VCDS Verkehrszeichenerkennung

  • Das MIB (Navi) liefert die Daten zum KI....... Daten der Frontkamera werden zum Navi gesendet und "überschreibt" die Daten die das MIB eh schon hat wie z.B. Ortschaften usw.....

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View

  • OK, Navi als Voraussetzung für VZE ist geklärt. Danke hierfür.


    Bleibt aber noch offen wann die "Große Kamera" verbaut wird. Nur bei Lane-Assi?


    Sorry für die blöde Frage :whistling:

  • Bei meinem Ateca, den ich letzte Woche bekommen habe, war die VZE und der Spurehalteassi bereits ab Werk aktiviert.
    So hab ich mir das mit dem OBDEleven Adapter gespart.

    Gespart ist so eine Sache.
    OBDELEVEN kostet ca 60€.Codierung kostenlos.
    Was kosten die Assistenten? Ein wenig mehr, Richtig?

  • Bei meinem Ateca, den ich letzte Woche bekommen habe, war die VZE und der Spurehalteassi bereits ab Werk aktiviert.

    Hi!
    Naja, bei Vollaustattung bzw. Paket V kein Wunder oder? ;)
    Bei mir zum Beispiel hatte ich gar nicht die Möglichkeit gehabt es zu bekommen, da nicht einzeln dazu konfigurierbar gewesen. Bei Paket III beim Schalter war Schluss.

  • bei Schalter VZE
    also, wenn man will geht es schon


    Assi II Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, VZE für 460.-


    zusätzlich konfigurierbar: Toter Winkel, Ausparkassistent für 390.-


    dann hat man wie Paket III : Spurhalte, Fernlicht, Toter Winkel, Auspark für 750.- und zusätzlich VZE 100.-

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Bei meiner Bestellung letztes Jahr hatte ich nicht die Möglichkeit gehabt das so zu konfigurieren wenn ich mich richtig erinnere. :huh:
    Aber ist ja jetzt auch egal. Hab es ja nun bei mir konfigurieren können und funktioniert einwandfrei. :)


    Ach ja, dass das Farbige MFA Voraussetzung ist, glaube ich nicht. Hab schon Bilder in einem Spanischen Ateca Forum gesehen wo es bei Monochromen MFAs programmiert wurde.

  • In der Theorie geht das, aber in der Praxis geht/ging das leider nicht, weil es intern Pakete/Komponente/Assi in Abhänigigkeit voneinander gibt (wenn man das Soundpaket auswählt bekommt man automatisch auch das Notrad dazu gebucht wegen dem Subwoofer) d.h. wenn man Assi II mit VZE konfiguriert hat und dann den Toter Winkel dazu konfiguriert hat wurde intern Assi II wieder deaktiviert. ?(


    Ich dachte es handelt sich evtl. um einen Programmierfehler, aber nach Rückfrage bei Seat (07.16) ist das nicht der Fall. Warum das nicht geht war und ist mir ein Rätsel.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive 6-Gang -> Ausstattung
    Bestellt: 12.07.16 - Zulassung: 27.03.17


    Nichts ist so wie es scheint

    Einmal editiert, zuletzt von OFi ()

  • Ich habe jetzt mal bei einem Codierer angefragt, was er für die Codierung der VZE und der Spiegelabsenkung nimmt. Für beides zusammen wären ca. 100€ fällig. Haltet ihr den Betrag für
    angemessen, oder ist das zu teuer? Ich weiß, OBDeleven wäre günstiger, aber ich traue es mir nicht so richtig zu.


    Ansonsten, wäre hier jemand im Forum aus dem Kreis HS oder MG, oder kennt jemand einen Codierer der es mir codieren könnte?

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ist selbst für Anfänger recht simpel


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • lol ..... Geiler Stundenlohn. Die Codierung sind vielleicht 10 min...... (ohne Datensicherung)


    Spiegelabsenkung ist bekannt das dass nicht richtig funktioniert ?!


    Codieren kann ich Dir das aber OWL ist nicht gerade um die Ecke..... Kostet auch nur ein Eis ;)

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View

  • ... bin ggf. am 3.6 mit meinem Nachwuchs auf einem Fußballtunier in D-Dorf....... ;)

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View

  • ... bin ggf. am 3.6 mit meinem Nachwuchs auf einem Fußballtunier in D-Dorf....... ;)

    Hey, Torsten, das wäre mir ja glatt auch 2 Eis wert ;)
    Aber im ernst; ist das mit OBDeleven wirklich nicht schwer? Ich habe von Computertechnik recht wenig Ahnung

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Habe mir das Geld auch gespart und es selbst mit OBD ELEVEN codiert bzw. freigeschaltet.
    Gestern gleich mehrere Funktionen Carbonoptik in MFA, VZE, Nachtankvolumen, Gebläsestufe im Automodus hat 30 Minuten gedauert und war mit den Anleitungen aus dem Forum ganz easy.
    Man muss sich natürlich ein wenig mit beschäftigen mit der Materie die auch komplex ist.
    Vielen Dank an die User die ihre Erfahrungen hier in diesen Forum teilen ,man lernt nie aus :thumbsup:
    Es funktioniert und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


    Lg Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Hey, Torsten, das wäre mir ja glatt auch 2 Eis wert ;) Aber im ernst; ist das mit OBDeleven wirklich nicht schwer? Ich habe von Computertechnik recht wenig Ahnung

    OBDeleven kenne ich nicht.... (ausser was ich drüber gelesen habe) Bin schon groß und darf mit VCP und VCDS ;)
    Nee Spaß bei Seite. Anleitungen findet man hier genug was man ändern muss. Man sollte das vielleicht bei den ersten malen nicht zwischen Kaffee und Kuchen machen (vorallem wenn die Frauen einen voll Quatschen :) ) Schauen ob man das richtige Bit bzw. APK ändert und dann geht das !!! Kaputt kann man eigentlich nichts machen. Im schlimmsten Fall must Du den Kaffee und Kuchen dann zu deinem Freundlichen bringen und die müssen ein Soll/Ist Abgleich machen. Oder suchst Dir dann einen VCP User und der kann es mit PR-Coding retten.
    Habe mir mal beim "spielen" im BCM die komplette Leuchten Konfig geschossen als ich den Octavia 5E bekommen habe (irgendwie muss das Regenschließen ja gehen) ..... Ruhig bleiben nicht aufregen.... Kaffee trinken und dann ein wenig Notebook quälen. Also ganz klar.... Schauen was man, wo tut ! Vorher vielleicht (weiß nicht ob ODBeleven das kann) die Werte auslesen und wegspeichern und dann aber !


    Kann Dir aber wenn ich fahren sollte gerade eine PM schicken......

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View