Navi-Ziele als vCard erstellen

  • Hallo,
    für alle diejenigen, die sich die mühselige Zieleingabe von z.B. mehreren Zielen für den Urlaub oder die Geschäftsreise ersparen möchten, gibt es eine schöne Hilfe im Internet. Ich nutze die Seite sehr oft für Urlaubsreisen, weil man schon mehrere Ziele auf einer SD-Card speichern kann und diese dann bei Bedarf abrufen kann. Den "Eigentümer" dieser habe ich um Erlaubnis gefragt, den Link hier veröffentlichen zu dürfen. Das ist seine Antwort:
    Hallo Hartmut,
    klar gerne! Freut mich dass Dir die Seite gefällt! Auch ich nutze sie wohl selbst am meisten, denn ich bin an den Wochenenden als DJ auf Hochzeiten unterwegs und da ist es super die Lokalität schon mal in Ruhe per Google Maps ausfindig zu machen und dann ohne viel Gefummel ins Navi zu laden.
    Hier der Link: http://www.spiels-mir.de/navi/
    So einfach geht es: Wenn ihr auf der Seite seid, einfach eure Zieladresse eingeben. Es erscheint die Ansicht, wo euer (neues) Ziel ist. Dann ein Klick auf "Create vCard" - es erscheint ein Feld, in dem ihr den Zielort umbenennen könnt. Anschließend auf "Speichern" klicken. Das wars...
    Ich nutze es für die Urlaubsvorbereitungen sehr häufig - z.B. Parkhäuser/Parkplätze in Städten, Shoppingmeilen (für unsere Frauen) usw.
    Im Tiguan hat es hervorragend funktioniert. In der BA des Ateca-Navis ist ebenfalls das Navigieren mit "vCard" beschrieben (S.40).
    Beim Tiguan musste man vorher einen Ordner "destinations" erstellen und die vCards dort hinein kopieren. Da ich noch keinen Ateca habe ;( , weiß ich nicht, ob das hier notwendig ist oder ob man die vCards ohne extra Ordner auf die SD-Card kopieren kann.
    Ich bin auf das Echo gespannt...
    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    zunächst vielen Dank für die Info und den Link, das erstellen und einfügen der vCards klappt darüber auch hervorragend.
    Trotzdem habe ich noch eine Frage und denke, die passt perfekt zur Überschrift dieses Treads.
    Ich hatte zunächst meine Ziele, die ich aus dem "Vorauto" übernommen hatte, mit Outlook als vCards erstellt und in das Ateca Navi plus eingespeichert. Diese werden darin unter Ziele angezeigt

    Wenn ich allerdings das Ziel auswähle, kommt:

    d.h. die Adressdaten wurden von der vCard nicht übernommen.
    Ich habe daraufhin mal meine vCard und die von Spiels-mir verglichen

    und stelle folgende Unterschiede fest:
    • Namen (hatte ich nicht gleich benannt, dürfte nicht relevant sein)
    • Speichern unter
    • "Bayern" hinter der Ortsbezeichnung
    • Haken bei "Dies ist die Postanschrift"
    Würde mich schon interessieren, warum die selbst erstellten vCards nicht funktionieren.
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung.

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • Hallo Günther,
    bei meinen Vorbereitungen für den Urlaub hatte ich auch solche Effekte. Ich hatte vCards erstellt, hatte sie aufs Navi übertragen und als ich die Adressen überprüfen wollte, waren einige da und andere nicht X( . Mit dem Editor werde ich mal checken, welche Adressen wiedergegeben werden und welche nicht. Ob es da irgendwelche Unterschiede gibt. Beim Tiguan-Navi (RNS315) gab es ähnliche Probleme. Ein User hatte rausbekommen, dass eine Zahl im Editor geändert werden musste. Dort hieß es z.B.: "Der Fehler liegt bei den Koordinaten (7. Zeile "GEO"). Das RNS315 kann nur Koordinaten mit 6 Nachkommastellen verarbeiten. Also vcf-Datei mit einem Editor öffnen, die zwei Koordinaten auf 6 Stellen nach dem Komma (Punkt) kürzen und die Sache funktioniert wieder."
    So sieht z.B. die vCard von der Adresse einer Tankstelle in Swinemünde aus, wenn sie mit einem Editor geöffnet wird.

