VCDS Verkehrszeichenerkennung

  • Stand heute: VZE klappt super.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich hatte meinen ATK wegen einer Feldmaßnahme in der Werkstatt und habe angesprochen, ob man mir die VZE codieren könnte. Laut dem Mechaniker ist es der Werkstatt nicht möglich, die VZE zu codieren. Dieses müsste mit VCDS gemacht werden und dieses sei in der Werkstatt nicht vorhanden. Das automatische Anklappen der Spiegel konnte man codieren, da die Werte von einem anderen Seat passten.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Stemei macht die Codierung nicht öffentlich
    Seine Antwort:


    aber gerne. Können wir als Anleitung erstellen -> 70 €, oder vor Ort


    Man könnte natürlich zusammenlegen, und jeder hätte was von der Codierung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mario, ich hatte schon überlegt, ob ich mir ein OBDeleven zulege. Aber ich habe die Befürchtung, wenn man von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, macht man recht schnell etwas kaputt und kann es nicht wieder herstellen. Hattest Du vorher schon mal jemanden beim codieren über die Schulter geschaut?
    Ich meine, die Anleitung, die Du erstellt hast, ist ja wirklich sehr gut geschrieben, aber ich traue es mir nicht zu

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Hallo Stephan,


    ich hatte vorher nicht einmal die Gelegenheit gehabt jemanden mit VCDS oder dem OBDeleven System über die Schulter zu gucken.
    Erst jetzt mit dem Ateca habe ich mich damit beschäftigt. Erst durch das Forum hier wurde ich überhaupt auf das System aufmerksam.
    Darauf hin hier und auch im Netz informiert und in die Materie eingelesen. :)


    Es ist wirklich nicht schwer. Ich würde mich auch erst an kleinen Dingen heran tasten wie zum Beispiel die Stufen Anzeige bei der Klimaautomatik. Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie das Programm funktioniert und wie man damit umgeht.


    Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Wichtig ist, das man dabei nachdenkt was man tut und nicht blindlings alles was man irgendwo im Internet gefunden hat, ohne zu checken, ob es mit dem Ateca kompatibel ist codiert!


    Ach ja, bevor man mit dem Codieren anfängt, empfiehlt es sich ein Backup von den Steuergeräten zu machen, damit man notfalls die Änderungen komplett zurücksetzen kann, wenn man mal was falsch gemacht hat. ;)

  • Die Codierung geht mit VCDS oder VCP genau so....... Bei VCP geht es sogar per Skript. Die Große Kamera ist die in der Frontscheibe verbaute Kamera (Trapez-Ausschnitt beim Spiegel) und wird z.B. mit Lane Ass verbaut (Business Paket)


    Angeblich soll es stellenweise nicht mehr zu Codieren sein (bzw. nicht mehr Funktionieren) da SWaP (Software als Produkt). Soll so bei den neueren MJ sein. Habe leider noch keinen in die Finger bekommen zum probieren und mein Ateca ist mal gerade erst bestellt und dauert noch bis der hier ist :(


    Mit VCP soll es auf alle Fälle gehen........ So gelesen...... nicht probiert.

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View

  • Was bedeutet in diesem Zusammenhang "große Kamera"? Bei welcher Konfiguration habe ich diese verbaut?


    TopView.

    ... Die Große Kamera ist die in der Frontscheibe verbaute Kamera (Trapez-Ausschnitt beim Spiegel) und wird z.B. mit Lane Ass verbaut (Business Paket)


    Ich habe kein Assi-Paket jedoch die Top-View und ACC (siehe Signatur). Habe ich jetzt die "große Kamera" ?( .
    Könnte mal Jemand der die große Kamera hat bzw. bei dem die VZE funktioniert ein Bild von der Kamera einstellen?


    Danke und Grüße

  • ich habe kein TopView und kein Navi.. aber spurhalte Assi. Gehts dann auch?

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • KeinNavi-->keine VZE. Kamera ist die in der Frontscheibe oben mittig (die für den Spurhalteassi). Topview hat da nix mit zu tun. Btw: bei mir funktioniert die VZE auch einwandfrei dank der Anleitung (und obd11). Hab Standardnavi.

  • Wenn Manche einfach mal lesen würden! Bei 5 Seiten kann das doch nicht so schwer sein :nixsehenwollen: .

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Schön wenn du es verstanden hast. :watschen;
    Wenn ich jetzt einmal versuche die Brocken hier zusammen zu fügen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen für die VZE, dann ist es meinem Verständnis nach so


    1. Groß Kamera - wird verbaut wenn Lane-Assi vorhanden. Wann noch??? Ich weiß es nicht
    2. Navi - warum Navi??? Ich dachte die "Große Kamera" erkennt die Schilder


    Das würde dann bedeuten, dass VZE nur möglich ist wenn Navi und Lane-Assi vorhanden sind.
    Kann jemand diese Vermutung bestätigen??


    Und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen ;;ichgebeauf;

  • @Techno_HL genau darauf wollte ich hinaus. Warum ist navi Voraussetzung?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Versucht hat es bisher niemand?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Ok so macht es Sinn


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05