Zuheizer (nicht Standheizung)

  • Hat der Ateca einen Zuheizer (kraftstoffbetrieben oder elektrisch) wenn keine Standheizung als Option verbaut ist?
    In der Bedienungsanleitung ist hierzu nichts zu finden.

  • Nein hat er nicht.

    Hallo,
    das kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Frage ist, ob kabo den Diesel oder den Benziner meint? Beim Benziner gibt es sicher kein Zuheizer, beim Diesel aber schon. Ansonsten wäre es aufgrund der guten Effiziens moderner Motoren kaum möglich das Auto im Winter beim fahren im Stadtverkehr warm zu bekommen... Der Leon 5F hat auch beim Diesel den Zuheizer (laut Forum)

  • Hallo,das kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Frage ist, ob kabo den Diesel oder den Benziner meint?o Beim Benziner gibt es sicher kein Zuheizer, beim Diesel aber schon. Ansonsten wäre es aufgrund der guten Effiziens moderner Motoren kaum möglich das Auto im Winter beim fahren im Stadtverkehr warm zu bekommen... Der Leon 5F hat auch beim Diesel den Zuheizer (laut Forum)

    Das unterschreibe ich sofort! Die TDI's aus dem VW-Konzern sind meiner Meinung nach seit mindestens 10 Jahren aus vorgenanntem Grund mit Zuheizern ausgestattet.


    In meinem Alhambra TDI war der Zuheizer mal defekt, der Innenraum wurde da bei kaltem Wetter auch nach 20 km kaum warm. Die Sitzheizung hat mich bis zur Reparatur gerettet... :D


    Also meiner (150 PS Diesel) hat den Zusatzheizer und kann den im Setup auch auswählen.

    Also bestätigt! :thumbup:

  • Also meiner (150 PS Diesel) hat den Zusatzheizer und kann den im Setup auch auswählen.

    wo kann man den denn im Setup auswählen? Das ist mir noch nicht aufgefallen

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Danke Benny, das hatte ich nicht gesehen

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich habe einen Diesel mit Standheizung.
    Im Klimamanü habe ich auch den Eintrag "Zuheizer automatisch" aktiviert.
    Müsste nicht bei niedrigen Temperaturen (ca. < 4°C), wenn ich ohne aktivierte Standheizung fahre, der Zuheizer anlaufen und dies mit der Kontrolleuchte "Heizung" anzeigen?
    So war ich es jahrelang vom Touran gewohnt...

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Hallo
    Der Ateca ohne Standheizung hat nur einen elektrischen Zuheizer welcher beim Wärmetauscher im Gebläsekasten verbaut ist.


    Der Touran hatte einen Zuheizer welcher sich zur einer Standheizung aufrüsten lies.
    (Webasto)

    Ja, das ist richtig, beim Touran habe ich nachträglich bei VW auf Werksstandheizung aufgerüstet.


    Beim Ateca habe ich die Standheizung ab Werk verbaut.
    Ich spüre um 0°C eine gute Heizwirkung bereits nach 5 KM FAhrt, aber es wird mir halt optisch nicht mehr signalisiert, dass der Zuheizer bzw. die standheizung aktiv ist.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Nur wenn Zuheizer automatisch aktiviert ist.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Nochmal hervorgeholt.


    Sicher:

    • wenn man die Standheizung hat, funktioniert diese als Zuheizer
    • Wenn man einen TDI hat, hat dieser einen elektrischen Zuheizer
    • Im Menü ist nur dann etwas zum Thema Zuheizer auszuwählen, wenn man eine Standheizung hat

    Was mich interessiert:

    • Haben TSIs auch einen elektrischen Zuheizer?
    • Entfällt der elektrische Zuheizer, wenn man eine Standheizung hat?
  • Moinsen,


    mein alter Altea XL mit 103kw PD Diesel hatte definitiv einen elektrischen Zuheizer
    einige Audis haben ebenfalls bei Dieseln keinen dieselbasierten sondern elektrischen Zuheizer (mal in der AP-List nach direkt konfigurierbaren Standheizungen suchen :) )

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Unser Alhambra damals hatt auch einen dieselbetrieben Zuheizer.
    Das Teil hat nach einiger Zeit, als die Glühkerze verkokt war das ganze Auto eingenebelt wenn der anging.
    War imer Lustig bis er irgenwann garnix mehr tat.
    insofer bin ich froh, dass das genz jetzt elektrisch gelöst ist und hoffentlich weniger problembehaftet ist als das Patent damals.
    VW / SEAT hat das Teil damals einfach stumpf getauscht, wenn er defekt/Verkokt war (Kosten rund 800€) man konnte aber mit etwas handwerklichem Geshcikh das Teil ausbauen und für 20€ Instand setzen. Habe ich damals bei etlichen Geräten gemacht.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Nochmal hervorgeholt.


    Sicher:

    • wenn man die Standheizung hat, funktioniert diese als Zuheizer
    • Wenn man einen TDI hat, hat dieser einen elektrischen Zuheizer
    • Im Menü ist nur dann etwas zum Thema Zuheizer auszuwählen, wenn man eine Standheizung hat

    Was mich interessiert:

    • Haben TSIs auch einen elektrischen Zuheizer?
    • Entfällt der elektrische Zuheizer, wenn man eine Standheizung hat?

    Also ich hab keine Standheizung, im Menü der Klima kann ich aber trotzdem den automatischen Zuheizer an- und abschalten. (150PS TDI)

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Hallo,


    bei den TDIs gibt's ohne SHZ einen elektrischen Zuheizer wie auch bei den TSIs. Der elektr. Zuheizer entfällt bei allen Motoren mit SHZ.


    Grüsse