    BEGIN:VCARD
    VERSION:3.0
    CATEGORIES:VIP
    X-VIPCategory:Misc
    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Nowokarsiborska 8;?winouj?cie;Wojew=F3dztwo zachodniopomorskie;72-600;Polen
    X-NAVADDR:;;;;;;;;;
    GEO:53.898711;14.234411
    X-Flag:
    REV:20170907T070000z
    FN;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Tankstelle Swinem=FCnde
    UID:AddresBookPersistentProvider3
    END:VCARD


    Ich werde mal schauen, ob ich Unterschiede herausfinde und ob es dafür eine Lösung gibt.
    Da ich kein Fachmann im IT-Segment bin, hoffe ich, dass ich trotzdem mit meinem laienhaften Wissen :D etwas herausfinde. Komisch ist es schon, dass mal die Adresse akzeptiert wird und mal nicht.
    Gruß
    Hartmut

  • Hallo,
    ich glaube (glauben heißt nicht wissen :D ), dass ich den Knackpunkt gefunden habe. Das Navi hat Probleme mit Umlauten (ä,ö,ü).
    Als ich vCards von Adressen ohne Umlaut (sowohl Straßennamen als auch Ortsnamen) erstellte, merkte ich, dass diese erkannt werden. Dann hatte ich vCards mit Umlauten in der Adresse erstellt und schon "zickte" das Navi - keine Routenberechnung, weil keine Ortsangabe erkannt X( .
    Also öffnete ich die vCard im Editor (anklicken mit rechter Maustaste und bei "Öffnen mit" den "Editor" auswählen) und änderte die "komischen" Buchstaben/Zeichen in "ae, oe und ue" um. Und das in allen Zeilen, wo diese Umlaute vorkommen. Dann oben auf den Reiter "Datei" gehen und "Speichern" anklicken. Bei mir "funzt" es jedenfalls. "Die Routen werden berechnet" kam es aus dem Lautsprecher :thumbsup::thumbsup: .
    Wenn man weiß, wie es geht, ist es gaaaaanz einfach. Ich nutze diesen Link zur Erstellung der vCards sehr, sehr oft - erspart die Sprach- oder Tippeingabe.
    Gruß
    Hartmut


    @Karthagos: ...und dein BMW Ebert in Höchberg müsstest du in Hoechberg ändern. Probiere es mal aus und gib bitte Feedback ;) .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser ()

  • Hallo, ich lese das hier mit Interesse mit.
    Ich gehe mal davon aus, das ihr eine neue ( welche? ) Sd Card nehmt auf der ihr dann das Ziel speichert und dann in das SD Kartenfach des Navi schiebt um dann die Ziele auf zu rufen?
    Ist natürlich Voraussetzung das der Computer ein SD Kartenleser zum speichern hat...


    Ist das korrekt so?


    Gruß

    Xcellence 1,4 tsi, 110kw,4drive, 6gang dsg, Samoa orange, alcantara braun, Sportline Styling paket, sportline 19zöller silber, ahk elek., spiegelkappen silber, dab+, full link, navi,
    <- so wie da links, so sieht er aus!!!
    Foliendekorset außen silber
    Bestellt März 17-unverb. LT Feb2018 :(
    Nun verfügbar ab KW 42!!! :)
    Seit 28.12. nun in meinem Besitz :P

  • Hallo,
    du kannst eine SD-Card nehmen oder einen USB-Stick. Bitte formatieren - ob FAT32 oder exFAT ist egal.
    Um Ziele zu speichern, muss man auf SD-Card/USB-Stick einen Ordner erstellen - z.B. mit Ordnernamen "Urlaub", "Alpen", "Nordsee" usw. Die erstellten vCards (gespeicherte Ziele) kopiert man dann in den entsprechenden Ordner.


