Anpassung Berganfahrassistent und Dynamischer Anfahrassistent (Auto Hold)

  • Im Steuergerät der Bremsenelektronik besteht die Möglichkeit bei verbautem Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) den dynamischen Anfahrassistenten anzupassen. Das Anfahrverhalten wird damit verändert. Nach meinem Kenntnisstand löst der dynamische Anfahrassistent mit der Einstellung "normal" relativ spät die Bremse, somit ist jedesmal ein deutliches rucken spürbar, was ein insgesamt schlechtes Anfahrverhalten des Fahrzeuges verursacht. Bei Einstellung auf "früh" wird das halten (und somit der Bremseingriff) des Anfahrassistenten minimiert und das Anfahren erfolgt sanfter.
    Auch die Anpassung des Berganfahrassi auf "früh" verbessert das Anfahrverhalten an Steigungen.
    Anleitung hab ich in die Filebase gestellt.

    Gruß ATNEV

  • Im Steuergerät der Bremsenelektronik besteht die Möglichkeit bei verbautem Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) den dynamischen Anfahrassistenten anzupassen. Das Anfahrverhalten wird damit verändert. Nach meinem Kenntnisstand löst der dynamische Anfahrassistent mit der Einstellung "normal" relativ spät die Bremse, somit ist jedesmal ein deutliches rucken spürbar, was ein insgesamt schlechtes Anfahrverhalten des Fahrzeuges verursacht. Bei Einstellung auf "früh" wird das halten (und somit der Bremseingriff) des Anfahrassistenten minimiert und das Anfahren erfolgt sanfter.
    Auch die Anpassung des Berganfahrassi auf "früh" verbessert das Anfahrverhalten an Steigungen.
    Anleitung hab ich in die Filebase gestellt.

    Du bist doch der BESTE!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Ja, hab ich gemacht.
    Bevor ich eine Anleitung in die Filebase stelle, bin ich das "Versuchskaninchen". ;)

    Gruß ATNEV

  • Ich habe zumindest das Gefühl, dass es "sanfter" geht.

    Gruß ATNEV

  • Im Bordcomputer kann man solche Einstellungen nicht machen.
    In der Regel macht das auch die Werkstatt nicht/ungern.
    Am besten ist es, sich einen Codierer zu suchen.
    In der Filebase ist eine Liste der Codierer in deiner Nähe.

    Gruß ATNEV

  • Ich habe gerade die Änderungen versucht zu codieren. Wenn ich in das Steuergerät gehe und auf "Anpassung" klicke, komme ich nicht rein. Er sagt mir immer, es stehen keine Daten zur Verfügung oder so ähnlich.


    Kennt jemand einen Rat?


    Ich nutze das OBD11

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich habe gerade die Änderungen versucht zu codieren. Wenn ich in das Steuergerät gehe und auf "Anpassung" klicke, komme ich nicht rein. Er sagt mir immer, es stehen keine Daten zur Verfügung oder so ähnlich.


    Kennt jemand einen Rat?


    Ich nutze das OBD11

    Schreibe Support an normale Weise kümmern sie sich schnell.
    Problem beschreiben geht relativ flott.

  • okay danke, werde ich machen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • okay danke, werde ich machen.

    das ist bei mir auch, ich dachte ich mache was falsch. Kannst Du hier mal veröffentlichen was dabei raus gekommen ist?


    vielen Dank

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • Werde ich machen. Bishet noch keine Antwort bekommen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich habe es heute mit OBDeleven programmiert. Funktionierte einwandfrei.
    Und es ist definitiv angenehmer beim Anfahren...

  • Es steht doch in der Filebase.


    Hab nix anderes gemacht. Bei OBDeleven muss du beim Steuergerät nur auf Anpassung gehen. Dort gibt's dann den Berganfahrassi und Anfahrhilfe im Klartext.

  • bei mir ging es immer noch nicht. Ich versuche es mal mit App neu laden.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.