Radnabe schwarz lackieren?

  • Ich würde davon abraten. Meine Meinung.


    Bei einen Radwechsel muss unter Umständen die Radnarbe mittels Drahtbürste gereinigt werden. Und Du wirst es nicht verhindern können, dass es nicht rostet. Beim Wechsel der Räder wird immer etwas zerkratzen.


    Des Weiteren muss die Felge immer Plan auf die Narbe liegen, ansonsten verzieht sich unter Umständen die Felge bzw. die Radbolzen können sich lockern. Darum Reinigung der Radnarbe! :thumbup:


    LG Bernard


  • Danke für di Info...vielleicht kommt ja Zimmermann und co auf die Idee es anzubieten



    Xcellence 1.4 Tsi 4 Drive Reflex Silber Bestellt am 22.9. Lieferung laut März-April

  • Also die Bremssättel werde ich auf jeden Fall lackieren.


    Sie sind so ziemlich das erste was beim Auto, auch bei guter Pflege, unansehnlich wird.


    Farbe ist noch offen, Photoshop hilft mir bestimmt bei der Entscheidung.


    Auch den Kühlergrill und die anderen schwarzen Plastikteile der Front will ich selbst in Schwarz-glänzend lackieren. Geübt wird an den Einsätzen der Nebler.


    Hinten kommt noch ein Ladekantenschutz in Edelstahl dran.


    Die Blinker hinten werde ich evtl. gegen Led tauschen wenn ich die richtigen finde, und mit OBDeleven das dynamische Bremslicht codieren, wenn es wie beim Leon verfügbar ist.


    Grüße, Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Würde gern meine Radnaben schwarz lackieren

    Hallo Leon,


    Du meinst sicher die Nabentrommel, auf die die Felge aufgeschraubt wird und bei montierter Felge sichtbar bleibt.
    Diese habe ich bei meinem alten Passat wegen Rost auch immer bei jedem Radwechsel in silber nachlackiert. Dauert nicht lange und ist schöner als diese verrosteten Dinger.
    Bei meinem ATK habe ich noch keine Rostspuren feststellen können, aber schauen wir mal nach dem Winter. :/
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • und mit OBDeleven das dynamische Bremslicht codieren

    Meinst Du soetwas hier: adaptives Bremslicht


    Sehr interssant.


    LG Bernard

  • Meinst Du soetwas hier: adaptives Bremslicht

    Seite 146 der Bedienungsanleitung.

    Notbremswarnung


    Bei einem abrupten und kontinuierlichen Abbremsvorgang
    bei einer Geschwindigkeit von
    über 80 km/h (50 mph) blinken die Bremslichter
    mehrmals pro Sekunde auf, um die
    hinteren Fahrzeuge zu warnen. Wird der
    Bremsvorgang fortgesetzt, schaltet sich automatisch
    die Warnblinkanlage ein, sobald das
    Fahrzeug zum Stehen kommt. Wird die Fahrt
    wieder fortsetzt, schaltet sich die Warnblinkanlage
    automatisch aus.
    Sollte unser ATK also haben.

  • Schon mal solche Teile lackiert ?

  • Hallo Nico,


    ja, beim Octvia. Mittels Haftvermittler, Grundierung und Decklack. Hat gut funktioniert.


    Den Ateca muss ich mir natürlich erst einmal genauer anschauen. Leichter wird es natürlich wenn die Teile ohne große Umstände demontierbar wären, da die aufwendige Abkleberei entfallen kann.


    Alternativ hole ich mich auch mal ein Angebot bei meinem Händler


    Gruß, Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.