    • SD-Card oder USB-Stick in den entsprechenden Anschluss einschieben.
    • Zündung des Ateca anschalten.
    • "NAV"-Taste drücken.
    • Auf "Setup" drücken.
    • Auf "Speicher verwalten" drücken.
    • Auf "Ziele importieren" drücken.
    • Jetzt werden die von dir angelegten Ordner angezeigt.
    • Ordner auswählen.
    • Auf "Alle vCards dieses Ordners importieren" drücken.
    • Dann kommt Anzeige "Ziele wurden importiert".
    • Mit "OK" quittieren.
    • "NAV" -Taste drücken.
    • Auf "Meine Ziele" drücken und schon sieht man die neu erstellten Ziele :D .

    Auf diese Weise hatte ich schon diverse Ziele (für schlechtes Wetter X( )für meine diesjährige Urlaubsreise ausgesucht und gespeichert (Ordner "Rügen" , Ordner "Usedom").
    Damit es nicht zu viele Ziele bei "Meine Ziele" gibt, lösche ich diese regelmäßig über das "Setup" des Navis.

    • Zündung anschalten.
    • "NAV"-Taste drücken.
    • Auf "Setup" drücken.
    • Auf "Speicher verwalten" drücken.
    • Auf "Benutzerdaten" löschen drücken.
    • Auswahlmöglichkeit "Letzte Ziele" und/oder "Meine Ziele" auswählen (Häkchen setzen).
    • Oben links im Fenster auf "Löschen" drücken.
    • "Löschen" bestätigen durch "OK".

    Das war's...
    Hört sich kompliziert an - ist es aber nicht. Ich habe es mehrmals ausprobiert/durchgeführt. Jetzt kann ich es im Schlaf :rolleyes: . Einfach mal machen :rolleyes: !
    "Learning by doing" - nur so lernt man es. Man kann auch nichts verkehrt machen!
    Außerdem gibt es noch dieses hervorragende Forum - es gibt keine dummen Fragen - nur dumme und blöde Antworten :cursing: .
    Gruß
    Hartmut

  • Vielen Dank das hilft weiter...

    Xcellence 1,4 tsi, 110kw,4drive, 6gang dsg, Samoa orange, alcantara braun, Sportline Styling paket, sportline 19zöller silber, ahk elek., spiegelkappen silber, dab+, full link, navi,
    <- so wie da links, so sieht er aus!!!
    Foliendekorset außen silber
    Bestellt März 17-unverb. LT Feb2018 :(
    Nun verfügbar ab KW 42!!! :)
    Seit 28.12. nun in meinem Besitz :P

  • Auf diese Weise hatte ich schon diverse Ziele (für schlechtes Wetter )für meine diesjährige Urlaubsreise ausgesucht und gespeichert (Ordner "Rügen" , Ordner "Usedom").

    Werden diese Ziele dann auch mit Ordnerstruktur unter "Meine Ziele" dargestellt oder kommen die alle auf einen Haufen?

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Ist dieses Vorgehen mit den vCard's auf beiden Navi-Versionen anwendbar?


    Finde die Funktion spitze und bin desshalb am überlegen das Navi mitzubestellen. ?(

    Fahrer :love: von:

  • Hallo Bernd,

    Werden diese Ziele dann auch mit Ordnerstruktur unter "Meine Ziele" dargestellt oder kommen die alle auf einen Haufen?

    leider wird die Ordnerstruktur nicht übernommen X( . Ich habe die Ordner nur für meine Übersichtlichkeit entsprechend beschriftet auf der SD-Card bzw. USB-Stick, damit ich Änderungen im entsprechenden Ordner vornehmen kann.
    Wenn man mit http://www.spiels-mir.de/navi/ eine vCard erstellt, läuft es doch so ab:

