Verbrauch und Abweichung BC [1.4 TSI 150PS DSG/Automatik]

  • Hallo zusammen,


    wieviel Benzin benötigt euer Ateca auf 100 km.
    Bitte gebt u.a. mit an:
    - Verbrauch in l/100km
    - Getriebeart
    - Kraftstoffsorte
    - Fahrweise
    - Streckenprofil


    - Abweichung zum Bordcomputer oder Anzeige des BC



    Bei mir sieht es nach guten 1.000km folgendermaßen aus:
    - 7,48 l / 100km (siehe auch links meine aktuellen Verbrauchswerte lt Spritmonitor)
    - DSG
    - Super e10
    - Rädchen steht auf "Normal", so fahre ich auch, mit leichtem Hang zum Spritsparen
    - überwiegend Landstraße mit Bergen des Mittelgebirges und Städtchen


    - BC sagt um die 7 Liter /100km, also 0,5 L abweichend.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Laut BC brauchen wir nach 1300 km im Schnitt 7.1 l


    • Schalter 1.4 TSI 2WD
    • Super
    • 80% Stadt
    • flotte Fahrweise
    • hügeliges Frankenland


    Im Vergleich brauchen wir 0,2l mehr als der BC anzeigt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Laut Bordcomputer 7,6 l/100km
    DSG
    Super 95ROZ
    Hang zum Spritsparen mit gelegentlichen Ausfällen (Fahrspass/Potential ausloten)
    Überwiegend Stadt, viel Kurzstrecke 4km, stop and go, aber auch Stadtautobahn, Landstraße und eine Ostseefahrt mit Autobahn (120-170 km/h).

    Tatsächlicher Verbrauch 8,1 l/100km.
    Habe den BC anpassen lassen auf 107%. Jetzt stimmen die Verbrauchswerte annähernd überein.

  • @TAKE-A-SEAT
    Wie lässt man denn den BC so "anpassen"?

    Schau mal hier: Verbrauchsanzeige des FIS anpassen.


    LG Bernard

  • Hallo zusammen,


    Meine Daten

    • Schalter 1.4 TSI 2WD
    • 6 l/ 100 km im Schnitt auf 4500 km (errechnet)
    • Super E 5
    • 80% Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung
    • gemäßigte Fahrweise
    • BC zeigt aber 0,4 l weniger an.
  • Wie lässt man denn den BC so "anpassen"?

    In der Filebase hat @ATNEV folgende Anleitung hinterlegt. Einfach mal den Freundlichen/Werkstatt fragen:



    Verbrauchsanzeige (FIS) anpassen


    1. STG 17-Kombiinstrument
    2. Anpassung Funktion - 10
    3. Kanal "Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite anpassen" auswählen
    4. Der Basiswert ist 100


    Nun kann man das Ganze in 1% Schritten einstellen. Die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

  • Hallo zusammen, so wie ich das bisher verfolgt habe, verbraucht der 1.4TSI ca. 2l/100km mehr als angegeben. Das entspricht 30-40%. Wäre das nicht ein Fall für eine Reklamation bei SEAT?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Die angegebenen Werte werden auf dem Prüfstand gemessen.
    Auf jeden Fall ist es ein Grund ENDLICH die Verbrauchswerte real auf der Strasse zu messen, damit die "Verarsche" ein Ende hat,
    denn das betrifft alle KFZ.

    Gruß ATNEV

  • Dass die Laborwerte nicht erreicht werden - akzeptiert - aber gleich so eine Abweichung finde ich schon sehr viel


    Die Rechtssprechung akzeptiert maximal 10%


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Das Problem ist eben auch die Nachweisführung der Abweichung.
    Als ich mit dem Golf 7 mit diesem Motor/DSG im letzten Jahr am Gardasee unterwegs war, bin ich mit 4,9 l/100 km gefahren. Hab ich ihn dann auf der Autobahn mit über 180 km/h bewegt, geht´s fast auf das Doppelte.
    Die Fahrweise und das Fahrprofil machen den Unterschied.
    Das ist eben das Problem der kleinen Turbomotoren.
    Wer beim Kauf eines KFZ die Normverbräuche liest, muß sich darüber im Klaren sein, dass diese unter völlig unrealen Bedingungen gemessen wurden.
    Wer fährt schon mit abgeklebten Spalten zwischen den Türen, klebt den Kühlergrill ab und hat optimierte Reifen drauf.
    Wen die Tricks der Autohersteller interessieren, findet hier die Antwort:
    http://www.duh.de/uploads/tx_d…rund_MehrverbrauchPKW.pdf
    Wir brauchen Tests auf der Strasse.

