VCDS Verkehrszeichenerkennung

  • (Zitat von bauks)



    Dann könnte es sein, das die ODB11 Anleitung hier nicht vollständig funktioniert. Mehr als Geschwindigkeit geht damit nicht.


    Bin gerade nochmal beim Auto gewesen und habe alle Codierungen überprüft. Kein Fehler.


    Liegt es evtl. am V-Cockpit, oder am Modelljahr 2018?


    Angezeigt werden nur Geschwindigkeitsschilder (auch mit Einschränkungen) und das alle Verbote aufgehoben Schild.

  • Bzw wenn mann dann die VZE von oben auf die mitte schaltet sieht mann auch die anderen Verkehrszeichen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bzw wenn mann dann die VZE von oben auf die mitte schaltet sieht mann auch die anderen Verkehrszeichen.

    richtig.. man muss in die verkehrzeichen uebersicht rein.. geht sogar bei mir mit ohne navi und mono display

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Ich meine mich zu erinnern, dass im Navi zwei Zeichen untereinander dargestellt werden (fahre selten mit Navi, bin daher nicht völlig sicher).
    Werden zwei (oder mehr) Schilder erkannt (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot), so wird das zweite Schild in der Kompaktansicht im KI (also mittig, oben) nur angedeutet - es sieht dann so aus, als wäre hinter der Schild der Geschwindigkeitsbegrenzung ein weiteres Schild leicht versetzt, von dem man aber nur den roten Rand sehen kann. Für die Volldarstellung muss man im Kombiinstrument die VZE Ansicht wählen.

    VZ mit Zusatzzeichen habe ich aber noch nie im Display gesehen (wie lt. Anleitung),

  • bauks

    Ist richtig wie du es schreibst, wobei ich im Navi noch nicht drauf geachtet habe

    Oben im KI sieht es so aus als ob noch ein Verkehrszeichen hinter dem angezeigten ist, wenn man dann auf die Ansicht vom VZE geht sieht man 2 Schilder!

    Das System erkennt dann auch wenn z.b. 100 erlaubt ist und bei Regen nur 70 anhand des Scheibenwischers welche Geschwindigkeit gerade gilt

    LG

  • Ach, das erkennt der anhand des Wischerbetriebes? Respekt. :)


    Hier ein Foto der "Kompat"-Darstellung zweier Schilder (der Zahlenwert im vorderen Schild ist leider auf dem Foto nicht sichtbar, ist aber vorhanden *g*).

  • Bei mir sieht es auch so aus.

    heute habe ich mich gewundert, bei regen ging das Licht an. Habe dann im car Menü geguckt und gesehen das man das auswählen kann :thumbsup:

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Hallo, fahre seit ca. 3 Wochen den ATK MJ 2018 mit sehr guter Ausstattung.


    Nun habe ich die VZE freischalten lassen. Ist es möglich auch die Aufgehoben schilder anzuzeigen?

    (Aufhebung der Geschwindigkeit, Überholverbot,...)


    Habe mal in einem Leon forum gelesen das es geht. Finde Aber den angegebenen Codierpunkt nicht.


    STG A5

    STG Anpassung

    Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen.


    Das finde ich nicht. Möglicherweise liegt es am Modeljahr 2018?


    Grüsse aus Österreich

    Daniel

  • Erschließt sich mir zwar nicht ganz, bin aber gespannt.

    Nette Grüße

  • Ich bin mir sicher, dass ich ein solches Schild an meiner nachträgl. codierten VZE am MJ2018 schon gesehen habe. ;)

  • Ein "Aufhebungsschild" habe ich bisher in der MFA oder im Navi noch nicht gesehen.

    Wenn die VZE so ein Schild erkennt, wird einfach die Anzeige des Geschwindigkeitslimits angepasst - also von zb. 70 auf 100 oder auf der AB von 80 auf 130 etc. (zumindest in AT). Ob die VZE inzwischen schon die Streckenweise erlaubten 140 erkennt und anzeigt, weiß ich nicht. Auch nicht was in DE angezeigt wird, wenn das Speedlimit komplett aufgehoben wird.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das Aufhebungsschild nach Erkennung nur ein paar Sekunden erscheint bevor die Anzeige dann völlig verschwindet (weil bspw. "unlimitiert"). Aber ich gebe zu, das ich zunehmen unsicher werde... Kann ich aber erst nä. Montag wieder checken. ;)

    Generell scheint es das im Konzern aber zu geben. :)

  • ja genau diese meine ich.. mir ist noch nicht aufgefallen dass es nur kurz anzeigt.. ich habe es noch nicht gesehen..


    wenn man auf seite 1 geht sieht man sogar die codierung die ich meine. (beitrag 1 glaube ich)

    die ich aber leider nicht im STG finde..

  • Habe ich auch noch nie gesehen!;)

    Wahrscheinlich in Deutschland für Vollgas auf der Autobahn ....

    Sonst schließe ich mich dem Kommentar von olli-fr an!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Fahr auf die Autibahn auf wenn keine Streckenbegrenzung ist, siehst du das VZ.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wahrscheinlich in Deutschland für Vollgas auf der Autobahn ....

    Nein, auch dort erscheint nur eine weiße 130 auf blauen Grund, eben Richtgeschwindigkeit, wenn ich mich recht erinnere, werde das heute mal genau beobachten.

    Nette Grüße