Navi ohne plus - Daten und Update

  • Hallo Norbert,

    sehe du hast Navi +

    ich habe es korrigiert - es ist "Navi ohne plus".
    Werde heute mal den :) kontaktieren und berichten, ob es irgendwie eine Aktion/Reaktion gegeben hat :whistling: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das gleiche hatte ich ja auch mit meinem Leon.
    Händler hat alles probiert.
    Navicomputer und SD Karte wurde ausgetauscht.
    Kein Erfolg.
    Er wusst dann auch nicht mehr weiter.
    Das war aber Anfang des Jahres.
    Vielleicht gibt es jetzt ja schon eine Lösung für das Problem.


    Bitte berichten, bei wem was gemacht wurde und das Problem dann weg war.
    ;dange;

  • Moin @atecaneser


    Mach das mit der SD Karte auf die brutale Art nicht ständig. Hab da mit Flash-Karten und dadurch entstanden Defekte schlechte Erfahrung gemacht :)

  • Hallo,

    Mach das mit der SD Karte auf die brutale Art nicht ständig.

    das will ich "eigentlich" auch gar nicht machen :/ .
    Folgende Situation: Ich war in einer fremden Großstadt und fahre aus dem Parkhaus. Die "NAV"-Taste gedrückt und wollte "eigentlich" "Heimatadresse" auswählen - dann geht es los mit der Meldung "Navigationsdaten werden überprüft". Und das dauert :sleeping: ! Da man ja nicht den ganzen Verkehr aufhalten möchte, fällt einem nur dieser Kaltstart ein. "That's live" :D .
    Eben war ich bei meinem wirklichen :) . Der hat nachgeschaut. Das Problem ist bekannt und es wird an einem Update gearbeitet (allerdings ohne Terminangabe X( ). Ich möge doch bitte im Januar nochmal telefonisch vorstellig werden. Naja, das Arbeitstempo bei SEAT kennen wir ja :sleeping: ! Dem :) sind die Hände gebunden, weil auch Reparaturmaßnahmen nicht durchgeführt werden dürfen. Die Fehlerbeschreibungen, die bei SEAT vorliegen, entsprechen genau dem Fehlerbild, worüber wir hier schreiben. Ich konnte/durfte selber an seinem Bildschirm lesen :thumbup: .
    Also, abwarten und Tee trinken. Ich bleibe am Ball und bin sofort hier auf der Matte, wenn sich etwas bewegt.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei meinem Leon ist es mittlerweile zweieinviertel Jahre her mit dem Problem.
    Jetzt ist es wenigstens schon mal bekannt.
    Ich hoffe, die bekommen das jetzt mal irgendwie hin.
    Sonst kriege ich echt die Kriese.
    Das war damals nämlich auch mit ein grosser Grund von mir, den Leon abzustossen. ;(
    Wenn das jetzt mit dem ATK auch so weitergeht??? ?(
    Warten wir mal ab.


  • Wenn das jetzt mit dem ATK auch so weitergeht?

    Es scheint sich ja nicht um ein generelles Problem zu handeln, zumindest ist es bei mir noch nicht aufgetreten (ich habe den Ateca jetzt seit mehr als 5 Monaten).


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.

  • Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich die SD-Karte entferne und danach wieder einsetze läuft's Navi wieder,
    erkennbar ist's wenn der Kompass nichts anzeigt.
    Scheint ein weit verbreitetetes Problem zu sein,u.a. im Seat Leon Forum gibt's da auch ein großes Diskussionsthema.

  • Wir hattens auch voll krass.
    Bei uns hat es oft ewig gedauert und dazu noch, wenn das Navi denn dann doch mal gebootet hatte, hat es die ersten Minuten in mehreren Sprachen wild durcheinander geredet.
    Mein :) ist auch froh, dass wir den Leon loshaben.
    Er hat sich nur freundlicherweise um das Auto gekümmert.
    Gekauft hatten wir den Leon überhaupt nicht bei Ihm.


    Ich finde es nur ärgerlich, wenn das Problem ja bei SEAT bekannt ist, dass da nicht viel unternommen wird, um das Problem endgültig zu lösen.


    Jetzt sind ja doch schon so einige von uns betroffen.

  • Hallo zusammen,
    habe ebenfalls seit Wochen dieses Problem. ( Siehe Beitrag unter Qualität des Ateca). Habe mich nun selbst an SEAT-Kundendienst gewandt. Nach Rücksprache mit meinem Seat-Partner (Händler) ist das Problem schon länger bei SEAT bekannt. Angeblich wird an einer Lösung beim Hersteller gearbeitet. Das seit Wochen!!! Vielleicht hilft es, wenn alle Geschädigten bei SEAT - Kundendienst sich darüber beschwerden.
    Leider sind es nun wieder die Händler, die in Mitleidenschaft durch unsere Reklamationen gezogen werden. Was nutzt da ein guter Händler, wenn diesem die Hände gebunden sind.
    Halte Euch auf den Laufenden

  • Hallo,
    möchte mich nun wieder zu diesem Thema melden und Euch auf den Laufenden halten.
    Ich war vergangene Woche wieder bei meinem :) . Er versuchte es mit einem Update. Leider meldete sich der Fehler am 2. Tag wieder. Das Navi prüft die Daten weiterhin extrem lange.
    Der Fehler kommt nicht immer vor, aber meistens, wenn das Navi gebraucht wird. Meine Werkstatt versucht alles, dafür ein dickes Lob. Aber hier werden sie wie wir auch nur vertröstet und warten weiterhin auf eine Lösung des Herstellers.
    Also warten wir weiter.... Trotz diesem kleineren Mangel würde ich den Ateca nicht gegen einen anderen SUV dieser Klasse eintauschen. Er fährt sich einfach "Spitze" !!!


    Wünsche allen Forum-Teilnehmern einen frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2018 eine zufriedene und knitterfreie Fahrt.

  • baseman68: Hab nach einem Update, bei der ersten Navigation, auch immer erst einen schwarzen Screen. Muss dann irgendwo rumdrücken damit ich ein Bild bekomme. Vielleicht weißt du Rat ;(

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Schwierig!
    Mir kommen hier und in anderen Gruppen ja immer mal Leute unter, die das Problem mit dem Laden der Navigation haben.
    Kann nur sagen, meins läuft einwandtfrei, auch nach dem 3. Update des Kartenmaterials.
    Natürlich ist so eine SD-Karte auch sehr anfällig.
    Hab aber langsam den Verdacht, das einige ein grundsätzliches Softwareproblem haben,
    Das wäre aber dann ein Auftrag für Seat!


    Manfred, dauert es immer so lang mit dem Laden?
    Weiss das das erste Laden nach dem Update recht lange dauert, aber dann sollte es wieder normal funktionieren!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,
    ich hatte mir für die "Media"-SD-Card einen Mini-USB-Stick (32GB)von Sandisk gekauft und meine Musiktitel rübergeladen. Der SD-Schacht 1 ist jetzt frei - in Schacht 2 ist die Navi-SD. Dann hatte ich bei der VW-Navi-Seite nochmal aus lauter Langeweile/Neugierde geschaut, ob es da etwas neues gibt. "Eigentlich" nicht, aaaaaaber was mich stutzig gemacht hatte, dass das Update-Datum vom 12.12.2017 angezeigt wird. Die Versionsnummer 0915 ist gleich geblieben. Hartmut hat es natürlich runtergeladen und gleich auf die SD-Card übertragen. Seit dem ich den USB-Stick für meine Musikdateien und die SD-Card mit dem Navi-Update vom 12.12.2017 eingesteckt habe, schalte ich jedesmal das Navi ein und nutze es - auch wenn es nicht notwendig ist. Ich habe ständig "rumgespielt" - Navigation gestoppt - auf Radio gestellt, Navi gestartet, auf Media gestellt, usw. Ich wollte unbedingt, dass das nervige "Navigationsdaten werden geprüft" kommt. Das passiert nicht mehr. Ich ärgere mich darüber, dass ich 2 Sachen verändert hatte und ich jetzt nicht weiß, warum der Fehler nicht mehr auftritt, warum ich das nicht mehr provozieren kann. Ist es das "12.12.2017"-Kartenupdate oder ist es der freie SD1-Schacht bzw. die Musik vom USB-Stick? Wer ahnt schon, dass sich bis jetzt der Fehler nicht mehr gezeigt hat. Jedesmal, wenn ich mit dem Ateca unterwegs bin, hantiere ich am Navi rum - meine Frau fragt schon, was ich den dauernd am Navi "rumfummel" :watschen; .
    Das mal so in diese Diskussion reingeworfen...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Gelesen hab ich auch schonmal , das der Sd-Schacht ne Rolle spielen soll.
    Bei mir ist es wurscht in welchen ich die Karte stecke. Aber das ist natürlich nicht repräsentativ!
    Das natürlich das Kartenmaterial ne Rolle spielt ist klar und ich könnte mir vorstellen, das es da mittlerweile mehrere Versionen gibt!
    Also wenn was nicht funktioniert, würde ich mal mehrere Versionen probieren!


