Navi-Ziele als vCard erstellen

  • Hallo Günther,
    toller Hinweis :thumbup: ! Jetzt weiß ich, warum ich noch nicht mit der Beschreibung angefangen habe ;;tuete;;:D:D . Aber mit Notepad++ werde ich das mal durchspielen, um es mit in die Beschreibung reinzubringen - das würde bzw. wird das Bearbeiten der vCards bei Umlauten wesentlich vereinfachen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch zu diesem Thema eine Frage. Wenn ich mir vCard´s erstelle funktionieren die in Deutschland ohne Probleme.

    Wenn ich aber Adressen in Österreich einspiele kommt im Navi genau das gleiche Fenster wie bei Karthagos Beitrag weiter oben.

    Folgendes habe ich bereits probiert. Leider funktioniert das alles nicht:


    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Wochenbrunnweg 13;Ellmau;Tirol;6352;=D6sterreich

    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Wochenbrunnweg 13;Ellmau;Tirol;6352;Oesterreich

    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Wochenbrunnweg 13;Ellmau;6352;Oesterreich

    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Wochenbrunnweg 13;Ellmau;Tirol;6352;Oesterreich,AUT


    hat schon mal jemand erfolgreich eine V-Card für Österreich erstellt und hat dazu einen Tipp?


    Gruß

    Thomas

  • könnte ein toller Admin nicht ein Navi Thema erstellen und kopieren? Selbst :) haben von Navi wenig (keine) Ahnung. Mein Ex Verkäufer von Audi hatte extra einen Kursus gemacht, aber ich weis nicht wo; aber enorme Ahnung hatte der.

    Ich hatte meine Audi vcf´s auf einer Karte, am Pc ok - im Navi nichts zu sehen????;(

  • Hallo Oliver,

    seit du den "vCard121.exe"-Editor erstellt hast, habe ich schon sehr, sehr viele Ziele damit erstellt. Da meine "Madame" zu jedem "Offenen Garten" fahren möchte, müsste man viele Ziele manuell eingeben. So bekomme ich die Liste mit den gewünschten Zielen und erstelle mit deinem Editor über "HERE by Skoda" die vCards und überspiele sie auf eine SD-Karte. Dann ist dieses Abenteuer "Gärten abklappern" völlig stressfrei :D. Oder beim "Tag der offenen Mühle" muss man nicht ständig an die Umlaute denken. Auch die Ziele, die ich/wir im Urlaub ansteuern möchten, habe ich schon entsprechend gespeichert. Ein tolles Tool:thumbup::thumbup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • atecaneser Freut mich wenns Dir gefällt und hilft. :)

    Ist halt leider auch nicht das Allheilmittel, weil ich noch immer nicht herausgefunden habe, weshalb manche Adressen, die ich dann genauso wie in der vCard manuell im Navi eingebe gefunden werden, aber über die vCard nicht.

    Ich benutze die vCards zum Erstellen von Routen (mit Zwischenziele)) bei Urlaubsfahrten und zum Speichern der "eigenen Ziele" damit ich diese wieder schnell einspielen kann, wenn ich einmal den Speicher leeren muss. Und weil ich aus Erfahrung gelernt habe, dass dennoch so manches Ziel auf einmal irgendwo im Nirvana endet, habe ich alles doppelt nochmals für G-Maps... Damit ich auch wirklich dort ankomme wo ich hin will ...

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt mal was ausprobiert. Wenn ich mir eine v-Card über spiels-mir.de erstellen lasse, sieht die so aus:

    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Bgm.-Vogel-Stra=DFe 8;Cham;Bayern;93413;Deutschland

    Lese ich die dann in die vCard.exe ein, so vertauscht das Programm meiner Meinung nach Land und Ort (siehe Bild).

    Was ist denn hier richtig?

    Noch eine Erkenntnis aus dem Navi. Erstelle ich für Österreich eine vCard, und wähle die im Navi als Ziel aus, so ist nur das Land Österreich ausgefüllt. Ort und Strasse bleiben leer.

    Vieleicht kann dass jemand mal testen? Die Adresse wäre: Wochenbrunnweg 13, 6352 Ellmau.

    Die Adresse ist jetzt nur ein Bespiel von mir. Habe aber schon mehrere Adressen in Österreich probiert. Habe bisher noch kein hinbekommen.

