ist - bin in der schier endlosen Wartezeit :/ .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das würde mich brennend interessieren, bitte um Links oder Fotos Vielen lieben Dank

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ja, bitte mal Bilder machen.


    Danke

  • Bin auch ein Selbstwechsler, hatte aber noch nicht die Möglichkeit.
    Werde mal schauen, wenn es soweit ist. Hatte bei Alhambra auch das gleiche Problem.
    Habe dann einen Palettenhubwagen genommen und an der Achsaufhängung angehoben, mit Holzunterlage, das ist gegangen.
    Beim ATK muss ich noch schauen.


    Gruß und frohes Warten.


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hallo,


    Das würde mich brennend interessieren, bitte um Links oder Fotos Vielen lieben Dank

    Würde ich ja gerne machen, aber ich sitze noch im Wartezimmer. Ich weiß nicht, wie der Ateca "untenrum" aussieht. Beim jetzigen Tiguan und davor bei meinem Audi A3 konnten die Teile vom Audi TT (dort Serie!) übernommen werden - allerdings bei Skoda gekauft (war preiswerter!! :thumbup: ). Montiert wurden die Teile in die vorhandenen Bohrungen im Unterboden - die sind mit großen Verschlusskappen verschlossen. War eine Arbeit von ca. einer 3/4 Stunde unter Zuhilfenahme von Spülmittel als Gleitmittel für die Gummipuffer, um diese in die Unterboden-Bohrungen zu drücken - muss ja schließlich dicht sein... Aber dann hat man eine "astreine" Rangierwagenheber-Aufnahme, bei der der Unterboden bzw. die (verstärkte) Blechkante absolut nicht mehr beschädigt wird.
    Also, Geduld - oder ein anderer User macht sich an die Arbeit :D .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    wer sich schon mal "Warmlaufen" möchte, kann sich hier einlesen und gedanklich die Operation durchspielen:
    http://car-maniac.de/wagenheberaufnahmen-tt-8n-nachruesten/
    http://www.a1talk.de/threads/a…wagenheberaufnahme.10467/
    Auch wenn ich mich wiederhole - ich hatte es beim A3 und beim Tiger nachgerüstet - keine Beschädigungen mehr! Und dem :) -Servicemeister hatte ich gezeigt, wo er seinen Werkstattwagenheber ansetzen soll - sonst gibt es "einen Satz heiße Ohren" :D . Hat auch funktioniert.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Schaut nicht schlecht aus, muss mal bei Gelegenheit runter schauen.
    Nach Weihnachten mit dem vielen Essen geht das schwerer. :):)


    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hallo Martin,
    ich bin zum "Nichtstun" verurteilt - unverb. Liefertermin von März auf PW 24 (Mitte Juni) + Logistik (3 -4 Wochen?), also ca. Mitte Juli verlegt ;( . Vielleicht wagt sich ein anderer Ateca-Fan an das Thema, wenn der Winter-/Sommerreifenwechsel ansteht.
    Das Wartezimmer wird bald wegen Überfüllung geschlossen :P:DX( .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo zusammen,
    da ich erst am 13.02.17 bestellt habe, wird die Lieferung noch laaaange dauern ...
    Dieses Thema interessiert mich aber besonders.
    Ich würde gerne auf dem laufenden bleiben ...

  • unverb. Liefertermin von März auf PW 24 (Mitte Juni) + Logistik (3 -4 Wochen?), also ca. Mitte Juli verlegt

    Warum soll es Dir besser gehen als mir? :dugundwech:
    Bin auch "Selberwechsler", deswegen bin ich auch gespannt,
    wenn der Erste hierüber was zu berichten hat...

  • Jungs das ist wie bei jedem Auto keine Raketentechnik!
    Macht es wie die Werkstatt mit der Bühne: Wagenheber mit Gummipad an der Achsaufnahme/Achsschenkel, fertig

    Selbst wenn man selber die vorgesehene Aufnahmen verwendet (sofern spezielle vorhanden sind, habe ich auch an meinem A3 wegen der S line-Schürzen) - jede Werkstatt und Notdienst nutzt die Falz, an der auch ein Not-Wagenheber angesetzt werden soll lt. Anleitung.