    • Die Adresse wird eingegeben.
    • Dann klickt man auf "Create vCard"
    • Es erscheint der Text-(Vorschlag), welcher in "Meine Ziele" angezeigt wird. Der Vorschlag ist blau hinterlegt - also änderbar.
    • Man könnte den Vorschlag ändern in z.B.: Usedom Strand, Usedom Bansin, Usedom Peenemünde oder Rügen Sellin, Rügen Göhren, Rügen Schaprode usw.)
    • Man kann auch die Reihenfolge durch das "@"-Zeichen festlegen: z.B.: Usedom = @ und Rügen = @@ (@Strand, @Bansin, @Peenemünde oder @@Sellin, @@Göhren, @@Schaprode usw.) Der geänderte Text wird für die Anzeige übernommen.
    • Und wem der Zielname nicht gefällt oder vergessen hat, den Namen zu ändern, kann diesen Namen im Editor (von Windows) oder Notepad++ in Zeile 10 ändern. Speichern nicht vergessen!
    • Ganz wichtig: Hat man eine Adresse mit Umlauten (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü), muss man diese Umlaute im Editor in Zeile 5 und Zeile 10 ändern in ae, oe, ue, Ae, Oe, Ue. Denn für ä zeigt der Editor z.B. =E4 an, für ö wird z.B. =D6 angezeigt und für ü z.B. =FC oder =DC. Speichern nicht vergessen!

    Auf diese Weise erstelle ich mir auch vCards von Parkplätzen in Städten oder an Sehenswürdigkeiten. Vorher schaue ich bei Google Earth rein und erstelle dann mit "spiels-mir" die vCard :thumbsup: .
    @geisdörfler: Das müsste auch beim "kleinen" Navi funktionieren - denn im Tiguan hatte ich auch nur das "kleine" RNS315.

  • Danke für deine Antwort, kann das jemand mit "kleinem" Navi bestätigen?


    Und noch ne Frage an dich Hartmut: kann man die vCards auch via Smartphone senden? (Bluetooth, Full Link, etc. ...)


    ....Ja ich weiß man könnte auch gleich das Smartphone zum Navigieren nehmen... kann mich jedoch nicht mit google-navigation anfreunden

    Fahrer :love: von:

  • Hallo,
    hier mal Beispiele, wie es im Editor mit Umlauten aussieht. "Ückeritz, Am Mühlenberg" hatte ich bei "spiels-mir" eingegeben und eine vCard erstellt. Anschließend auf die erstellte vCard gehen und mit der rechten Maustaste anklicken - es öffnet sich ein Fenster und dort geht ihr auf "Öffnen mit" und dort klick auf "Editor". Schon habt ihr die Einzelheiten zur Adresse und könnt die Änderungen vornehmen, die ich hier beschrieben habe. Ich selber habe mir das kostenlose Programm "Notepad++" runtergeladen und arbeite damit. Hat man "Notepad++" drauf, erscheint es schon in der Auswahl beim Rechtsklick der Maus in der Auswahlliste.
    Hier die Original-Anzeige im Editor als Beispiel. In dieser Form kann unser Ateca-Navi nichts damit anfangen confused.png !
    BEGIN:VCARD
    VERSION:3.0
    CATEGORIES:VIP
    X-VIPCategory:Misc
    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Am M=FChlenberg 4;=DCckeritz;Mecklenburg-Vorpommern;17459;Deutschland
    X-NAVADDR:;;;;;;;;;
    GEO:54.013864;14.044523
    X-Flag:
    REV:20170921T090000z
    FN;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Am M=FChlenberg
    UID:AddresBookPersistentProvider3
    END:VCARD



    Jetzt habe ich in Zeile 5 und in Zeile 10 die Zeichen "=FC, =DC" in "ue" bzw. "Ue" geändert.
    Das Navi ist zufrieden und meldet: "Die Routen werden berechnet" :thumbsup: .
    Hier die geänderte Anzeige im Editor:


    BEGIN:VCARD
    VERSION:3.0
    CATEGORIES:VIP
    X-VIPCategory:Misc
    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Am Muehlenberg 4;Ueckeritz;Mecklenburg-Vorpommern;17459;Deutschland
    X-NAVADDR:;;;;;;;;;
    GEO:54.013864;14.044523
    X-Flag:
    REV:20170921T090000z
    FN;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Am Muehlenberg
    UID:AddresBookPersistentProvider3
    END:VCARD


    Und in Zeile 10 könnt ihr die Zielorteingabe "Am Muehlenberg" beliebig ändern, z.B.: "Tante Olga" oder "Ueckeritz".