    Hartmut, ich an deiner Stelle wäre ja froh, wenn der Fehler weg ist! ;):proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,

    Hartmut, ich an deiner Stelle wäre ja froh, wenn der Fehler weg ist!

    bin ich ja auch - nur traue ich dem Burgfrieden (noch) nicht :D .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ok Jochen,
    schön wäre es, wenn man noch den alten Updatestand der ersten 0915-er Version hätte. Denn es muss/wird doch einen Grund haben, warum das "Update-Datum" vermerkt ist. Ich hatte gleich, wie hier die Meldung kam (ich meine Anfang/Mitte November), das erste 0915-er Update gezogen.
    Ich werde dann nochmal den SD1-Platz mit der Musik-SD bestücken. Vielleicht bleibt ja alles "wie mit dem USB-Stick". Dann wäre es nur das Karten-Update, was zur Stabilität beigetragen hätte. "Wir" testen für den VW-Konzern... :saint:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser ()

  • Hallo,
    habe soeben den Musik-USB-Stick entfernt und durch die SD-Card in Schacht 1 ersetzt. Mal sehen, was passiert.
    Interessant wäre es, wenn User, bei denen das Problem "Navigationsdaten werden überprüft" auftritt, das Karten-Update 0915 vom 12.12.2017 auf auf ihre SD-Card kopieren. Dann hätten wir evtl. mehrere Aussagen.
    Wenn ihr auf dieser Seite seid: http://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html geht ihr auf "Golf" und da auf Golf ab 2017. Anschließend auf "Discover Media" gehen. Nicht auf "Download für Windows" gehen!! Sondern etwas weiter runterscrollen und bei "Europäische Länder - Variante 1" auf "Herunterladen" gehen. Wenn der Download fertig ist, geht nach Anweisung von User @baseman68 vor:


    Das ganze entpackt (7zip) ihr auf die Festplatte!
    Danach wie folgt vorgehen:
    - kpl. originalen \maps Ordner von der alten SD-Karte sichern! (ca 14GB)
    - Schreibschutz der SD-Karte deaktivieren
    - den \maps Ordner auf der SD-Karte kpl löschen
    - den entpackten \maps Ordner aus dem Download auf die SD-Karte kopieren
    - aus der Sicherung, mit der Datei OVERALL.NDS aus dem Ordner \maps\EEC\EEC_WLD\ , die gleichnamige neue Datei auf der SD-Karte ersetzen
    - den Schreibschutzschieber wieder aktivieren
    - auf zum Auto [Blockierte Grafik: https://www.digital-eliteboard.com/styles/default/xenforo/clear.png]einstecken und fertig!

    Bin mal gespannt, ob da jemand mithilft, das Problem einzukreisen... Wäre toll :thumbup: !
    Dann können wir eine TPI für SEAT erstellen ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser ()