OBDeleven

  • Menu - Einstellungen - Orientierung.


    Automatisches Drehen scheint nicht zu funktionieren.

  • Bezugnehmend auf #180... Wenn man beim Licht was Ändert muss man hinterher zwingend die Grundeinstellung durchführen und dann diese auch noch quittieren - sonst kommt es nach dem Starten immer zu einer Fehlermeldung!

    Ich habe ein wenig experimentiert und u.a. das dynamische Kurvenlicht, das offroad Light und das Stadtlicht freigeschaltet... habe aber keinerlei Änderung im Verhalten feststellen können.


    Es wäre schön, wenn man irgendwo die Bedeutung der diversen Lichtfeatures nachlesen könnte. So ist das Try&Error...

  • Hallo,

    hat schon jemand die automatische Spiegelanklappung codiert und es geschafft, das automatische ausklappen beim aufschließen rauscodieren können? Egal was ich mache, die klappen immer auf. Beim Arona und beim Leon von Freunden klappen die erst aus, wenn sie die Zündung anschalten.

    Grüße

  • Gibt es nun eigentlich eine vollumfängliche Version für iOS ?

    Ich lese auf deren Webseite überall nur etwas von iOS Beta und Android.

  • Gestern neue SW -Version (0.20.5) gekommen.

    Habe jetzt für die Ambientebeleuchtung einen "Regenbogen" an Farben - sind jetzt insgesamt 30 Farben ... Ob man das "braucht"? Ist doch wurscht! Wer stellt schon solche Fragen bei so einer Spielerei?!

    Und endlich funktioniert jetzt via APP die Spiegelabsenkung bei Einlegen des Retourganges (Modelljahr 2018) - gibt jetzt eine super Beschreibung was man wie machen muss!

    Muss aber sagen - habe daran nicht wirklich was verpasst... Die Absenkung und Rückstellung ist ohne manuelles Nachjustieren ziemlich wertlos - na ja, zumindest funktioniert es prinzipiell.

    Was nicht funktioniert hat ist das Aktivieren des "GreenMenü" - dafür habe ich jetzt bei gleichzeitigen Gedrückthalten der Tasten RADIO und NAVI alle empfangbaren Sender gespeichert bekommen...

  • Ja, OBD 11 hat in den letzten Tagen mehrere Updates eingespielt.

    Und nun ist mir folgende seltsame Problematik aufgefallen:


    Ich habe, unabhängig von den Updates, am WE meine Verbrauchsanzeige prozentual angepasst. Natürlich nicht ohne vorher einen Komplettscan durchzuführen.. Außer einem temporären sporadischen Fehler war alles OK.

    Also habe ich besagte Anpassung vorgenommen. Alles hat problemlos geklappt, die Verbrauchswerte wurden sofort im BC aktualisiert.

    Doch nun kommts:

    Als ich nochmals ins Änderungsprotokoll gesehen habe fiel mir folgende Merkwürdigkeit auf:

    Wie von Geisterhand hatten sich in mehreren Steuergeräten die Parameter verstellt.

    Und zwar u.a. bei Airbag, Lenkhilfe, Spurwechselassistent – Steuergeräte, von denen ich bisher grundsätzlich die Finger gelassen habe und auch lassen werde!

    Diese Veränderung ist jedoch bereits VOR DER ANPASSUNG der Verbrauchsanzeige protokolliert. Die zeitliche Reihenfolge sieht also wie folgt aus: Komplettscan - Änderungen in den von mir unangetasteten Steuergeräten – (gewollte) Änderung der Verbrauchsanzeige.


    Alles läuft jedoch normal und ein erneuter Scan lief ohne Fehler durch!


    Kennt jemand das Problem bzw. ist es überhaupt ein Problem? :S


    Euch allen einen schönen Wochenstart :thumbsup:

  • Anfangs als ich OBD11 ganz neu bekam und u.a. die "Zeigerinszinierung" codiert hatte, ist mir aufgefallen, dass danach bei anderen Codierungen diese Einstellung erneut verändert wurde (lt. Protokoll) - ich habe jedoch an dieser Codierung nie was geändert ... Funktioniert hat es dennoch wie von mir codiert.

    Auch jetzt funktioniert alles wie es soll, obwohl ich jedesmal eine Fehlermedung im STG 17 "Fehlende Busnachricht" o.ä. erhalte (was angeblich mit der VZE zusammenhängen soll, die aber wie gewohnt arbeitet).

    Also gibt es offenbar Fehlermeldungen, die weniger bis gar nicht dramatisch sind.

  • Kurios ist ja, dass die ungewollte Änderung von langen Codierungen in verschiedenen Steuergeräten laut Protokoll nach dem Scan und VOR meiner Codierung der Verbrauchsanzeige geschehen ist - also vollkommen ohne mein eigenes Zutun.