    Gruß ATNEV

  • Als ich mit dem Golf 7 mit diesem Motor/DSG im letzten Jahr am Gardasee unterwegs war, bin ich mit 4,9 l/100 km gefahren. Hab ich ihn dann auf der Autobahn mit über 180 km/h bewegt, geht´s fast auf das Doppelte.

    "Wir brauchen Tests auf der Strasse",
    forderst Du.


    Diese müssen aber auch standartisiert werden, siehe oben
    das geht nur auf der Straße nicht so einfach.


    Ein Dilemma

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Da gebe ich dir völlig recht.
    Das Problem ist aber ein Anderes.
    Diese Tests sind nicht gewollt.

    Gruß ATNEV

  • Rechtlich ist der Mehrverbrauch definitiv nicht akzeptabel. Da habt ihr meine volle Zustimmung.



    Was das andere angeht...Ich habe einen Diesel, der mit 5,3 Liter angegeben ist. Trotz des geringen Verbrauchs von Dieselmotoren war mir aber von vornherein klar, dass ich auf diesen angegebenen Verbrauch locker 1 - 1,5 Liter addieren kann. Dort liege ich auch, wenn ich normal fahre.


    Wer sich ein neues Auto kauft und denkt, dass die angegebenen Werte im Alltag erreicht werden, der lebt in einer ziemlichen Märchenwelt...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo zusammen, so wie ich das bisher verfolgt habe, verbraucht der 1.4TSI ca. 2l/100km mehr als angegeben. Das entspricht 30-40%. Wäre das nicht ein Fall für eine Reklamation bei SEAT?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Also fast 2L Abweichung wäre mehr als frech !
    Bei 5,4 l als Angabe würde ich max. 6,5-6,7 l akzeptieren.
    Alles andere wäre sehr ärgerlich.


    Wie sind den sonst bei anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, die diesen Motor haben die Abweichungen ??

  • Diese müssen aber auch standartisiert werden, siehe oben
    das geht nur auf der Straße nicht so einfach.

    Nur muss dann unabhängig festgelegt werden was ein durschnitts Fahrprofil ist und z.B. welche 5 häufigsten Ausstattungen (z.B. Klima, Sitzheizung, Tempomat,etc...) in den Autos verbaut sind und das müsste auch noch jedes jahr neu festgelegt werden.
    Ich kenne da mindestens 3 Auto Konzerne, die dann "Knochen kotzen" würden...


    Da können wir Verbraucher das noch so oft fordern. Das wird nicht kommen.

  • @RedATK das Problem ist halt im realen Verbrauch, dass es auf sie Fahrsituation drauf ankommt. Ich möchte wetten, wenn man mit dem Auto auf der Autobahn konstant 80-90 kmh fährt, unterbietet man den von Werk angegebenen Verbrauch sogar.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • @RedATK das Problem ist halt im realen Verbrauch, dass es auf sie Fahrsituation drauf ankommt. Ich möchte wetten, wenn man mit dem Auto auf der Autobahn konstant 80-90 kmh fährt, unterbietet man den von Werk angegebenen Verbrauch sogar.

    Ich habe mit meinem X1 der mit 5,2 l in der liste steht auch schon 4,9 l geschafft. Immer 70 auf der Landstrasse mit eingeschaltetem Tempomat. Furchtbar...

  • Der von mir bestellte Ateca hat laut Datenblatt 6,1 l/100km kombinierten Verbrauch. In Spritmonitor finde ich keinen der unter 7,5 verbraucht. Das sind 25% mehr als angegeben.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Momentan fahren wir auch alle mit Winterreifen bei winterlichen Temperaturen !. Das macht ca 1,5 Liter aus . Einerseits die Winterreifen , andererseits die Thermik bei tiefen Temperaturen . Dann habt ihr öfters das Licht an und die Heizumg , Front- bzw. Heckscheibenheizung , Standheizung usw. , was Stromverbraucher sind und den Kraftstoffverbrauch anheben. Bitte doch mal bis Frühjahr warten , bevor ihr ein Urteil zum Spritverbrauch abgebt . Dann kommt es auch auf die Fahrweise des jeweiligen Fahrers an ;;rally:;