Stand heute: VZE klappt super.
VCDS Verkehrszeichenerkennung
-
- Ateca
- cupra84
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Stand heute: VZE klappt super.
Jo, kann ich bestätigen. Bin heute über 600km über Autobahn und zig Landstraßen gefahren. Alle Schilder, sogar die von den elektronischen Schilderbrücken wurden erkannt.
@CologneMicha
Die Frage kann dir leider nur ein VCDS Nutzer beantworten. -
Ich hatte meinen ATK wegen einer Feldmaßnahme in der Werkstatt und habe angesprochen, ob man mir die VZE codieren könnte. Laut dem Mechaniker ist es der Werkstatt nicht möglich, die VZE zu codieren. Dieses müsste mit VCDS gemacht werden und dieses sei in der Werkstatt nicht vorhanden. Das automatische Anklappen der Spiegel konnte man codieren, da die Werte von einem anderen Seat passten.
-
Stemei macht die Codierung nicht öffentlich
Seine Antwort:aber gerne. Können wir als Anleitung erstellen -> 70 €, oder vor Ort
Man könnte natürlich zusammenlegen, und jeder hätte was von der Codierung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habt denn jemand mal meine Anleitung mittels VCDS ausprobiert ob es klappt?
Mit dem OBDeleven war es wirklich easy zu aktivieren.
-
Mario, ich hatte schon überlegt, ob ich mir ein OBDeleven zulege. Aber ich habe die Befürchtung, wenn man von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, macht man recht schnell etwas kaputt und kann es nicht wieder herstellen. Hattest Du vorher schon mal jemanden beim codieren über die Schulter geschaut?
Ich meine, die Anleitung, die Du erstellt hast, ist ja wirklich sehr gut geschrieben, aber ich traue es mir nicht zu -
Hallo Stephan,
ich hatte vorher nicht einmal die Gelegenheit gehabt jemanden mit VCDS oder dem OBDeleven System über die Schulter zu gucken.
Erst jetzt mit dem Ateca habe ich mich damit beschäftigt. Erst durch das Forum hier wurde ich überhaupt auf das System aufmerksam.
Darauf hin hier und auch im Netz informiert und in die Materie eingelesen.Es ist wirklich nicht schwer. Ich würde mich auch erst an kleinen Dingen heran tasten wie zum Beispiel die Stufen Anzeige bei der Klimaautomatik. Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie das Programm funktioniert und wie man damit umgeht.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Wichtig ist, das man dabei nachdenkt was man tut und nicht blindlings alles was man irgendwo im Internet gefunden hat, ohne zu checken, ob es mit dem Ateca kompatibel ist codiert!
Ach ja, bevor man mit dem Codieren anfängt, empfiehlt es sich ein Backup von den Steuergeräten zu machen, damit man notfalls die Änderungen komplett zurücksetzen kann, wenn man mal was falsch gemacht hat.
-
Die Codierung geht mit VCDS oder VCP genau so....... Bei VCP geht es sogar per Skript. Die Große Kamera ist die in der Frontscheibe verbaute Kamera (Trapez-Ausschnitt beim Spiegel) und wird z.B. mit Lane Ass verbaut (Business Paket)
Angeblich soll es stellenweise nicht mehr zu Codieren sein (bzw. nicht mehr Funktionieren) da SWaP (Software als Produkt). Soll so bei den neueren MJ sein. Habe leider noch keinen in die Finger bekommen zum probieren und mein Ateca ist mal gerade erst bestellt und dauert noch bis der hier ist
Mit VCP soll es auf alle Fälle gehen........ So gelesen...... nicht probiert.
-
Hi, also ich kann inzwischen auch 100% bestätigen das die OBDEleven Variante zum Freischalten problemlos funktioniert, vielen Dank nochmals!!!!
-
Hi, also ich kann inzwischen auch 100% bestätigen das die OBDEleven Variante zum Freischalten problemlos funktioniert, vielen Dank nochmals!!!!
Gern geschehen.
-
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "große Kamera"? Bei welcher Konfiguration habe ich diese verbaut?
TopView.
... Die Große Kamera ist die in der Frontscheibe verbaute Kamera (Trapez-Ausschnitt beim Spiegel) und wird z.B. mit Lane Ass verbaut (Business Paket)
Ich habe kein Assi-Paket jedoch die Top-View und ACC (siehe Signatur). Habe ich jetzt die "große Kamera" .
Könnte mal Jemand der die große Kamera hat bzw. bei dem die VZE funktioniert ein Bild von der Kamera einstellen?Danke und Grüße
-
ich habe kein TopView und kein Navi.. aber spurhalte Assi. Gehts dann auch?
-
KeinNavi-->keine VZE. Kamera ist die in der Frontscheibe oben mittig (die für den Spurhalteassi). Topview hat da nix mit zu tun. Btw: bei mir funktioniert die VZE auch einwandfrei dank der Anleitung (und obd11). Hab Standardnavi.
-
Wenn Manche einfach mal lesen würden! Bei 5 Seiten kann das doch nicht so schwer sein .
-
Schön wenn du es verstanden hast.
Wenn ich jetzt einmal versuche die Brocken hier zusammen zu fügen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen für die VZE, dann ist es meinem Verständnis nach so1. Groß Kamera - wird verbaut wenn Lane-Assi vorhanden. Wann noch??? Ich weiß es nicht
2. Navi - warum Navi??? Ich dachte die "Große Kamera" erkennt die SchilderDas würde dann bedeuten, dass VZE nur möglich ist wenn Navi und Lane-Assi vorhanden sind.
Kann jemand diese Vermutung bestätigen??Und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen
-
@Techno_HL genau darauf wollte ich hinaus. Warum ist navi Voraussetzung?
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
-
Da wohl nur mit Navi die MFA im Tacho auch farbig ist. Ohne Farbe = keine Schilderanzeige
-
Versucht hat es bisher niemand?
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
-
Warum Navi (FarbFIS ist ja als Bedingung schon beantwortet; gibts nur mit Navi)
und:
http://www.volkswagen.de/de/te…ehrszeichenerkennung.htmlmfg
38bee -
Ok so macht es Sinn
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk