Fehlende Fußraumbeleuchtung: Antwort von SEAT

  • Heute Email von SEAT bekommen.



    Sehr geehrter Herr XXXXXX
    vielen Dank für Ihre E-Mails. Wir freuen uns, dass Sie sich für den neuen SUV von SEAT entschieden haben.
    Gerne haben wir für Sie in unseren Unterlagen nachgesehen. Für den SEAT Ateca ist, laut den aktuellen Verkaufsunterlagen vom Importeur SEAT Deutschland, keine Fußraumbeleuchtung im hinteren Bereich vorgesehen. Wir haben mit Ihrem SEAT Partner XXXXXX Kontakt aufgenommen. Frau XXXX teilte uns mit, dass weder im Kaufvertrag noch im Auftrag eine Fußraumbeleuchtung vorne und hinten vermerkt wurde. Bei der Anpreisung der Fußraumbeleuchtung im Konfirgurator handelt es sich tatsächlich um einen Fehler. Wir bedauern, dass es daher zu Missverständnissen gekommen ist. Bitte beachten Sie jedoch, der Konfigurator von SEAT dient lediglich der Vorstellung unserer SEAT Modelle und kann von der Realität abweichen. Der Fehler wird schnellst möglich behoben.
    Vor diesem Hintergrund, können wir Ihnen leider keine Fußraumbeleuchtung im hinteren Bereich des SEAT Ateca ermöglichen. Wir bitten um Verständnis.
    Trotzdem möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns auf diesen Fehler im Konfigurator aufmerksam gemacht haben. Durch Kunden wie Sie ist es uns möglich, unsere Leistungen zu optimieren und Missverständnisse zu vermeiden.
    Sollten in Zukunft weitere Fragen oder Anliegen zu Ihrem SEAT Ateca aufkommen, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie als Kunden von SEAT betreuen zu dürfen und wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt.
    Mit freundlichen Grüßen


    Jetzt ist es amtlich. :thumbdown:

  • In der Austattungsliste des Händlers steht aber auch "Fußraumbeleuchtung vorne + hinten"

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Bei meinem Fahrzeug ist die hintere Fußraumbeleuchtung sogar in der Ausstattungsliste (laut VIN berbaut) bei "Partslink" aufgeführt. Wenn am Montag mein Ateca kommt werde ich das gleich als erstes überprüfen und reklamieren

  • nicht zu fassen, wie leicht die es sich machen...


    Ich habe für das nichtvorhandensein ebenso 150,- brutto geltend gemacht!


    So einfach gebe ich mich nicht zufrieden!


    Dann hätte ich ja auch nicht EXCELLENCE bestellen müssen, wenn das avisierte gar nicht enthalten ist.... :cursing:

  • Ist zwar OT aber den gleichen Fall hatte ich mal bei einer Trommelinnenbeleuchtung von einer AEG Waschmaschine. Steht zwar im Prospekt, ham wir aber nich und kommt auch nicht rein ! Bin ja mal gespannt was du erreichst....

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Also ich habe mal bei mir nachgeschaut in den Unterlagen. Im Kaufvertrag selbst sind die ganzen Seriensachen leider gar nicht aufgeführt bei mir. Auch keinerlei Anlagen. Was ich habe ist das Angebot auf das ich dann den Kaufvertrag abgeschlossen habe.


    1: Frage ich mich nun generell ob ich mich dann auf das Angebot dann beziehen darf oder auf was sonst ?
    2: Was das Topic hier betrifft. Bei mir steht im Angebot nur "Fußrauminnenbeleuchtung". Also nichts von "hinten".


    Da habe ich also keine Möglichkeit was zu beanstanden ?!

