OBDeleven

  • Gibt jetzt auch eine Beschreibung, was danach zutun ist, damit die Absenkung überhaupt funktioniert - was es bisher bei mir nie tat...

    Jetzt funktionierts zwar prinzipiell, aber der Spiegel fährt nie dort hin, wo ich ihn zuvor eingestellt hatte...

    Also ein nettes Gimmick, das zeigt, wie es gehen sollte, aber halt nicht wirklich macht was es soll.

    ok, eigenartig... bei unserem funktioniert das tadellos... ok, er könnte natürlich noch etwas weiter absenken - aber wenn man es lässt wie es ist und dann nicht noch selber eingreift, dann fährt der Spiegel ab ca. 15-20 km/h Vorwärtsfahrt wieder in die eingestellte Ausgangsposition... also ich finde das super, immerhin gibts das bei vielen anderen Autos überhaupt garnicht... :)


    LG

  • Ich habe das 2x wiederholt:

    1.) Schalten Sie die Zündung ein

    2.) Aktivieren Sie die Spiegelabsenkung über das Fahrzeugdisplay

    3.) Stellen Sie den Spiegelschalter auf R

    4.) Bewegen Sie den Spiegel manuell auf die Position, die gespeichert werden muss

    6.) P-Getriebe einlegen

    7.) Schalten Sie die Zündung AUS


    Dann Zündugn an/Motor an - kurz rückwärts bwz. wieder vorwärts - Spiegel senkt sich ab, bzw. kehrt wieder zurück. Auch wenn ich nach dem Retourfahren auf P stelle und Zündung aus (also den Wagen abstelle).

    NUR - der Spiegel senkt sich weder auf die zuvor gespeicherte Position, noch kehrt er wirklich in die Ausgangsstellung zurück - da fehlt für beide Endpositionen noch ein gutes Stück.

    Aber vielleicht muss sich das ja noch "einpendlen" ...

  • Ich meine, diese beiden Fehler beim Codieren des Trailer Assist auch gehabt zu haben. Bei mir hat es funktioniert, einfach noch einmal zurück zu gehen und das Steuergerät zu aktualisieren. Danach hat er die Änderungen übernommen.

    Du meinst mit Haken im Bit, aber unbestätigt, das Gerät zu aktualisieren oder die Änderung verwerfen und dann die Aktualisierung?

    Mittlerweile habe ich übrignes noch ein grundsätzlicheres Problem: Die Verbindung zum Adapter wird mit "Gerät nicht autorisiert" (oder so ähnlich) verweigert. Könnte damit die BT-Autorisierung gemeint sein?

  • Ich habe den Trailer Assist noch unter Android codieret und bin bei den Fehlern nur mit der Rückwärts-Taste am Handy in den Menüs zurück gegangen, bis das Steuergerät wieder kam. Dann hier nach oben gezogen, um es erneut auszulesen. Und dann die Codierung noch mal gemacht. Diesen falschen Diagnosemodus hatte ich definitiv auch im ersten Versuch.


    Dieses nicht autorisiert hört sich für mich so an, als wäre der Zugriffscode nicht eingegeben worden. Der ist bei manchen Steuergeräten erforderlich und steht auch mit in den Anleitungen in der Filebase. Kam dazu eine Abfrage? Ansonsten trage ihn mal manuell unter Zugrifffsberechtigung ein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Danke.

    Das mit den Zugriffscode kann sich nicht auf die STG beziehen, da schon keine BT-Verbindung zustande kommt. Habe den Standardcode für den Adapter im Netz gefunden (1234) und werde demnächst mal testen.

  • Wenn ich auf Verbinden klicke, kreiselt die Schaltfläche für ein paar Sekunden, dann erscheint unten besagte Fehlermeldung.

    Das mit dem Auswahlzwang kannst Du unter Einstellungen/Gerät ändern.

  • Genau das werde ich testen.

    Auch, daß ich BT ausschalte, dann soll ja nach schon etwas älteren Beiträgen hier im Forum die App selber auffordern, BT zu aktiiveren. Dann habe es mit dem Koppeln in den allermeisten Fällen geklappt.

  • Wenn der Adapter mit einer anderen Device funktioniert - könnte auch das Löschen der Daten/Cache und Neuinstallation der APP helfen.

    Ich hatte einmal ein Problem mit Amazon PrimeVideo - letztendlich half nur das Zurücksetzen des Tablets mit kompletter Neuinstallation aller APPs ... hoffe für Dich, das Dir das erspart bleibt (wenn der Adapter funktioniert...).

  • <p>Ich würde auch versuchen, erst einmal auf dem Handy in den Systemeinstellungen den Adapter aus den Bluetooth-Geräten zu löschen und die App vollständig neu zu installieren. Hast du in den Einstellungen der App mal probiert, diesen Schalter „vor Verbindung fragen“ auf die andere Einstellung zu setzen? Es wurde in letzter Zeit in der ODBeleven Facebook Gruppe hier häufiger von einem damit zusammenhängenden Verbindungsproblem berichtet.</p>

  • Danke für Eure Tips.

    Ich habe zunächst mein Tablet genommen und die App installiert. Verbindung klappte sofort (auch ohne BT-Code 1234). Ich konnte auch den Trailer-Assi zuende kodieren (ohne weitere Probleme).

    Dann habe ich auf dem Handy die App deinstalliert, durchgestartet und neu installiert. Jetzt funktioniert es auf beiden Geräten (wieder).

    Wo dieser Fehler mit dem nichtautorisierten Gerät plötzlich herkam, kann ich nur vermuten. Erstmals hatte ich nach dem Abbruch der Versuche, den Trailer-Assi zu installieren, in der App auf "Abmelden" getippt. Weiß der Geier, was das eigentlich bewirkt. Ab da war die Connection gekappt.

  • So ich bin auch gerade am rumtesten, habt ihr eigentlich ein STG 05 drin? Offenbar wird mir keins für MJ2019 angezeigt.

    Ich wollte die automatische Abschließung beim verlassen mit kessy aktivieren

  • So ich bin auch gerade am rumtesten, habt ihr eigentlich ein STG 05 drin?

    Manchmal "verschwinden" STG bei OBD11 temporär.


    In diesem Beitrag geht es zwar um STG 5F, vielleicht hilft dir die Lösung aus #23


    OBDeleven findet Steuergerät nicht mehr

    Gruß Bernd

  • Muss ich wohl noch mal schauen. Im Moment brauche ich es doch nicht mehr weil diese automatische Türschliessung doch irgendwie schwachsinnig ist 👍🏻 aber danke trotzdem

  • Ambientebeleuchtung Farben hinzufügen über App...von OBDeleven.


    Da meldet er mir - nicht verbaut=O.


    So ein obwohl ich Ambientebeleuchtung serienmässig habe. Kennt das noch jemand?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...