    Vielen lieben Dank schon mal.

  • @HoBo-Tom Schau Dir den Quelltext der Original-Datei an, wie ist die "Adresszeile" aufgebaut?

    Wenn hier ein Eintrag fehlt, kann dieser auch nicht korrekt angezeigt werden - dann verschiebt sich z.b. ein Datenfeld ...

    Gegebenenfalls musst Du die Adresse über das Tool korrekt eingeben und dann abspeichern!

    Deshalb habe ich das Tool ja erstellt, weil es sehr oft mehr ist als nur das Ersetzten der Umlaute ...

    Vergleiche die nicht funktionierende Datei mit einer die funktioniert - dann erkennst Du auch eventuelle Unterschiede, was fehlt etc.

    Es ist auch nicht gesagt dass das Navi die Adresse findet, nur weil diese in der Karte von HERE gefunden wird....

    Also selbst wenn die vCard korrekt wäre, kann es sein, dass diese von Navi nicht oder leer übernommen wird, weil die Straße anders geschrieben wird (da genügt oft nur ein - statt einem Leerzeichen oder Dr. statt Doktor oder umgekehrt ....) oder die Hausnummer unbekannt ist ... da kann Dir leider auch das Tool nicht helfen.

  • Hallo Olli,

    das ist es ja, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, irgendeine Adresse aus Österrreich als vCard ins Navi zu bekommen.

    Hätte ich eine funktionierende, würde ich den Dateiinhalt schon selber vergleichen und probieren und editieren.

    Vieleicht hat ja jemand für mich eine funktionierende vCard von Österreich. Dann würde ich die schon mit meinen Versuchen vergleichen.

  • Die automatisch erstellen vCards aus G-Maps passen leider des öfteren nicht ....

    siehe: vCard

    Hier die vCard manuell erstellt:


    BEGIN:VCARD

    VERSION:3.0

    CATEGORIES:VIP

    X-VIPCategory:Misc

    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Wochenbrunnweg 13;Tirol;Ellmau;6352;Oesterreich

    X-NAVADDR:;;;;;;;;;

    GEO:12.31053;47.522141

    X-Flag:

    REV:20180709T000000z

    FN;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Wochenbrunnweg

    UID:AddresBookPersistentProvider3

    END:VCARD


    und hier die von Google - diese wurde eingelesen, damit Umlaute etc. umgewandelt werden und neu abgespeichert!


    BEGIN:VCARD

    VERSION:3.0

    CATEGORIES:VIP

    X-VIPCategory:Misc

    ADR;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Wochenbrunnweg 13;Ellmau;Tirol;6352;Oesterreich

    X-NAVADDR:;;;;;;;;;

    GEO:47.522139;12.310530

    X-Flag:

    REV:20180709T000000z

    FN;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Wochenbrunnweg 13, Ellmau

    UID:AddresBookPersistentProvider3

    END:VCARD


    Beide ausprobieren ...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Danke fürs wieder öffnen.


    Ich nutze den Service von spiels-mir seit dem RNS 315 im Touran. Jetzt im Ateca mit dem Navi ohne Plus (vFL BJ 2020) nutze ich das weiterhin gerne und oft. Gerade für Wanderparkplätze und Geocaching eine schöne Lösung.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass manche Ziele gerne mal mehrere 100m vom gewünschten Ziel entfernt angezeigt werden.

    Die Problematik mit den Sonderzeichen ist mir bekannt und wurde beachtet.

    Gerne tritt das auf, wenn die Ziele außerhalb der postalischen Adressen, also in Wald und Flur liegen und das Navi auf die GPS-Koordinaten zugreifen muss.

    Eine Eingabe der in der vCard hinterlegten Koordinaten zeigt bei GoogleMaps und Garmin-Mapsource Software punktgenau auf die korrekte Stelle. Hier wird das Geo-Referenzsystem WGS84 verwendet.


    Weis jemand, welches Geo-Referenzsystem das Navi ohne Plus verwendet? Ich konnte keine Hinweise finden.

    Und die Abweichung könnte im Bereich einer anderen Geo-Referenz liegen.


    Ich konnte auch noch keine Regelmäßigkeit beim Auftreten des Fehlers feststellen.



    Danke für Brainstorming!



    PS:

    Das Problem beim Vorgängerthread liegt bei vertauschten Nord-Ost Koordinaten!

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.