OBDeleven

  • Habe hier mal etwas aufgeräumt. Hier geht es nur um die Software/Hardware OBDeleven. Fragen nach Codierung bitte in den entsprechenden Threads stellen oder neues Thema aufmachen, danke. :)

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich hab jetzt auch das pro bestellt.

    SEAT Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS , Exclusive 8Jx19" , Cappucino Beige , Alcantara-Paket , Alarmanlage , Fahrassistenz-Paket II , Navigationssystem Plus , SEAT Sound System , Panorama-Glas-Schiebedach , Winter-Paket , Bestelllt: am 20.12.2016 Lifertermin: 16W,21W/2017 Abholung: 06.04.2017

  • Hallo,
    "ODBeleven", kann das eigentlich jeder? Technisch/Informationstechnisch bin ich nicht ganz unbegabt. Bei ca. 60€ Einsatz kribbelt es bei mir in den Fingern, so ein Teil zu bestellen. Bei den ganzen Posts habe ich so den Eindruck, als wenn sich dort die "Spezies" unterhalten. PC, Tablet und Smartphone sind vorhanden, jeweils mit der neuesten Software.
    Oder sollte man lieber die Finger davon lassen und sich einem "Fachmann" anvertrauen?
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,


    das selbst codieren birgt immer eine Risiko etwas falsch zu machen und dann anschließend einen bis zu 40000 € Euro schweren Briefbeschwerer da stehen zu haben. :D


    Wenn man aber einfach etwas technisches Verständnis und auch nicht einfach Hirnlos im Internet gefundene Codes blind abtippt, dann kann man kleine Dinge auch selbst hinbekommen. ;)


    Wichtig ist es, sich gründlich in die Materie hineinzulesen und auch bei youtube gibt es ein Haufen gute Tutorials die einem das ein oder andere zum Umgang mit dem z.B. OBDeleven umzugehen. Ist man sich unsicher oder erscheint etwas anders als in dem HowTo was man gelesen hat, dann lieber abbrechen und die Finger davon lassen.


    Auch sollte man sich immer die Änderungen notieren die man vornimmt. Also alte werte und die neuen. OBDeleven z.B legt eine History an, wo man sehen kann was sich geändert hat. Trotzdem ist man sehr gut beraten sich immer ein Backup der Einstellungen vom Steuergerät zu machen, bevor man etwas verändert. So hat man die Möglichkeit ein restore durchzuführen.


    Ich habe mich jetzt erst selbst mit dem Ateca in die Materie eingearbeitet und das ein oder andere bei mir codiert.


    Ein Rest Risiko bleibt aber also immer!
    Auch bekommt Seat sehrwohl mit, wenn du was in den Steuergeräten veränderst. Jedes Auto ist bei denen mit der Grundkonfiguration im System gespeichert. Änderungen fallen also auf wenn sie direkt nachgucken. Auch loggen die Steuergeräte selbst Zugriffe auf diese.


    Trotzallem ist man selbst dafür verantwortlich was man macht. Ob man das sich alles jetzt selbst zutraut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann einem niemand abnehmen. Sagt man nein, lieber nicht, dann muss man ohne Änderungen leben oder sich das in einer Werkstatt oder codierer in der Nähe machen lassen.

  • So am Dienstag habe ich mir OBD 11 bestellt.....jetzt warte ich auf beides.... Ateca und Obd 11 .....denke mal das OBD11 vor meinem Ateca da ist .....dann kann ich an meine LEON 5F schon mal üben

  • Wie sammelt man die Punkte?

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Hallo,


    nach langer krankheitsbedingter Abwesenheit, habe ich hier mal eine Frage.


    Unter den vorgefertigten Anwendungen (1 Klick), habe ich "CENTRAL LOCK WITH IGN" gefunden.


    Für was ist diese Anwendung? Zentralverriegellung/Zündung?


    LG Bernard

  • Ich vermute jetzt mal, dass wenn du die Zündung ausschaltest, die Zentralverriegelung entriegelt. Die öffnet ja sonst erst, wenn du eine Tür von innen öffnest.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • @Columbo


    Danke!


    Also, dass bei ausgeschalteter Zündung die Türen dann von außen zu öffnen sind und die HiJack-Funktion inaktiv ist.


    Brauche ich nicht!


    LG Bernard

  • Ich würde gerne an meinem ATK die Verkehrszeichenerkennung codieren, oder codieren lassen. Ist hier im Forum jemand aus dem Kreis Heinsberg, oder Mönchengladbach, der VCDS oder OBDeleven hat und sich das zutraut?

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich würde gerne an meinem ATK die Verkehrszeichenerkennung codieren, oder codieren lassen. Ist hier im Forum jemand aus dem Kreis Heinsberg, oder Mönchengladbach, der VCDS oder OBDeleven hat und sich das zutraut?

    Schau dir bitte die VCDS Tabelle an dort wirst du fündig.
    Klick

  • Steht bei OBDeleven als 1 Klickanwendung zur Verfügung.


    LG Bernard

  • Hallo S/Anhaltiner und Umgebung,


    habe das OBDEleven Pro und fast 700 Coins (Punkte). Mein Ateca bekomme ich aber erst im Mai. Wer also etwas auf eigenes Risiko codieren möchte, einfach bei mir melden. Natürlich alles kostenfrei. Bin absoluter Laie und bin einfach nur neugierig,
    ob das wirklich klappt. :friends:


    Grüße aus Dessau von PETER

  • Steht bei OBDeleven als 1 Klickanwendung zur Verfügung.

    Hallo argus,
    das zweifele ich an! Ich kann es zwar noch nicht probieren,aber bei der Trockenübung
    wird diese Lösung noch nicht angeboten. Schön wenn du RECHT hättest.
    Freue mich auf die Antwort!
    LG PETER :friends:;;brav;;

  • Hallo argus,das zweifele ich an! Ich kann es zwar noch nicht probieren,aber bei der Trockenübung
    wird diese Lösung noch nicht angeboten. Schön wenn du RECHT hättest.
    Freue mich auf die Antwort!
    LG PETER :friends:;;brav;;

    Dar ich fragen was du unter trocken Übung meinst?
    Wenn du noch keinen ATECA hast.
    An was hast geübt?