  • Hallo Raiko,

    Macht es wie die Werkstatt mit der Bühne: Wagenheber mit Gummipad an der Achsaufnahme/Achsschenkel, fertig

    schön wäre es ja, wenn das dann auch wirklich in den Werkstätten so sorgfältig gemacht würde. Meine Erfahrungen mit Werkstätten lehrten mir etwas anderes.
    Die Gummipads sind total verschlissen - man sieht schon die Stahlaufnahme, so kaputt sind diese. Und somit ist schon der erste "knallharte" Kontakt mit deinem Ateca gegeben und die Lackierung bzw. der Unterbodenschutz sind beschädigt. Dann musst du mal zusehen, wie einige (nicht alle!) Mechaniker die Aufnahmen an deinem Ateca ausrichten - die werden mit dem Fuß irgendwie ausgerichtet, ohne hinzuschauen, wo die Aufnahmepunkte sind - nach dem Motto: ist ja nicht mein Auto und schon ist die Blechkante bzw. der Unterboden verbogen/beschädigt.
    So, Raiko, und das willst du ja auch nicht :thumbup: ! Das weiß ich :D . In anderen Foren hatten einige User Tipps gegeben, wie man es umgehen kann, den Wagenheber an der verstärkten, aber doch schmalen Blechkante anzusetzen. Einige User hatten nämlich die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass nach einem Werkstattbesuch die Blechkante verbogen/kräftig beschädigt war. Aber auch Heimwerkern passierte es!
    Audi war/ist beim TT immer als positives Beispiel genannt worden. Und dieses System mit der Montage von Gummipuffern an den vorgesehenen Stellen des Unterbodens hat man auf Tiguan, Golf, Yeti, A3 und andere Typen des Konzerns übertragen. Da sind (leider) nur Blindstopfen montiert. Ist ja schließlich fast die gleiche Bodengruppe. Und da montiert man dann die "Audi/Skoda-Teile ran. Ich hatte es für meinen Tiguan entsprechend montiert. Den Rangierwagenheber an den Gummipuffern des Unterbodens ansetzen und gut ist - Kein Blech verbogen oder beschädigt und der Unterbodenschutz blieb natürlich auch unbeschädigt.
    Viele User hier machen sich gerne die Arbeit, den Ateca zu "verfeinern". Beim Tiguan war es Arbeit von ca. einer 3/4 Stunde und Kosten von ca. 30€. Und das sollte keine Raketentechnik sein.
    Ich mache da keine Religion draus, aber wenn man etwas ohne viel "Trara" verbessern kann, dann bin ich (nicht nur ich) dabei.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!


  • ok klar soll mit meinem Auto vernünftig umgegangen werden und der Tipp mit der Achsaufnahme setzt voraus das die Leute hier dies vernünftig positionieren, klar ist es nicht schön wenn der Falz verbiegt aber dann nehmt so ein Pad (4,80€):
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170303/7b579e4a2bcf543ddec5e027245029bd.jpg]


    Aber 30€ und 45min Arbeit find ich schon übertrieben, wenn es auch so geht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Selbst wenn man selber die vorgesehene Aufnahmen verwendet (sofern spezielle vorhanden sind, habe ich auch an meinem A3 wegen der S line-Schürzen) - jede Werkstatt und Notdienst nutzt die Falz, an der auch ein Not-Wagenheber angesetzt werden soll lt. Anleitung.


    Quatsch, Werkstatt und Notdienst nutzt immer die Achsaufnahme, gerade mit einem Hubwagenheber geht es ohne Adapter fast gar nicht anders, da es auch sehr unterschiedliche Falze gibt! aber es ist ja müßig über ein so banales Thema zu Diskutieren, jeder KFZ-Meister würde sich darüber was hier alles geschrieben wird totlachen!
    Nutzt das Gummi was ich gepostet habe der Rest ist nur teuer und die Werkstatt achtet ich nicht drauf und nutzt die Bühne so wie immer. Wer den Jungs nicht traut guckt nach der Werkstatt drunter und wenn da was kaputt ist dann sollen sie halt bezahlen oder reparieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Quatsch, Werkstatt und Notdienst nutzt immer die Achsaufnahme, ...

    Quatsch? Da muss ich ja schon ganz schön blind gewesen sein in den letzten Jahren, wenn ich in den (verschiedenen) Werkstätten zugegen war als das Fahrzeug auf die Bühne kam und auch als der mobile Reifenservice meine Räder wechselte .. :whistling:;)

  • Hallo,
    das hier war/ist eigentlich ein Thread, wo es darum geht/ging, für den "Heimwerker" mit Rangierwagenheber einen schadfreien Reifenwechsel o.ä. zu ermöglichen. Nicht mehr und nicht weniger. Die eine Möglichkeit ist der Vorschlag von Raiko, den Gummipuffer mit Aufnahme-Nut für den Blechfalz zu verwenden - den Puffer verwende ich auch manchmal beim Ibiza der Schwiegertochter thumbup.png biggrin.png - oder die zweite Möglichkeit mit den Gummipuffern am Unterboden - wie beim Audi TT. Und letztere Möglichkeit werde ich ermitteln, wenn ich denn irgendwann im Besitz des Atecas bin :D .
    Und nun seid friedlich :proost: !
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!