VCDS Verkehrszeichenerkennung

  • Vielen Dank für die Anleitung! Ich bin zwar seit 2009 VCDS User, hab mir aber für 50€ dann doch noch mal das OBDEleven gegönnt. Heute ausprobiert und eben gleich die VZE programmiert. Werde die Tage berichten ob alles funktioniert.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Was bedeutet in diesem Zusammenhang "große Kamera"? Bei welcher Konfiguration habe ich diese verbaut?

    Seat Ateca 1,4 TSI DSG 2WD 110 kW Nevada weiß, Xcellenz, Panoramadach, "kleines" Navi, Alcanta schwarz, Full Link, Assistenzpaket 3 (Fernlicht-, Spurhalte-, Toter Winkel Warn- und Ausparkassistent), Technology-Paket (ACC, Winterpaket, Park-LenkAssistent, Piepser vorne)
    Bestellt am 29/09/16 als EU-Import; Produktion: Nur Gott weiß alles...

  • Oh schade. Das heißt, da ich kein Top View habe, ist keine nachträglich Codierung der VZE möglich? Eigentlich ist die Frage ja schon beantwortet aber ich hoffe noch auf eine Möglichkeit...

    Seat Ateca 1,4 TSI DSG 2WD 110 kW Nevada weiß, Xcellenz, Panoramadach, "kleines" Navi, Alcanta schwarz, Full Link, Assistenzpaket 3 (Fernlicht-, Spurhalte-, Toter Winkel Warn- und Ausparkassistent), Technology-Paket (ACC, Winterpaket, Park-LenkAssistent, Piepser vorne)
    Bestellt am 29/09/16 als EU-Import; Produktion: Nur Gott weiß alles...

  • Ohne Seat keine offizielle Codierung möglich.

    mal ne naive Frage


    ist das Codieren dann nicht illegal ?


    Scheinbar nicht, sonst hätte Peter dem wilden Verbreiten der Möglichkeiten schon Einhalt geboten


    ich schreibe im Namen aller, die dafür an SEAT bezahlt haben


    ui, da wird es jetzt wilde Proteste hageln,
    vielleicht liege ich auch falsch

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hi

    Hi Mal auch naive Frage.
    Bist du nicht langsam müde solche Fragen bei jeder Codierung Veröffentlichung zu stellen ?
    Eventuell wiederhole ich mich, aber es ist erlaubt da kein Eingriff in Software statt findet sondern in Optionen die schon verfügbar sind.
    Und obwohl ich selbst OBDLEVEN besitze hab ich auch schon von der Werkstatt paar Sachen codiert bekommen, ohne irgendwelche Fragen oder so.


    Nicht für ungut.

  • @reflexsilber.....Ich verstehe nicht was du für eine Sonderzahlung an Seat geleistet hast.....Ich habe dort für ein Fahrzeug bezahlt das ich ,im gesetzlichen Rahmen, an meine Vorstellungen anpasse......Und wenn ich ihn rosa lackiere und dadurch meine Garantie verliere, dann ist das meine Sache.Mir ist kein Gesetz bekannt welches dieses verbietet.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Oh schade. Das heißt, da ich kein Top View habe, ist keine nachträglich Codierung der VZE möglich? Eigentlich ist die Frage ja schon beantwortet aber ich hoffe noch auf eine Möglichkeit...

    Das würde mich jedoch wundern - ich wüsste nicht, dass die für VZE genutzten Kameras andere sind bei TopView als bei einem Seat ohne TopView und mit ACC.

  • mal ne naive Frage
    ist das Codieren dann nicht illegal ?


    Warum eigentlich in extra Großer Schrift zitiert? :huh:


    Übrigens bedeutet keine Offizielle Freigabe von Seat nicht zwangsweise das man was illegales tut. Damit wurde nur gesagt, das der Freundliche es mit seinen Gerätschaften es nicht nachträglich codieren kann.



    ich schreibe im Namen aller, die dafür an SEAT bezahlt haben

    Ob du es glaubst oder nicht, ich hätte es gern dazu bestellt und es auch bezahlt. Aber Seat hat es nur im Assistenz Paket V angeboten und das gab es aber auch nur in Verbindung mit DSG. Warum auch immer.
    Mein Autohaus hat sich übrigens darüber gefreut als ich Ihnen mitgeteilt habe dass ich das bei mir nachträglich codieren konnte und es auch funktioniert. Denn sie hätten es gern bei mir codiert gehabt, wenn sie es gekonnt hätten.

