Tagfahrlicht hinten

  • Hallo Ateca Fans,
    Ich weiß jetzt nicht so richtig ob das hier hin gehört. Aber leuchten beide Rückfahrleuchten oder nur einer, bei eingelegtem Rückwärtsgang? Bei einem Video aus der Schweiz haben beide ge leuchtet.
    Vielleicht kann mir das ja von euch einer ganz schnell erklären.
    Danke
    Haraldo

    Hallo Harald.
    hab soeben nachgeschaut,es leuchten beide.


    Gruß Wastl

    Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD,Cappucino Beige, Alcantara braun, Felgen Performance II, AHK, DAB+, Navi,
    Frontscheibe beheizbar. verstellbarer Gepäckraumboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Einparkassistent, Notrad,
    Bestellt am 24.10.16, Übergabe am 02.02.17

  • Vielen Dank Michi

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 7 Gang 4 Drive 140 KW Samoa Orange, Alcantara Schwarz, 19" Reifen, Connectivity Box, Heckklappe elektr.-Kessy, Navi, Sound System, Windschutzscheibe beheizbar, Winter- Paket, ACC, Notrad, Top View Kamera, Toter Winkel und Ausparkassistent,Winterräder.
    Best.:29.8.2016 mit 110 KW umbestellt am 21.9.2016 auf 140 KW -Trichter in KW 10 Gebaut am 9.3.2017 ;daumen; :welcom1: Er ist angekommen

  • ja, beide!

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • Hallo alle zusammen. Ich weß nicht genau ob es hier jetzt hingehört aber ich hab mal ne Frage an Euch. Wir haben jetzt seit Samstag unseren Ateca und mir ist aufgefallen das wenn ich den Lichtschalter auf Stellung 0 lasse, nicht nur vorne das Tagfahrlicht angeht sondern auch die Rücklichter angehen. Ist das bei euch auch? Ist es vielleicht nur bei den neueren? Danke für Eure Antworten.

  • Hallo alle zusammen. Ich weß nicht genau ob es hier jetzt hingehört aber ich hab mal ne Frage an Euch. Wir haben jetzt seit Samstag unseren Ateca und mir ist aufgefallen das wenn ich den Lichtschalter auf Stellung 0 lasse, nicht nur vorne das Tagfahrlicht angeht sondern auch die Rücklichter angehen. Ist das bei euch auch? Ist es vielleicht nur bei den neueren? Danke für Eure Antworten.

    Naja das ganze könntes du dir selber beantworten wenn du nur 4 Posts weiter oben lesen würdest, aber ja. Der Ateca hat das Skandinavian Light voreingestellt!

  • Bei mir auch. Bei Full-LED gehören wohl die Rücklichter zum TFL.
    Erhöht hoffentlich die Toleranz der Freunde und Helfer in Ländern mit Lichtpflicht, wenn man "nur" das TFL an hat.

  • Ich folge mal Brazzo‘s Rat und schreibe aus dem anderen Thema hier weiter...

    Habe in einem Clip aus Youtube damals eine gute Begründung gehört, warum beim Ateca die Rückleuchten mit zum TFL gehören... Zitat: „Bei so schön designten Heckleuchten müssen die einfach so oft wie möglich leuchten, daher hat SEAT die Rücklichter ins Tagfahrlicht mit eingebunden...“

  • Bei mir auch. Bei Full-LED gehören wohl die Rücklichter zum TFL.
    Erhöht hoffentlich die Toleranz der Freunde und Helfer in Ländern mit Lichtpflicht, wenn man "nur" das TFL an hat.

    Hatte das Glück vor kurzem in Polen. Als die Freunde und Helfer die Rücklichter leuchten sahen, fragten sie, ob ich das kodiert hätte. Ich antwortete, daß ginge zwar, aber beim ATK mit LED sei das Standard. Da waren sie es zufrieden und ließen mich weiterfahren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Bei meine ATK Bauj. 1-2017 sind beim TFL die Rücklichter an?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo,

    Als die Freunde und Helfer die Rücklichter leuchten sahen, fragten sie, ob ich das kodiert hätte.

    die wollten doch wissen, wie du das codiert hast...:D

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So heute hab ich auch bei meinen 2016 nachgeschaut.


    Die LED Leuchten hinten leuchten...;:glückgehabt;:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja, was sollen Leuchten den auch anderes tun? Mehr können die halt nicht (außer Arbeitsverweigerung);kaputt-lach;

  • So heute hab ich auch bei meinen 2016 nachgeschaut.


    Die LED Leuchten hinten leuchten...;:glückgehabt;:

    "Was macht das blaue Licht?" "Es leuchtet blau" ;kaputt-lach;:dugundwech:

  • Ist die hintere Beluchtung i. V. m. TFL komplett an?, Also mit KZL?


    Danke für alle, die mal nachschauen.


    Etwas irritierend ist es schon, dass bei fast allen Atecas das LED Rücklicht mit dem TFL leuchtet.

    Teilweise wird bei anderen Fahrzeugen mit nachträglich aktiviertem Rücklicht die Plakette bei der HU verweigert.


    Hat der Ateca, gibt es auch andere Fahrzeuge?, dafür eine Ausnahmegenehmigung?


    Rechtlich finde ich auch nichts eindeutiges, meist ist die Auslegung so, dass es eigentlich nicht erlaubt ist.


    Andererseits besteht für Motorräder die Pflicht, tagsüber das Fahrlicht eingeschaltet zu haben.

    Meine BMW hat aber TFL, das Rücklicht ist dabei auch an.

    Gruß Bernd

  • Ich habe bei meinem Ateca das TFL hinten selbst codiert, dabei ist die Nummerschildbeleuchtung nicht mit eingeschaltet. diese schaltet sich mit zu sobald sich das automatische Licht einschaltet. Codieren via VCDS und genaue Anleitung bei Stemei (Ateca 5F). Werkseitig war das Tagfahrlicht hinten bei meinem Ateca nicht codiert.


    Ateca FR 2.0 TSI, EZ 21.06.18

  • Eigentlich geht die Kennzeichenbeleuchtung mit TFL auch nicht mit AN. Seltsam, dass dies bei dir ab Werk anders war. :/

  • bauks kaum so wie ich das lese schreibt er auch dass die kennzeichenleuchte NICHT mit an geht. Er hat nur die rückleuchten zum tfl hinzu codiert