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • Meines Erachtens macht es sich SEAT mit der Antwort doch sehr leicht. SEAT kann sich doch als sog. Weltkonzern nicht einfach auf den den Standpunkt "Irrtum" berufen und damit ist die Sache gegessen. Da muss einfach mehr kommen. Bei einem Fahrzeugpreis, der zwar fair ist, aber in der Regel doch über € 30.000,-- liegt muss man doch erwarten können,dass die gemachten Vorgaben auch dann in der Realität erfüllt werden.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettaussttung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • 1: Frage ich mich nun generell ob ich mich dann auf das Angebot dann beziehen darf oder auf was sonst ?
    2: Was das Topic hier betrifft. Bei mir steht im Angebot nur "Fußrauminnenbeleuchtung". Also nichts von "hinten".


    Da habe ich also keine Möglichkeit was zu beanstanden ?!


    1. Wenn das Angebot (Anfrage) auf dich persönlich bezogen ist, ist dieses rechtlich gültig.
    2. Pech gehabt, dein Fahrzeuge besitzt eine Fußraumbeleuchtung (vorne); damit Vertrag erfüllt.



    Dies stellt natürlich keine Rechtsberatung dar ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Man kann durchaus so argumentieren, dass es sich um das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft handelt und somit um einen Mangel.
    Die Zusicherung kann sogar mündlich (Zeugen) erfolgt sein.
    Dann Frist setzen zur Beseitigung des Mangels unter Androhung Rückabwicklung. Wenn man das möchte.


    SEAT kann dann möglicherweise damit kommen, dass "Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten seien".


    Da sich sowieso einige elektrische Nachrüstungen ergeben wg. Steckdose/ USB in Fond und Kofferraum und 2. Leuchte im Kofferraum, werde ich das einfach selbst ergänzen.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • 1. Wenn das Angebot (Anfrage) auf dich persönlich bezogen ist, ist dieses rechtlich gültig.
    2. Pech gehabt, dein Fahrzeuge besitzt eine Fußraumbeleuchtung (vorne); damit Vertrag erfüllt.



    Dies stellt natürlich keine Rechtsberatung dar ;)

    Hmmmm, dank dir Phil

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • Hat denn irgendwer in Alsbach die fehlende Fußraumbeleuchtung hinten schon erfolgreich reklamiert?

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Würde mich auch interessieren, da ich auch in Alsbach besellt habe.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich habe Alsbach und SEAT DE telefonisch und per Mail informiert. Gestern ein Anruf von Kundencenter SEAT" der Alsbach-Mitarbeiter kümmert sich und nimmt mit der Fachabteilung von SEAT kontakt auf. Ich halte Euch auf dem laufenden. 150 € müssten ja auch drin sein. Ich habe nämlich noch die Konfi. gespeichert und da ist die Fußraumbeleuchtung vorn/hinten exakt so aufgelistet.

  • Ich habe auch gerade noch mal genau nachgeschaut was in meinen Unterlagen dazu steht. Im Kaufvertrag steht dazu nichts drin, da dort nur die Sonderausstattung aufgelistet ist. Im Angebot von Alsbach steht auch nur Fußraumbeleuchtung. Im Ausdruck vom Seat Konfigurator vom 04.08.2016 um 16:28 Uhr steht allerdings "Innenleuchte im Fußraum vorne und hinten" drin. Auf dieses Angebot habe ich mich ja verlassen, denn es wurde mir vom Autohaus24 mit dem Vertrag zusammen zugesendet. Ich werde Alsbach heute schriftlich informieren und berichte dann wenn es was neues gibt.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Danke für die Inormation. Mal sehen ie Alsbach nun reagiert. Ich habe auch dort bestellt.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Seat hat jetzt den Konfigurator korrigiert, auf Fussraumbeleuchtung. Aber auch jetzt wird nicht darauf hingewiesen, dass diese nur vorne vorhanden ist. Nennt man den Bereich hinten, wo man die Füsse hineingestellt, nicht Fussraum? Bei einer "Fussraumbeleuchtung" muss davon ausgehen, dass sie überall vorhanden ist. Sonst muss es korrekter Weise "Fussraumbeleuchtung vorne" heissen.



    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 12.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Mir kommt es fast so vor, als ob jeder im Konfi einen Fehler von Seat sucht, um damit 150€ oder mehr rauszuschlagen. ;kaputt-lach;

    Gruß ATK Blue