  • Ob du es glaubst oder nicht, ich hätte es gern dazu bestellt und es auch bezahlt. Aber Seat hat es nur im Assistenz Paket V angeboten und das gab es aber auch nur in Verbindung mit DSG. Warum auch immer.. . .

    Ich hätte die VZE auch gerne gehabt und dafür auch bezahlt, aber durch die merkwürdige Politik von SEAT war das nicht möglich, ohne dass andere Assistenten weggefallen wären.
    Ich hoffe, dass ich sie demnächst codiert bekomme.
    Gruss und danke Walter

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • ich schreibe im Namen aller, die dafür an SEAT bezahlt haben


    Tust du nicht. Für mich jedenfalls nicht. Ich komme ganz gut damit klar dass es eben in meinen Paket mit drin war und bei anderen eben nicht.


    Prinzipiell verstehe ich aber die Kernaussage von dir. Im Prinzip ist es Software, die jetzt nachträglich freigeschaltet wurde ohne dafür zu zahlen. Habe ich früher Photoshop gecrackt (ist ja jetzt durch die Cloud Angebote einigermaßen bezahlbar), konnte es schnell teuer werden.


    Wo ist jetzt beim Auto der Unterschied? Gerade wo die VZE ja eigentlich SWAP ist.



    Nicht falsch verstehen, mir persönlich isses bums...Leben und Leben lassen :proost:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Für mich ist leider nicht ganz klar was jetzt mit der "großen Kamera" gemeint ist. Es scheint hier ja Uneinigkeit zu herrschen ob diese TopView voraussetzt oder nicht.


    Fakt ist, ich konnte im österreichischen Konfigurator den Blindspot Sensor nicht in Verbindung mit der Multifunktionskamera Plus auswählen. Hab daher das Assistenzpaket 2 genommen. ACC und Top View hab ich auch.


    Wenn ich es richtig verstehe müssten also bei mir alle Voraussetzungen erfüllt sein um die VZE aktivieren zu können?

  • Ist denn nicht die Frontkamera in der Windschutzscheibe Voraussetzung ,denke diese erfasst die Verkehrszeichen? ?(

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • [off topic] Das freischalten durch einfaches Häkchen setzen, ohne dabei irgendwelchen Hürden zum Code knacken oder das Teile der Software entschlüsselt werden müssen, gleichzusetzen mit Raubkopieren, halte ich schon für starken tobak. Fakt ist, die Hardware und auch die Software sind im Auto schon vorhanden und wurden auch mit bezahlt. Es wird nichts an der eigentlichen Softwarecode für die Steuergeräte manipuliert. Es werden nur Optionen die bereits vorhanden sind, deaktiviert oder aktiviert. Schlimmstenfalls kann Seat mir als Kunden die Garantie auf die veränderten Einstellung in den betroffenen Steuergeräten verweigern.


    Auch dürften die Auto Hersteller Seiten wie Stemei und Konsorten schon längst abgemahnt haben. Weil sie dort die Codes angeben, mit dem jedermann, der die frei käufliche Hardware erwerben kann, sein Auto nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Solange die Einstellungen die gesetzlichen Rahmen und Vorschriften ( StVO ) nicht übertreten, wird niemand etwas sagen. [/Off topic]


    Nun aber wieder back to topic. Alles andere würde hier das Thema zerreißen und sollte per PN oder in einen extra Thread behandelt werden. ;)


    Welche Hardware (große oder kleine Kamera) die im einzelnen genau meinen, weiß ich leider auch nicht wo da die Unterschiede sind. Ich glaube eher nicht, dass das mit der Topview Kamera zusammen hängt. Eher die Kamera die hinter der Windschutzscheibe für den Fahrspur Assistenten verbaut ist.

    So steht es auf der Stemei Seite, das sind die Grundvoraussetzungen für das aktiveren der VZE. Wobei das Steuergerät A5 bei ihr folgende VAG Nr. 5F0 920 750 D hatte.

  • Also die TopView Kamera kann keine Voraussetzung sein, da diese bei der Konfig nicht als MUSS angezeigt wird. Wohlaber das Navi, nun meine Frage kurz dazu. Wenn das Paket mit Spurhaltassistent bestellt wird sowie das Media System Plus, ist es trotzdem möglich die VCDS zu aktivieren?
    Werden die Verkehrszeichen nicht im Display im Instrumententräger angezeigt?

  • Ja, diese werden aber in Farbe angezeigt. Hat man ohne Navi die Anzeige in Farbe?


    Heute auf dem Weg zur Arbeit hat die VZE wunderbar funktioniert.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17