    Manch einer mag denken, das ist aber kompliziert! Ist es aber nicht! Die Änderungen muss man ja nur bei Umlauten vornehmen. Alle anderen Adressen kann man so belassen.
    Wenn man ein paar mal damit "rumgespielt" hat, kann man es im Schlaf.
    Wer Fragen hat, kann mich auch per PN kontaktieren.
    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Ulrich,

    kann man die vCards auch via Smartphone senden? (Bluetooth, Full Link, etc. ...)

    jetzt sind unsere Smartphone- und IT-Spezialisten gefragt. Ich bin doch nur ein Maschinenbau-Ingenieur im Ruhestand :saint: und liebe neue Technologien - aber wenn es in die Tiefe geht, muss ich passen :rolleyes: .
    Aber das User-Wissen in diesem Forum ist doch breit gestreut und wir bekommen sicherlich noch ein paar Tipps zu diesem Thema :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

  • Ich danke dir... es fragt dich ein angehender Maschinenbau-Techniker ^^ ... ich darf also noch ein Weilchen arbeitern... :thumbsup:

    Fahrer :love: von:

  • Danke für deine Antwort, kann das jemand mit "kleinem" Navi bestätigen?...

    Jawohl. Das klappt auch mit dem kleinen Navi. Auch ich habe damit meine Ausflugsziele für den Urlaub vorbereitet. ^^

    Mein Ateca: Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, Samoa Orange, Alcantara sw, Navi mit MAPCARE, StHz, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACCbestellt am 07.07.16 - Stand 25.03.17: feste PW 15.KW, Übergabe am 09.05.17

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass auch das "ß" bei Straße" falsch dargestellt wird (als =DF"). Im Beispiel "Lessingstraße".
    Hat schon jemand Erfahrung, ob man das durch "ss" oder durch "ß" ersetzen muss, damit die Übernahme funktioniert?


    (OK, 2 mal s hintereinander in Anführungszeichen wird gleich durch **** ersetzt...). ?(


    Danke und Gruß
    HD


    BEGIN:VCARD
    VERSION:3.0
    CATEGORIES:VIP
    X-VIPCategory:Misc
    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Lessingstra=DFe 34;Malsch;Baden-W=FCrttemberg;69254;Deutschland
    X-NAVADDR:;;;;;;;;;
    GEO:49.243771;8.672504
    X-Flag:
    REV:20170924T080000z
    FN;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Lessingstra=DFe 34, Malsch
    UID:AddresBookPersistentProvider3
    END:VCARD

  • Hallo Crisu,
    danke für deinen Hinweis. Das hilft "uns" :D , besser und somit fast perfekt zu werden :thumbsup: .
    Ich habe mal eine "heimische" Adresse (Rostockstraße, Lübeck) mit vCard getestet. Du hast Recht - die "Original-vCard"(ohne Editor-Änderung) wird nicht erkannt. Dann habe ich im Editor die Zeichen =DFe durch ss ersetzt und bei Lübeck die Zeichen durch ue ersetzt und schon kann unser Navi die Adressen verarbeiten.
    Also, es müssen die 3 Zeichen (z.B. =DF), die bei ä /Ä, ö /Ö, ü /Ü und ß gesetzt werden, durch ae/Ae,oe/Oe,ue/Ue und Doppel-s im Editor ersetzt werden - und "speichern" nicht vergessen...
    Eigentlich müsste ich das Ganze mal in der "Filebase" beschreiben. Es geht ja nur um die Umlaute und um das ß. Ansonsten funktioniert das mit dem "Create vCard" recht einfach.
    Werde mich demnächst an die Arbeit machen - auch die Bearbeitung mit dem Editor muss ja genauer beschrieben werden - es sind schließlich nicht alle User die großen "Computer-Freaks". Mein Motto ist: "Du kannst etwas, was ich nicht kann - und ich kann etwas, was du nicht kannst!" :thumbup: Das sollte niemand vergessen, ehe er die Nase rümpft :rolleyes: .
    Gruß
    Hartmut


    PS: Wenn ich 2x s schreibe, werden da nur 4 Sterne draus - deshalb habe ich Doppel-s geschrieben :D:D . Höchstwahrscheinlich liest hier der BND und die NSA mit ;:glückgehabt;::nixsehenwollen: .

  • Hallo Hartmut,
    na, da habe ich ja eine rege Diskussion losgetreten, war jetzt eine gute Woche in Urlaub und habe heute erst die Beiträge gelesen, wobei die Problematik ja jetzt erkannt und so gut wie gelöst ist.


    Mich wundert nur, vCards werden ja normalerweise mit Outlook generiert und demnach müssten diese problemlos im Navi gelesen und verarbeitet werden. Wenn ich mir mit Notepad++ die Einträge anschaue, sind die aus Outlook wesentlich unfangreicher als die über spiels-mir. Das mit den Umlauten hatte ich ursprünglich auch als Fehlerursache vermutet und die Navi-Ziele in Outlook entsprechend bearbeitet und neu generiert. Aber an das ß hatte ich nicht gedacht, vermutlich hat es deswegen nicht geklappt, die Bezeichnung Straße ist ja meist in den Kontaktdaten vorhanden.


    Danke an Dich und alle für die Antworten und Lösungen.

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • Werde mich demnächst an die Arbeit machen - auch die Bearbeitung mit dem Editor muss ja genauer beschrieben werden - es sind schließlich nicht alle User die großen "Computer-Freaks". Mein Motto ist: "Du kannst etwas, was ich nicht kann - und ich kann etwas, was du nicht kannst!"

    Das finde ich eine super Sache und eine mega coole Einstellung.
    Vielen Dank schon mal.

    Xcellence 1,4 tsi, 110kw,4drive, 6gang dsg, Samoa orange, alcantara braun, Sportline Styling paket, sportline 19zöller silber, ahk elek., spiegelkappen silber, dab+, full link, navi,
    <- so wie da links, so sieht er aus!!!
    Foliendekorset außen silber
    Bestellt März 17-unverb. LT Feb2018 :(
    Nun verfügbar ab KW 42!!! :)
    Seit 28.12. nun in meinem Besitz :P

  • Hallo Hartmut,


    habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Wenn man, wie ich 20-30 oder gar mehr vCards umwandeln muss, ist das Ersetzen der Umlaute recht aufwändig.


    Mit Notepad++ ist es aber auch möglich, in ganzen Ordnern Ersetzungen vorzunehmen, ohne die einzelnen Dateien öffnen zu müssen. Öffne mit Strg+H den Ersetzen-Dialog und wechselt zum „In Dateien suchen“-Reiter. Die Suchergebnisse werden unten im Hauptfenster angezeigt und das Ersetzen funktioniert wie sonst auch.


    Die einzelnen Umlaute werden wie folgt dargestellt: Ä =C4, ä =E4, Ö =D6, ö =F6, Ü =DC, ü =FC, ß =DF
    und müssen eben durch Ae, ae, Oe, oe, Ue, ue und doppel-s ersetzt werden, wie Du das schon in Beitrag 17 beschrieben hast. Habe es zwar noch nicht getestet, weil ich mit den Einzeländerungen schon durch war, sollte aber funktionieren. Zur Vorsicht kann man ja den Ordner mit den vCards ein mal sichern.


    Vielleicht ist es für jemanden hilfreich.

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017