Launch Control: Anleitung

  • Habe gestern das erste mal die Funktion "Launch Control" im Ateca getestet und wollte hier einfach mal kurz berichten, was es zu beachten gibt wenn ihr so auch mal starten wollt. (ohne extra Bedienunganleitung zu studieren, etc.)


    Laut Bedienungsanleitung ist diese Funktion bei Dieselmotoren größer 125 kW und Benzinmotoren größer 140 kW mit DSG vorhanden.


    Bevor es los geht, gibt es folgende Sachen zu beachten:


    - Motor muss auf Betriebstemperatur sein
    - ESP muss unter Car/Menü/auf ESP Sport stehen
    - Fahrmodus Sport muss gewählt sein oder alternativ der Wählhebel auf Stellung "S"
    - Lenkrad muss "gerade aus" stehen


    Bitte beachten, dass mit aktiviertem "ESP Sport" die Stabilisierungskontrolle, Antischlupfregelung sowie Front-Assist nicht aktiv sind.


    Nun müsst ihr mit dem linken Fuß das Bremspedal mindestens 1 Sekunde drücken und gedrückt halten. Anschließend mit dem rechten Fuß das Gaspedal bis zum Kick-Down durchdrücken (Vollgas). Im FIS kommt nun die gelbe Meldung "Launch Control aktiv".
    Nun hält der Motor eine Drehzahl von 2.000 min−1 beim Dieselmotor beziehungsweise 3.200 min−1 beim Benzinmotor.


    Das Loslassen der Bremse mit dem linken Fuß bewirkt nun ein schlagartiges Einkuppeln und das Auto sprintet los.


    Hier nun der Hinweis, bitte in jedem Fall die Regeln und Vorschriften der StVO zu befolgen und in keinem Fall andere zu gefährden :!:



    Ich muss sagen, dass man durch das Launch Control Programm die 400 Nm im großen TDI ziemlich zu spüren bekommt - es ist schon fast ein Schlag ins Kreuz, wenn man startet.
    Außerdem gibt es noch anzumerken, dass bei diesem Startvorgang die Materialien Motor/Getriebe/Antriebsstrang sehr stark belastet werden, was natürlich einen höheren Verschleiß zur Folge hat.


    Alles in allem ein nettes Gimmick, welches man aber wahrscheinlich zu 99,9 % im Alltag nie brauchen wird.


    Viel Spaß nun beim Top Gear bzw. Grand Tour zuhause probieren ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Danke @Phil1992!


    Du warst schneller! :thumbsup:


    Hast Du auch die Zeit im Sprint (0-100 km/h) gemessen?



    Hier nun der Hinweis, bitte in jedem Fall die Regeln und Vorschriften der StVZO zu befolgen und in keinem Fall andere zu gefährden

    Du meinst sicherlich die §§ 1 und 3 StVO!


    LG Bernard

  • Super Bericht, wusste gar nicht, dass das meiner auch hat! 8o


    Ich nehme an, dass dabei der Allrad sofort dabei ist, um möglichst viel Traktion zu haben.
    Drehen dann alle 4 Räder durch?

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hast Du auch die Zeit im Sprint (0-100 km/h) gemessen?

    Leider nicht. Jetzt wo du es sagst. Habe mir den Laptimer codiert, soweit ich mich erinnere, hat dieser sogar die Funktion, ab Start bis 100 zu messen. Werde ich nächste Woche testen.



    Du meinst sicherlich die §§ 1 und 3 StVO!

    Korrekt. StVO. Kanns leider nicht mehr Bearbeiten. Wenn einer der Mod's so nett wäre?



    Ich nehme an, dass dabei der Allrad sofort dabei ist, um möglichst viel Traktion zu haben.
    Drehen dann alle 4 Räder durch?

    Allrad lag sofort an und es drehte kein Rad durch - zumindest habe ich nichts gemerkt. Trotz nasser Straße.
    Ist mir aber auch schon beim normalen Fahren im Sportmodus aufgefallen, dass der Ateca mit Allrad nen ziemlich genialen Antrieb hat.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hast Du auch die Zeit im Sprint (0-100 km/h) gemessen?


    Gerade eben bin ich mal dazu gekommen. Das Ergebnis ist halt relativ schwammig; zwar startet der Lap-Timer automatisch beim starten, wenn mann 100 erreicht hat muss man aber manuell stoppen^^


    Und bevor Fragen aufkommen: Ich habe den Lap-Timer vom Cupra im FIS codiert.


    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Habe es klassich mit der Stoppuhr gemacht. Ergebnis 7,5 sec.


    War über den Laptimer irritiert. ?( Habe nämlich etwas für von 0 auf Hundert gesucht.


    @Phil1992 Was ist so anders am Laptimer vom Leon Cupra?


    LG Bernard

  • Original gibt's doch im Ateca keinen Laptimer im FIS.


    Viele Grüße
    Philipp

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ach in der MFA 8o


    Habe schon darauf geschielt und habe kurz gegrübelt.


    Hast du dafür eine Anleitung zum Codieren?


    LG Bernard

  • Aktivierung des Laptimer
    STG 17 (Schalttafeleinsatz) Lange Codierung
    Byte 1 - Bit 3 aktivieren


    ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • @Phil1992


    Danke!


    Werde berichten wenn ich es hinbekomme.


    LG Bernard

  • Gerade durchgeführt! :D


    Mit OBDelven noch leichter als gedacht, aber etwas anders. Hat nur ein paar Sekunden gedauert.


    -STG 17
    -Codierung
    -Rundenzähler aktivieren
    -mit grünem Häckchen bestätigen


    Entschuldigung für OT


    LG Bernard

  • Gerade getestet.
    Is ja der Wahnsinn. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Leder schwarz

    19" / Heckklappe elektr. / WSS beheizbar / Fahrersitz elektr. / Panoramadach / Navi Plus inkl. Full-Link & Sound-System /
    DAB+ /
    Connectivity-Box /
    Fahrassistenz-Paket V / Parklenkassi m. Einparkhilfe vo+hi / Top View Kamera / Sportpedale / Reserverad

  • Also verstehe ich es richtig, dass dies beim 1.4 TSI 4Drive DSG nicht möglich ist/wäre?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Also verstehe ich es richtig, dass dies beim 1.4 TSI 4Drive DSG nicht möglich ist/wäre?

    Da laut Betriebsanleitung 140 kW größer/gleich bei Benzinmotoren vorhanden sein müssen, dürfte es nicht möglich sein.


    Aber, versuch macht "kluch" :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Also verstehe ich es richtig, dass dies beim 1.4 TSI 4Drive DSG nicht möglich ist/wäre?

    Da laut Betriebsanleitung 140 kW größer/gleich bei Benzinmotoren vorhanden sein müssen, dürfte es nicht möglich sein.


    Aber, versuch macht "kluch"


    @chichi47 einfach mal ausprobieren!


    Wie in der Anleitung beschrieben.


    1. ESP abschalten
    2. auf "S" oder "Sport" stellen.
    3. Bremse länger wie 1 sec. treten
    4. Vollgas geben


    anschließend Bremse lösen.


    Sollte sich die Drehzahl beim voll durchtreten des Gaspedals nicht auf ca. 2000 U/min einpegeln, funktioniert es nicht bzw. Lauch-Control ist nicht vorhanden!

    Wie @Phil1992 oben schon erklärte.



    Beim Benziner ist die Regeldrehzahl gegenüber den Diesel (2000 U/min) geringfügig anders.


    LG Bernard

  • okay, dann teste ich es mal, wenn ich meinen habe und der eingefahren ist. :thumbsup:

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup: