Navi ohne plus - Daten und Update

  • Wie kann ich das auf der Here Seite ansehen bzw. korrigieren

    Auf der Seite Mapcreator (nicht herewego):

    Reinzoomen. Straße anklicken

    Links erscheint dann das Menü der Straßenattribute


    Eine Android-App gibt es auch.

  • Hallo jogruber,

    habe das in Mapcreator gemacht, dort wird alles korrekt angezeigt. 50km ist in Mapcreator zu sehen, 100 km erscheint im Navi bzw. Tacho.

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • Tja, möglich wäre, dass das dort in den letzten Monaten richtig gestellt worden ist und im letzten Update (Datenstand einige Monate zurück) noch falsch drin ist.

  • Tja, möglich wäre, dass das dort in den letzten Monaten richtig gestellt worden ist und im letzten Update (Datenstand einige Monate zurück) noch falsch drin ist.

    Aber 100 km innerhalb einer Ortschaft kann nie eingestellt gewesen sei.

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • Aber 100 km innerhalb einer Ortschaft kann nie eingestellt gewesen sei.

    Doch kann, wenn, wer auch immer und warum auch immer, die Ortsschilder plötzlich an anderer Stelle montieren lässt.

    Fährt man aus der Ortschaft raus und kommt an der alten Ortsausgangschilderstelle ;ooops; vorbei ... zack 100.

    Da gibt es ja genügend Bespiele.

    Nette Grüße

  • Hallo!

    Das "Problem" mit den veralteten Kartendaten trotz aktueller Updates hat nicht nur HERE ... auch bei TomTom habe ich regelmäßig Korrekturen angegeben, die dann vielleicht irgend wann nach einem Jahr auch tatsächlich eingetragen waren....

    Was die Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsanzeige angeht - die VZE erkennt ziemlich zuverlässig ein Verkehrszeichen mit einem Speedlimit und zeigt das auch an (durchaus auch so "lustige" Aufkleber am Heck eines LKWs...) sobald irgendwo eine Aufhebung eines Geschwindigkeitslimits kommt, wird offensichtlich vom System aufgrund der GPS Daten angenommen, man befindet sich ja auf einer Landstraße o.ä. wo 100kmh erlaubt sind - also gelten die jetzt...

    Solche Anzeigen habe ich regelmäßig an der Wiener Stadtgrenze u.ä. : Kurz vor der Ortschaft ist eine 70er Begrenzung (sonst gelten ja 100kmh. Unmittelbar (so ca 10-20m davor) vor dem Ortsschild wir die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Die VZE meint dann also, es wären halt die 100kmh erlaubt - bis rund 100 m nach dem Ortsschild, wo das System dann scheinbar aufgrund der GPS Daten draufkommt, man befindet sich ja in einem Ort, wo doch nur 50kmh gelten ... Bis also die VZE anzeigt, was man wirklich fahren darf (machmal auch gar nicht), würde ich schon 3x geblitzt werden.

    Interessanterweise zeigt die APP TomTomBlizter, welche ausschließlich auf GPS Daten beruht, exakt an, was erlaubt ist - im TomTom Navi wiederum nicht (obwohl die doch auf die gleichen Daten zugreifen).

    Dieses teilweise unsinnige Verhalten zeigt das System meist dann, wenn die VZE was anderes erkennt, als die GPS Daten sagen oder man unter einer Autobahnbrücke durchfährt und gleichzeitig gibt es eine Aufhebung des Speedlimits (Triesterstraße in Wien kurz vor der Sterngasse. Da wird der 70er aufgehoben und es gilt die "50er Zone", aber unter der Autobahnbrücke sagt das System es wären 100kmh erlaubt ...) - einfach nicht darauf vertrauen, das kann teuer werden ;)

    So eine spaßige Anzeige bekommt man auch in vielen Niederösterreichischen Ortschaften (Mödling, Brunn, Perchtoldsdorf etc.) die innerorts anstelle 50khm nahezu flächendeckend 40kmh Speedlimit haben. Nur einige wenige Duchzugsstraßen erlauben den 50er. Da gibt es oft kein VZ sonder nur eine Bodenmarkierung, ähnlich der Markierung für Kurzparkzonen. Die VZE erkennt also kein VZ, die GPS Daten sind auch nicht aktuell (obwohl das Limit schon seit Jahrzehnten besteht) und lt. Anzeige darf man also 50 fahren... Alle par Meter sind aber aktive Radar aufgestellt ....

