Karosserieteil lackieren

  • Hallo zusammen,


    ich brauche ein paar Experten Aussagen.


    Es geht um unseren Lackabplatzer an der Kante des Kotflügels.
    Lackstift kommt mir keiner ans Auto. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der lackierung.


    Nach einem weiteren Gespräch könnten wir uns wohl auf eine "Teillackierung" einigen.
    Es sollen ca 15 cm in der Breite lackiert werden.



    Jetzt würde mich interessieren wie gravierend kann der Farbunterschied im schlimmsten Fall werden?


    Sieht man das überhaupt? Das Auto ist schließlich nagelneu und der Lack nicht verwittert usw.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo Dani,


    wenn Du einen guten Lackierer hast solltest Du keinen Unterschied sehen!
    Anhand des Farbcodes werden die Farben sehr genau gemischt.
    Ist der Untergrund richtig vorbereitet, so dass es zu keinen Schattierungen kommt, Null Problem.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Danke Lars ^^


    Jeder erzählt einem immer, man muss das ganze Teil lackieren, das sieht man sonst usw....


    Reichen 15cm in der Breite?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Also ohne jetzt Protzen zu wollen,
    mein Lackierer würde die Fläche einer Briefmarke reichen um es hinzubekommen ;)
    Der Lackierer nimmt sich den Platz den er braucht :saint:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Danke Lars ^^


    Jeder erzählt einem immer, man muss das ganze Teil lackieren, das sieht man sonst usw....


    Reichen 15cm in der Breite?

    Hey Dani,


    ich würde dir raten, frage vielleicht mal ein bis zwei gute Lackierer in deiner Nähe, wie die das ganze sehen? Ggfs. würde mich auch bei einen anderen Seatpartner mal erkundigen.


    Ich persönlich, wenn es irgendwie für dich (Euch)zu verschmerzen geht, würde an deiner Stelle eher zum Lackstift greifen, wenn du Angst wegen der Farbunterschiede hast.


    Aber das ist meine persönliche Meinung...


    Es ist unverschämt, was der Verkäufer da mit dir macht. Lasse dir bloß nichts gefallen....


    LG
    Raini

  • Hey Raini,


    das habe ich mir auch überlegt. Nicht das sie uns noch übern Tisch ziehen. SEAT haben wir vor Ort niemand anderen. Aber heute Abend nach dem Reifen wechseln fahren wir zu einem Unfallinstandsetzer.


    Das mit dem Lackstift ist so eine Sache. Meistens wird es zu dick, gibt "Würste" und hält nicht lange. Wir hatten das an unserem ersten Leon. Mit der Türkante die Garagenwand erwischt. Alle halbe Jahre ist der Lack der mit Lackstift aufgetragen wurde wieder abgegangen und es fällt so sehr auf. Deshalb bin ich kein Freund davon.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hey Raini,
    das habe ich mir auch überlegt. Nicht das sie uns noch übern Tisch ziehen. SEAT haben wir vor Ort niemand anderen. Aber heute Abend nach dem Reifen wechseln fahren wir zu einem Unfallinstandsetzer.


    Das mit dem Lackstift ist so eine Sache. Meistens wird es zu dick, gibt "Würste" und hält nicht lange. Wir hatten das an unserem ersten Leon. Mit der Türkante die Garagenwand erwischt. Alle halbe Jahre ist der Lack der mit Lackstift aufgetragen wurde wieder abgegangen und es fällt so sehr auf. Deshalb bin ich kein Freund davon.

    Liebe Dani,


    ein kleiner Trost für dich.


    Bei meinen damaligen Opel Isignia waren beim Auslieferung der Neuwagens hinten rechts am Tankdeckel ein Kratzer (ca. 4 cm) lang und bei beiden vorderen Türen an den Kanten ca. 5 cm der Lack ab. Ich habe mich, ob wohl mir der Händler gesagt hat, das er das hinter Seitenteil komplett lackiert ist entschlossen, dass die Ausbesserungsarbeiten vom Lackierer mit dem Lackstift machen zu lassen. Ich habe es in den 4 Jahr nicht bereut und auch keine Probleme damit gehabt......


    Aber klar das müsst Ihr beide wissen.


    LG
    Raini

  • Wie hat er das gemacht Raini?


    Bestimmt mit auftragen, trockenen, abschmirgeln, nochmal auftragen usw. oder?
    Das wäre ja okay aber der Händler will einfach aufpinseln und dann noch den Klarlack weglassen das der Lack besser anzieht....
    Ich habe bisher niemanden gefunden der mir das ordentlich macht, dann wäre ich auch einverstanden.


    Aber mit dem Pinsel einfach auftragen ist leider gar nicht schön. Und alleine traue ich mir das nicht zu. Ich habe sogar schon Videos bei YT angeschaut :P .

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • In den Türen hat er es leicht mit Schmirgelpapier glatt gemacht und dann mit Pinsel und einem Fön gleichmäßig trockenen lassen. Man hat es wirklich dann kaum gesehen. Bei dem Heckteil wurde mit einem ganz feinen Pinsel mehrmals die Farbe aufgetragen und wieder getrocknet. Am Schluss noch Klarlack drauf und schön poliert.


    Ach übrigens noch eine Idee. Frage doch mal bei einem der Smartrepair kann. Vielleicht hilft dir das?

  • Hast du noch mal nen Bild von dem Lackabplatzer ?


    Es gibt bei Lackierungen von-bis.
    Lackiert wird gerne bis zu irgendwelchen Kanten, durch einen anderen Lichteinfall sind eventuelle Farbunterschiede nicht bzw. kaum zu sehen.


    Es spricht aber auch nichts gegen eine gute Reperatur mit dem Lackstift das sollte dann aber jemand machen der es kann, -Stichwort Smartrepair-
    Denn dann wird nicht nur einfach mit einem Lackstift gearbeitet, sondern auch mit Klarlack gearbeitet, geschliffen und poliert.


    Dass, dein Händler den Klarlack weglassen will, zeugt einfach von absoluter Inkompetenz...

  • Hm , ich hätte Angst daß man den Farbunterschied sehen könnte . Da dein Lack aber noch sehr neu ist und somit noch keine Alters/UV -Einflüsse vorhanden sind könnte das mit der geeinigten Lösung mit der Teillackierung gut klappen
    Drücke dir die Daumen

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Also wir waren jetzt bei 3 Unfallinstandsetzungsprofis.


    Zuerst zum Teillackieren:


    Alle 3 haben unbedingt davon abgeraten.


    1. Betrieb: Man müsste den gesamten Kotflügel plus die hintere Tür lackieren um einen Farbunterschied zu vermeiden. Kostenpunkt 600 Euro plus Steuer. Lackstift, davon hält er gar nichts. Spotrepair an der Kante nicht möglich.


    2. Betrieb: Man müsste auf jeden Fall den Kotflügel ganz lackieren. 350 Euro plus Steuer. Lackstift, bloß nicht. Er hat sich dann richtig in Rage geredet. Spotrepair machen sie nicht.


    3. Betrieb (ein Schulfreund meines Mannes): Lackieren kann er das Stück nicht weil er nur Wasserlack hat und dieser würde einfach herunter laufen. Demonstration in der Werkstatt, weil gerade Teile lackiert wurden hat er schnell ein schon lackiertes Teil reingereicht auf dem er mit einem Schraubenzieher einen Kratzer rein gemacht hat. Sieht wirklich komisch aus wenn das wie Suppe herunter läuft. Man müsste dann auf jeden Fall den halben Kotflügel und einen Teil der Tür mit lackieren und die Farbe leicht auslaufen lassen (wie einen Fächer) das es nicht so sehr auffällt. Er würde einen Lackstift nehmen, alles schön abschmirgeln und dann ganz dünn auftragen, trocknen, mit Klarlack überziehen und auspolieren.



    Fazit: Lackieren fällt dann flach. Niemand will das machen und wenn ist es einen riesen Aufwand und mit hohen Kosten verbunden. Trotz der Aussagen hier das es gehen würde...
    Also bleiben wir beim Lackstift und hoffen das Beste, oder? Was sagen die Experten?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Bin kein Experte, meiner Meinung nach wäre Variante 3 am sinnvollsten. Wenn man sich die Info die argus in einem anderen Thread gepostet hatte durchliest --> Farbunterschiede beim Lack
    & Teilweise Lackierung, merkt man schnell, dass lackieren zwar möglich, aber doch mit "Farb-Risiken" verbunden ist. Die Stelle genau an der Kante lässt sich sicher gut mit Lackstift + Klarlack + Fingerspitzengefühl kaschieren. Eine Lackierung würde ich eher in Betracht ziehen, wenn ein "richtig fetter" Kratzer mitten auf einem Kotflügel etc. prangert.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Liebe Dani,


    Das meinte ich ja damit, was du geschrieben hast. du ärgerst dich grün und blau, wenn etwas schief läuft...


    Wie sieht es mit Smartrepair aus?


    Lasse es vom Fachmann mit dem Lackstift machen!


    LG
    Raini

  • Tja , hab ich mir schon was gedacht daß es nicht geht . Ich hatte auch mal nen Kratzer in der Tür , etwa 3cm. Auto war silber.Der Lackierer hat die ganze Tür lackiert - mit einem inakzeptablen Ergebnis . Trotz Farbcode komplett so als wäre die Tür mit einem ganz anderen Silber . Er hat mir dann sogar von sich aus den Vorschlag gemacht den Wagen von der einen Seite von vorne bis hinten neu zu lackieren . Nur so wäre es dann nicht zu sehen ,habe dem zugestimmt , hat mich "nur die SB von 300 Euro der Versicherung gekostet. Hab auch nen Rabattschutz , ohne Hochstufung mit drin .
    Es ist echt schwer für die Lackierer das original wieder hinzubekommen :S

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Smart bzw. Spotrepair geht an der Kante nicht gut. Er würde es probieren aber auf eigene Verantwortung. Das ist mir alles zu riskant.


    Ich würde jetzt den Lackstift nehmen und es auch dort machen lassen. Da Seat ja wieder mal keinen hat, werde ich jetzt noch mal den Farbcode mit dem matto braun von Skoda vergleichen und dann dort einen kaufen.



    Einen Versicherungsfall haben sie auch noch vorgeschlagen aber trotz Rabattschutz würde ich das bei dem kleinen Schaden erst mal nicht machen.


    Ihr seid super. Danke für eure Hilfe. ^^

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo,


    gestern früh am Bahnhof, ich saß noch im Fzg. Eine Dame parkte rechts neben mir ein und blieb auch noch sitzen.


    Plötzlich "pong" - ihre Fahrertür knallte gegen meine Beifahrertür, ich stellte sie zur Rede, meine Halsschlagader schwoll an.


    Oh sorry, ist ja nichts passiert.......klaro.....finster, nass und Fzg. dreckig..........Gestern Abend Fzg. gewaschen und
    Macke gefunden. Brauche Euren Rat, was tun. Ist nur eine ganz kleine Macke, bis runter aufs Blech.


    Gruß Volkerateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/1553/

  • Oh man du Armer. Das ist Mist.


    Hast du das Kennzeichen der Dame?


    Ansonsten würde ich sagen, besorg dir einen Lackstift :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16