Zuheizer (nicht Standheizung)

  • Hallo,


    bei den TDIs gibt's ohne SHZ einen elektrischen Zuheizer wie auch bei den TSIs. Der elektr. Zuheizer entfällt bei allen Motoren mit SHZ.


    Grüsse

    Es soll eine Abhängigkeit zur SHZ geben?
    Und dass die TSIs ebenfalls den Zuheizer haben im VW-Konzern, ist mir auch neu - kenne ich nur von Opel (optional gegen Aufpreis).
    Woher hast du diese Infos...?

  • Hallo,


    habe für die Diesel diese Info gefunden:


    Die elektrische Luftzusatzheizung:
    In Fahrzeugen mit Dieselmotor wird eine elektrische Luftzusatzheizung eingebaut. Die elektrische Luftzusatzheizung
    ist eine Kombination aus einem PTC-Heizelement mit integriertem Steuergerät. Es ist hinter
    dem Wärmetauscher verbaut und dient zur Zusatzerwärmung des Fahrzeuginnenraums nach dem Kaltstart.
    Die elektrische Luftzusatzheizung erwärmt direkt die in den Innenraum eintretende Luft. Die elektrische
    Luftzusatzheizung bezieht alle erforderlichen Informationen für den Betrieb über den CANDatenbus.


    Ich weiß aber, dass die modernen TSI bei VW auch ein PTC Heizelement verbaut haben, da sie sonst nicht warm werden, weil der Wirkungsgrad bei heutigen TSI höher ist. Steht in diversen Foren beim Golf VI und VII.
    Bei Opel war es "Quickheat" und konnte man dazubestellen, wenn man wollte. Hat aber kaum Wirkung gehabt und die Batterie leer gezogen. Hatte ich in meinem Opel Astra H auch. Allerdings im Diesel war dies bei Opel Serie.


    Wenn eine SHZ verbaut ist, entfällt immer das PTC Heizelement, weil ja die SHZ kraftstoffbetrieben das Zuheizen übernimmt. War bei meinem Alhambra 7N so. Da gibt es einen Zuheizer kraftstoffbetrieben immer in Serie.


    Grüsse

  • Bei meinem TSI mit Standheizung kann ich im Menü den Zuheizer auch aktivieren bzw. deaktivieren.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Hallo Nico


    Das würde ich auch gerne wissen!?
    Ich habe mich auch schon über den Menüpunkt gewundert, habe aber auch eine Standheizung!

  • Könnte mal einer den Weg zu dem Menü aufschreiben, ich komm nur zur Klima und das wars ;(

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • ... und gibt es Ateca-Besitzer mit TSI ohne Standheizung, die im Menü "Zuheizer" auswählen können ?

    Ich vermute das die StHz die Zuheizerfunktion übernimmt.
    Soll heißen das sie sich bei kaltem Wetter automatisch zuschaltet und abschaltet.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.