    Die APP TomTomBlitzer hingegen zeigt das tatsächlich erlaubte Limit an - manchmal aber nicht alle Radarboxen, weil die regelmäßig umgestellt werden ....

  • Bei uns ist bei der Ortsdurchfahrtsstraße schon über 70 Jahren 50 Km/h, or 10 Jahren kam eine 30 Km/h Zone, nach dieser Zone ist wieder 1Km lang 50 km.

    Die vorherige Navi Software hat alles korrekt angezeigt, jetzt mit der neuen Version zeigt er nach der 30er Zone 100 km. Der Ort wurde nicht größer, das Ortsende-Schild steht noch immer an der selben Stelle. Ebenso zeigt er viele Nebenstraßen die garantiert 50er sind, jetzt mit der neuen Version1115 plötzlich Tempo 30. Da läuft doch was schief mit der Version 1115. Im MapCreator stimmen die Tempoangaben mit den örtlichen Verhältnissen überein.

    Da stimmt meines achtens die VW Golf 17 Software 1115 mit einem Seat Ateca Navi nicht überein.

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • Egal ob VW 1115 oder die Variante 5 (1120) von Seat, VW, Skoda. Bei allen Karten wird bei mir wo Tempo 100 ist 80 u. 100 gleichzeitig angezeigt.


  • Hast du einen LKW modus?


    Was hast du da für eine Anzeige links oben?

    Über Kronehit

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hast du einen LKW modus?


    Was hast du da für eine Anzeige links oben?

    Über Kronehit

    Zum Umschalten der Kartenansicht auf das Virtual Cockpit

  • Hast du eine Anhängerkupplung und diese draußen?

    Solch Doppelanzeige kenne ich nur wenn ich Wohnwagen ziehe.....ohne Anhänger 100km/h....mit Anhänger 80km/h

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hast du eine Anhängerkupplung und diese draußen?

    Solch Doppelanzeige kenne ich nur wenn ich Wohnwagen ziehe.....ohne Anhänger 100km/h....mit Anhänger 80km/h

    Hab keine Anhängerkupplung.

    Mit dem älteren Kartenmaterial 1030 wird alles richtig angezeigt.

  • Ich hätte da auch mal eine Frage i.S. Tempolimit. Gibt es hier eine Einstellung, dass ich einen kurzen akustischen Hinweis bekomme, wenn ich zu schnell fahre?

    Das war ich bei meinem Navigon/Garmin so gewohnt.

    (Habe keine VZ-Erkennung)

  • Ich hätte da auch mal eine Frage i.S. Tempolimit. Gibt es hier eine Einstellung, dass ich einen kurzen akustischen Hinweis bekomme, wenn ich zu schnell fahre?

    Das war ich bei meinem Navigon/Garmin so gewohnt.

    (Habe keine VZ-Erkennung)

    Hi Josef-w, ohne VZ-Erkennung ist es meines Wissens nach, leider nicht möglich nur anhand der Navigationsdaten. Ich habe meine VZ-Erkennung nachträglich codiert und nutze sehr gerne die Geschwindigkeitswarnung. Hier ein Auszug aus der BA.

  • Habe ein Problem , hab das Update Variante 1 Update von Vw runtergeladen . Alles nach Anleitung von hier und wenn ich auf die Versionsinfo schaue habe ich die Versionsnummer von 2016/17. Beim Skoda hab ich die Updates auch immer gemacht und da hat es Anstandslos geklappt.

  • Hab gestern Abend die SD Karte mit den neuen Daten reingegeben, und heute früh ist die alte Software noch immer Angezeigt worden.

  • Hallo zusammen,


    habe gestern nach der Anleitung die neue SW "1115_MP181-1284.xEUR1" auf die SD-Karte kopiert. So weit so gut, ab zum Auto um meine Arbeit zu bestaunen.

    Ja, gestaunt habe ich wirklich.

    Es war nicht so der Brüller, siehe Fotos.

    Was ist da bei mir schiefgelaufen?

    Hat da jemand eine Erklärung für mich?

  • Hat da jemand eine Erklärung für mich?

    Per Ferndiagnose eher schwierig!

    Ich würde die Karte wieder leer machen, alles neu runterladen und von vorn anfangen!

    Nach welcher Anleitung hast du denn geupdatet?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16