    Fehlermeldungen kommen nicht und aufgefallen ist es mir halt nur im Verlaufsprotokoll, da dort plötzlich Änderungen in Steuergeräten standen, an denen ich noch nie eine Änderung / Codierung durchgeführt habe.

    Der Grund dafür würde mich schon mal näher interessieren...….

  • Danke für den Tipp!

    Allerdings werde ich mit meinem speziellen Problem auch dort nicht wirklich fündig.

    Wobei es bis jetzt noch gar kein Problem ist.

    Als ich heute unterwegs war habe ich sowohl vor Fahrtantritt als auch am Fahrtende einen Scan durchgeführt - und es gibt, bis auf die eine obligatorische Meldung, dass die Navidaten nicht freigeschaltet sind, keinerlei Fehlermeldungen!

    Und das trotz der selbstständigen Änderungen in den langen Codierungen mehrerer Steuergeräte.

    Die Ratlosigkeit steigt weiter....?(

  • Fahrzeug Software wurde aktualisiert durch OBDeleven...


    Ob das wirklich möglich ist?


    Ob da VAG auch die Finger im Spiel hat?


    Daten zu Forschungszwecken hätten sie genug. Dafür bekommt der Benutzer dafür hin und wieder ei kleines Software update für sein Auto.;)


    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Naja, diese Überlegung hatte ich auch schon ernsthaft angestellt. Aber irgendwie schien es mir relativ unwahrscheinlich.

    Obwohl diese Änderungen ja bereits gleich nach der Verbindung zwischen OBD-Stecker mit dem Handy und dem Full Scan registriert sind.

    Die eigentliche Codierung der Verbrauchsanzeige habe ich laut Protokoll ca. 3 Minuten später ausgeführt. Das bedeutet ja wohl, dass die Änderungen auch ohne zusätzliche Codierung eingetragen worden wären.

    Dieses Phänomen müssten dann aber auch andere ATK-Fahrer feststellen wenn sie ihr OBD jetzt nach dem Update anschließen.

    Vielleicht beobachtet es ja jemand und berichtet ebenfalls.

  • Ich habe den Verdacht, daß die bei OBD11 mit der ganzen Anpasserei für iOS etwas kräftig vermurkst haben.

    Wollte den Trailer-Assi kodieren, jedoch kommt bei der Bestätigung der Bit-Änderung im STG17: Funktion nicht verfügbar.

    Wollte dann erst einmal mit STG 6C weitermachen, dort aber erscheint die Fehlermeldung: Falscher Diagnosemodus. Der steht aber für alle Steuergeräte auf VW.

  • Meinst du, dass diese Anpassung auch Auswirkungen auf Android haben kann?


    Habe jetzt nochmal nachgesehen - es sind die langen Codierungen von 8 Steuergeräten in 1:35 Minuten verändert worden. Schon allein die kurze Zeitspanne dürfte wohl eindeutig belegen, dass man das manuell gar nicht hinbekommen kann.

    Die eigentlich gewollte Codierung hat jedoch problemlos geklappt.

  • diabolo007 Hattest du zwischenzeitlich mal ein anderes Fahrzeug am Adapter? Bei mir hatte es danach ebenfalls in der Historie irgendwelche Änderungen angezeigt, die ich niemals vorgenommen habe. War aber, wie sich herausstellte, nur ein Anzeigefehler - tatsächlich wurde nichts geändert. Es hat nur die Codierungen der Fahrzeuge untereinander verwechselt. Es gibt dazu auch einen Thread im offiziellen Forum.


    cracker09 Ich meine, diese beiden Fehler beim Codieren des Trailer Assist auch gehabt zu haben. Bei mir hat es funktioniert, einfach noch einmal zurück zu gehen und das Steuergerät zu aktualisieren. Danach hat er die Änderungen übernommen.


    olli-fr Meinst du mit App die 1-Click-Codierung? Funktioniert das so, dass der Spiegel nur etwa 1 cm abgesenkt wird, sich die Einstellung aber nicht auf eine Position speichern lässt?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • tobi86 Ja, genau die. Gibt jetzt auch eine Beschreibung, was danach zutun ist, damit die Absenkung überhaupt funktioniert - was es bisher bei mir nie tat...

    Jetzt funktionierts zwar prinzipiell, aber der Spiegel fährt nie dort hin, wo ich ihn zuvor eingestellt hatte...

    Also ein nettes Gimmick, das zeigt, wie es gehen sollte, aber halt nicht wirklich macht was es soll.

  • Mal eine Frage zur iOS App dazu. Auf der Seite von denen steht das da vieles in Entwicklung ist und irgendwie das dort viele Sachen in Q1 etc fertig sein sollte. Ist das der Fall und die Seite nur nicht aktuell oder kann man mit iOS damit eigentlich nix anfangen gerade?


    Wollte mit dem VCDS Kabel meines Bruders gestern codieren, aber das zu alt :D